doorboards selber bauen...

  • aus gegebenem anlass hier mal ne kleine anleitung wie ich es gemacht habe:
    dazu braucht ihr: -19mm MDF
    -Stichsäge
    -Schleifpapier (div. Körnungen)
    -Oberfräse (geht auch ohne)
    -Schere/Messer
    -GFK-Formvließ
    -Epoxidharz(ca. 1,5 kg) geht auch mit Polyesterharz
    -Pinsel und Mischbecher
    -Atemschutz!!! Handschuhe usw.
    als erstes schablone für die rückwand basteln:
    dann aus 19mm MDF zusägen

    und die kanten verrunden

    als nächstes lautsprecherringe fräsen(gibt´s bei CHP fertig zu kaufen falls man keine oberfräse hat)
    ...gleich geht´s weiter

  • in die bodenplatte muss ein durchgangsloch für den lautsprecher gesägt werden, dann den ring mit zwei distanzstücken aufkleben,-leimen oder -schrauben danach habe ich drei löcher, jeweils an den ecken, für einschlagmuttern gebohrt, um die db´s später von hinten mit der tür zu verschrauben. ich hab vergessen zu schreiben das man noch einen akkuschrauber und einen tacker braucht. dann das ganze gebilde mit dem vließ überziehen(schön stramm). sieht dann so aus: ...

  • das ganze muss richtig gut mit harz durchtränkt werden, geht am besten mit einem breiten pinsel(unbedingt mit atemschutz!!! und handschuhen). das MDF muss deutlich durchschimmern
    es ist wichtig den härter für das harz genau zu dosieren(hersteller angaben beachten). fortsetzung folgt...;)

  • das harz muss jetzt aushärten(siehe herstellerangaben). dann beginnt der wichtigste teil: das schleifen. schleifen, schleifen, schleifen... zwischendurch gegebenenfalls nachspachteln mit feinspachtel(hab da leider kein foto von). wenn das erledigt ist muss das loch für den lautsprecher wieder ausgeschnitten werden(messer oder dremel). danach kann mann die gehäuse mit leder beziehen oder lackieren(fürs lackieren muss erheblich mehr geschliffen werden;) )

    jetzt die löcher wieder vom leder befreien - lautsprecher einbauen - fertig

    die lautsprechergitter sind einfach stramm eingepresst...
    und so sieht´s dann eingebaut aus

    die db´s sind von der türinnenseite mit M6 senkkopfschrauben verschraubt(ist n´bischen fummelkram). klingt super! falls ich was vergessen habe einfach fragen, meckern oder ergänzen

    mfg florian

  • Respekt vor deiner handwerklichen Leistung. Das kann sich sehen lassen.

    Gruß Carsten

  • schick die Umsetzung, hab ich auch so ähnlich...

    Hast du denn auch das Blech ausgesägt an der Stelle wo der LS sitzt ? um Volumen der Türe mitzunutzen ?

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    schick die Umsetzung, hab ich auch so ähnlich...

    Hast du denn auch das Blech ausgesägt an der Stelle wo der LS sitzt ? um Volumen der Türe mitzunutzen ?


    klar, in der tür ist ein loch(leider auch in der türpappe, geht halt nicht ohne),
    zusätzlich hab ich noch ca. 1,5m² bitumenmatten pro tür verklebt, wird zwar scheixxen schwer, aber da muss man dann durch;)

    mfg florian

  • Ich glaub das geht nur 15 Minuten nach erstellen des Beitrages über "Bearbeiten". Ist ja nicht so dramatisch, aber das kannste dir ja merken, falls du nochmal irgendwann Bilder reinstellst...


    Stephan

  • Zitat von nordmini

    oh, mensch wie krieg ich die den kleiner?

    Hier,
    lad dir mal das kleine Tool von Microdoof runter.

    Microsoft Picture Resizer

    ist für solche Fälle ganz gut zu gebrauchen. Wenn das installiert ist, gehst du einfach mit der rechten maustaste auf ein oder mehrere markierte Bilder und sagst "Resize Picture" o so ähnlich.

    Grüße
    Simon

    P.S. schicke Doorboards übrigends :)

  • aber auf türtaschen hast du völlig verzichtet, wenn du welche hattest?

    Will das ähnlich umsetzen, nur dazu die original Türtaschen mitnutzen.

    Ansonsten echt prima geworden, hoffentlich krieg ich das auch so hin

  • Zitat von Cooper D

    kannst du mir infos in sachen kosten geben?

    Gruß David

    MDF waren reste vom tischler um die ecke(hat n´kaffee und ´ne kippe gekostet)
    formvließ, harz und härter haben ca. 25,- euro gekostet,
    Kunstleder ca. 10,- euro,
    Sprühkleber von würth ca. 12,- euro
    und noch ein paar euros für kleinkram.

    bei http://www.chp24.com/start.php gibt es auch komplett-sets und was man sonst so braucht

    edit: türtaschen habe ich nicht mit einlaminiert, weil ich a)andere sitze drin hab und es dann doch sehr eng wird und b) die lautsprecher die ich verbaut habe (exact a16w) doch schon recht ordentlichen druck erzeugen und somit wahrscheinlich alles was in der tasche ist anfängt zu klappern(trotz gedämmter tür)...
    mfg florian

  • So. Habe beim entstauben meiner alten DigiCam noch Bilder meiner Umbauaktion gefunden. Der Schwerpunkt liegt allerdings ganz klar auf den Umbauten an der Tür - die Doorboards habe ich fertig gekauft. Ich poste Sie hier mit rein, da es ja zum Thread gut passt. Sollte der Ersteller was dagegen haben--> bitte PN! Dann lösche ich meinen Beitrag.

    So sieht die Tür aus ohne Türpappen:

    Dann gehts los: Durch die Doorboards Löcher anzeichnen für die Lautsprecher.

    Fensterheber raus (Haynes sei Dank)

    Dann mit der Flex Blech raus! Vorsicht scharfe Kanten!!! Anschließend mit Dremel oder Feile glätten!

  • Wachsreste (ich hoffe bei eurem Mini ist Wachs in den Türen, sonst habt ihr wahrscheinlich schon ein Rostproblem ;)

    Dank Mike Sanders war bei mir nur minimaler Rost in der Falzkante. Nichtsdestotrotz: Gelegnheit nutzen und Fertan Behandlung durchführen. Nach Einbau der Dämmmatten wieder den "Boden" der Tür innen mit Wachs versiegeln!

    Dann kommen die Dämmmatten zum Einsatz. Alles schön dämmen. Erst die Außenseite, dann von innen die Innenseite. Achtung bei der Führung des Türöffners. Nicht zukleben, der muss freigängig bleiben. Da die Matten bei Wärme wieder ein wenig klebrig werden auf die Dämmmatten unter die Führung des Öffners einfach einen Streifen breites Tesa kleben.

    Dann die Öffnungen der Türinnenseite noch von außen zu:

    Und die Doorboards dran und bündig den Übergang zur Tür "zudämmen"

    Achtet darauf den Türöffner (den AUF/ZU Schalter des Mini) ruhig zu legen, sonst klapperts.

    Die Dämmung ist aufwendig, das Soundergebnis aber fantastisch! Und der schmatzende Sound wenn man die Türen schließt ist ein Traum ;) Allein dafür würde ich es nochmal machen.

    Viel Spaß!

  • Gefällt mir sehr sehr gut.
    Hast du die Chassis dann für ein geschlossenes Gehäuse gerechnet?

    Gruß Christoph

  • Gefällt mir sehr sehr gut.
    Hast du die Chassis dann für ein geschlossenes Gehäuse gerechnet?


    Hi. Ehrlich gesagt war das berechnungsmäßig bei mir eher ein "Blindflug". Die Boards kamen fertig bei mir an und ich habe spekuliert dass das Gehäuse "Minitür" für 16,5er passt. Und es klingt wirklich ordentlich.

    Dazu läuft bei mir ein Helix W8 Sub im GG unter der Rücksitzbank. Das Gehäuse allerdings wurde berechnet ;)

  • Und wie sind die Doorboards mit der Verkleidung/Tür verbunden?

    Gruß Christoph

  • Und wie sind die Doorboards mit der Verkleidung/Tür verbunden?

    Einschlagmuttern waren der erste Versuch---taugten bei mir aber nicht. Also hab ich von hinten löcher in die Boards gebohrt und dort Einschraubgewinde reingedreht. Diese sind dann von hinten mit der Tür verschraubt.

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