Was für Lautsprecher und wohin?

• Hallo,

bin im Moment stark am Überlegen was ich für eine Anlage in den Mini baue, leider ist ja nirgends wirklich Platz für ordentliche Boxen etc.
    Nun ist meine Frage an euch was ich am besten verwenden sollte? Nur die Ablage hinten, etwas unter die Sitzbank platzieren? Kofferraum? Türen??

Ich bin mal in ein Fachgeschäft gefahren und hab mich da beraten lassen, mir wurden die neuesten Emphaser Lautsprecher angeboten, sollen sehr gut sein damit käme ich wohl auch ohne Bassbox aus? Stimmt das?

Was muss ich tun damit ich einen ordentlichen Ton im Auto habe? :D

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :confused:

cLady

*+*+* Sei was Du bist, gib was Du hast *+*+*

• trotz der gefahr als "halbwissender" abgestempelt zu werden:
    als erstes stellt sich die frage was du möchtest(einfach radio mit lautsprecher, klanglich ausgewogene anlage oder basspumpe der superlative).
    sollte es sich um fall zwei handeln empfehle ich(persönliche meinung!!!) ein anständiges radio(clarion, pioneer, alpine) und dazu ein 16 cm zweiwege-system,
    das in doorbaords untergebracht ist(hochtöner an die a-säule). wenn das nicht reicht kleines rearfill system in die heckablage und eventuell noch einen subwoofer. das ganze durch eine gute fünfkanalendstufe versorgt. wichtig bei der ganzen geschichte ist der einbauort der lautsprecher. ich persönlich bevorzuge eine gute klangwiedergabe im front bereich, schließlich setz ich mich ja auch nicht mit dem rücken zum fernseher;) doorboards gibbet fertig zu
    kaufen, selberbauen ist aber gunstiger und man kann seinen eigen wünschen gerecht werden

mfg florian

• für ein wenig musik im mini gibt es viele möglichkeiten, aber leider keine optimale... allein schon wegen dem hohen geräuschpegel, der ja lauter ist als in "herkömmlichen" autos! :D
    hutablage und unter der rückbank sind wohl die gängigsten varianten; danach kommt wohl die lüftungsdüsen, die geopfert werden...
    in die türe geht auch, ist wohl aber nur mit "mehraufwand" hinzubekommen, wenn es ordentlich sein soll...

die sachen vom emphaser haben doch eine recht hohe einbautiefe!?!? daher kann es schnell zu problemen kommen... außerdem finde ich es nicht richtig zu behaupten, dass man dann keinen bass mehr brauchen würde!? das kommt immer auf den hörer an; denn ich würde es auch mal gerne richtig laut und tief haben! das geht mit nem komposystem schon nicht!

was du zuerst tun musst ist dich selber fragen:
    1. was will ich (genau!)?
    2. wie viel geld habe ich dafür zu viel?
    3. wieviel bist du bereit zu "opfern" (Lüftungsdüse, Löcher im A-Brett etc.)

Dann kann dir auch der Hifi-Mann helfen und hier kann dann auch geziehlter geholfen werden... :D

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• Lieben Dank schon man für die Antworten!

Also ich bin keine die den kräftigen Bass haben muss, jedoch sollte alles einen satten und sauberen Klang haben!

Da es mein erstes Auto ist muss ich alles neu bzw gebraucht kaufen, Geld spielt da im Moment keine allzu Große Rolle.
    @ Florian
    Also ein vernünftiges Radio wird demnächst von Sony oder JVC gekauft.
    Du sagtest es gäbe Doorbaords zu kaufen? Hast du mal ne Internetadresse wo man sich die ansehen könnte?
    m-racer
    Ich kann auf vieles verzichten für guten Klang jedoch würde ich die Lüftungsdüsen doch ganz gerne behalten!

Wie schon erwähnt würde ich die 2 Wege coax Lautsprecher von Emphaser nehmen, und evt im vorderen Bereich noch Hochtöne hineinsetzen ( ob Türen oder woanders weiß ich noch nicht)
    Möchte einfach einen schönen satten Klang mit etwas Bass!;)

cLady

• Aha, damit kann man ein wenig weiter stochern... :D :D Geld spielt doch immer eine Rolle!? :D Oder willste mein Komposystem haben? Kostet nur 350€! :D
    Ne, spaß bei seite...
    was haste denn für ein A-brett??? wenn du die lüftungsdüsen behalten willst, wird es schon eng...
    bei coax hinten und nur ht vorne wirste net glücklich werden!!! und satt wird es auch net klingen...
    mein vorschlag wäre ein kleines komposystem (meintetwegen 10er) --> ht weit außen und oben aufm brett... je nach a-brett dann die 10er ans brett schrauben...
    zur unterstützung könntest du die coaxe auch unter der rückbank noch nehmen; aber da streiten sich noch die gelehrten, ob man musik noch von hinten braucht oder nicht!? :D
    achja, egal was du dir letztendlich holst, nimm immer ne kleine endstuf mit dabei; denn ohne verlangste den ls einiges ab und es wird nicht so satt klingen...

• Zitat

was haste denn für ein A-brett???

Ich habe die Plastikversion, sprich die Ablage ist noch offen-wird nach der Lackierung alles mit Holz verkleidet damit man wenigstens etwas Stauraum hat.
    Habe leider grade kein Bild gefunden !

Ich glaube das mit dem Sound im Mini ist doch alles schwieriger als ich dachte ! :(
    Wollte so gerne bald Musik haben, im moment fahre ich ohne :eek:

Zitat

Oder willste mein Komposystem haben? Kostet nur 350€!

Okay da ist meine Schmerzgrenze definitiv überschritten, da ich ja auch noch ein Radio dazu brauche und für den Mini noch ne Menge mehr auf dem Zettel steht....:scream:

cLady

• Zitat von cLady

Ich habe die Plastikversion, sprich die Ablage ist noch offen-wird nach der Lackierung alles mit Holz verkleidet damit man wenigstens etwas Stauraum hat.
    Habe leider grade kein Bild gefunden !

Ich glaube das mit dem Sound im Mini ist doch alles schwieriger als ich dachte ! :(
    Wollte so gerne bald Musik haben, im moment fahre ich ohne :eek:

Okay da ist meine Schmerzgrenze definitiv überschritten, da ich ja auch noch ein Radio dazu brauche und für den Mini noch ne Menge mehr auf dem Zettel steht....:scream:

cLady

siehste... kannste froh sein, dass ich meinen sub schon verkauft hab; den hätt ich dir auch angeboten 1300,-€! :rolleyes: :D :D :D

tzja, im mini ist halt alles ein wenig schwieriger! (mein kleiner hat daher auch schon nen namen weg, den ich hier in der "öffentlichkeit" net nennen mag)
    aber wenn ihr ja ein brett selber macht (so habe ich das jetzt verstanden) hasste doch noch alle möglichkeiten das so zu planen, dass es gut aussieht!!!

• Ja genau wollte eins selberbauen, aber müsste dann ja nur wissen worauf ich beim Kauf drauf zugehen kann? Sprich HT? BAssbox? oder doch 3 Wege System?
    Bin da ganz offen für alles da der Innenraum fast komplett auseinander gebaut ist, möchte nur nen guten Klang :D

cLady :confused:

• 3-wege wird zu mompliziert; im mini sowieso!!! :D
    nur ht hatte ich ja schon abgeraten... (aber jedem das seine)...
    was du noch ausprobieren könntest wäre ein "gutes" coax statt ein kompo-system; dann sparste platz... :D aber ob du mit dem klang zufrieden wärest, weiß ich jetzt net... :D
    ein klassische aufbau wäre:
    2wege komposystem (10er oder 13er oer 16er + ht)
    kleine endstufe (5kanal) fürs kompo + kleinen subwoofer
    subwoofer unter der rückbank (meinetwegen die kleinen raptoren!)

das wäre meine empfehlung! was ich noch weiterempfehlen kann, wenn man auf die beratung vom hifi-fritzen verzicheten kann: kauf die gute teile gebraucht! da haste eigentlich mehr von!!!
    was ich in meiner erstanlagenkombi hatte:
    5kanäler = blaupunkt gto blablabla...
    subwoofer = 12w0 von jl audio (wird aber nix im mini, da zu groß!)
    kompo = cac1.6 von axton (nix dolles, aber hat ganz gut abgeschnitten in den hifi-zeitschriften!
    das hat gereicht um "vernünftig laut" musik hören zu können mit mehr als ausreichend bassfundament!
    der große vorteil war, dass ich keiner firlefanz von wegen zusatzbatterie, dicke strippen etc. brauchte; sowas geht nämlich sehr schnell ins geld!!!

aber ich denke, dass du mit dieser richtung auch mal gezielter im laden fragen könntest!?

• Ja werde heute mal los marschieren und mal weitere Verkäufer um Rat bitten !
    Ich danke dir erstmal für die Tips, werde mir mal gute Sachen zusammenstellen!

cLady

• mal eine erste info an dich zu den Lüftungsdüsen.
    die sind nur für frischluft zuständig und haben nix mit der heizung zu tun !
    also überflüssig ! kannste auch fenster aufmachen :D

verstärker ist pflicht !
    und zwar lieber etwas kleineres und hochwertigeres als ne
    1.000.000 IE Watt(ImaginäreEbäyWatt)
    Schont dann die boxen und das radio.

Schlag dir mal die einzelnen hochtöner vorne ausm kopf. die machen nur die ohren kaputt. wenn dann n kleines Compo System. 10er oder sogar 13er ist da prima möglich in einer eigenbauholzverkleidung.
    und dann ein paar vernünftige 16er in die HA.
    Zu empfehlen wären auch die 6 x 9 ovalen infinity (möglicherweise kleine blecharbeiten an der HA) die haben einen schönen klang und angenehmen bass.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• @ MiniGP
    Das die Lüftungsdüsen nichts mit der Heizung zutun haben ist mir schon klar, finde die trotzdem sehr angenehm und chic dazu :p
    Zu deinem Vorschlag mit den Infinity Lautsprechern genau die wollte ich haben, da mein Freund schon sagte die seien sehr gut- tja aber seitdem ich beim Profi war hab ich mir die aus dem Kopf geschlagen !

Mir würden evt Bilder eurer Konstruktionen weiterhelfen, so hab ich mal was vorm Auge :D

cLady

• nordmini
    hui nicht schlecht, stell ich mir aber sehr schwierig vor!:)
    Nimmt das nicht sehr viel vom Fussraum weg?
    Stell ich mir sehr laut vor wenn die mal ordentlich aufgedreht sind ! :rolleyes:

cLady

• wie hast n du die emphaser angehört ???

das kann im mini wieder ganz anders klingen ! und da muss auf jeden ne endstufe ran.

Benutze mal die suche für boxen im armaturenbrett !

englissches zeugs...
    http://members.aol.com/MW9195

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Zitat

wie hast n du die emphaser angehört ???

Hab sie noch nicht gehört, bin da ganz blauäugig nach dem Rat vom Verkäufer gefolgt !

Das da ne Endstufe rein muss ist mir schon klar, wird alles komplett gekauft !
    Könnte ein günstiges Blaupunkt System bekommen, ist das Qualitativ ok?

Weißt du ob die Infinity Lautsprecher ausreichen + Endstufe versteht sich, müsste zusätzlich noch etwas rein? Oder reichen die als 3 Wegesystem aus?

:confused: Sorry für meine "dummen" Fragen, aber in solchen Sachen bin ich sehr sehr unerfahren !!!

cLady

• na...... ich seh das schon.......
    du fängst klein an..........

und gaaaaaaaanz schnell muss das dann was anderes werden :D

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Na fängt nicht jeder mal klein an...? Nicht vergessen ist mein erstes Auto ;)

cLady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!