Hi Minifreunde,
ich brauche Euren Ratschlag.
Mir ist am Montag Jemand in meinen parkenden Mini gefahren...
Allerdings zu seinem und meinem Glück hat er "nur" die Fahrertür erwischt und nicht das Seitenteil.
Die Tür ist direkt unter dem Griff grossflächig nach innen geknickt.
Nun stellt sich mir die Frage wie man das am besten mit der Schadensregulierung über die Versicherung des Unfallverursachers regelt?
Bin ziemlich unerfahren (Gott sei dank) in solchen Dingen. Ich habe mich jetzt mal umgehört und war auch in einer Werkstatt die sich den Schaden mal angesehen hat. Die kann mir auch gerne einen Kostenvoranschlag machen allersdings ist es nicht so das wenn der Schaden bzw. der Kostenvoranschlag den "REstwert" laut Schwacke übersteigt nur der Restwert gezahlt wird?
Wobei ja mehrere Möglichkeiten der Rep. in Frage kämen.
Austausch der Türhaut was aufgrund des hohen Arbeitszeitaufwands wohl ähnlich teuer kommen würde wie eine neue Tür. Lackarbeiten fallen ja so oder so an.
Zunächst habe ich keine Ahnung was mein Mini laut Schwacke wert sein soll denn im Inet habe ich auch auf den kostenpflichtigen Seiten den Mini erst garnicht schätzen können da diese Listen wohl für "ältere" Fahrzeuge garnicht ausgelegt sind... Ebenso kenne ich den Km stand nicht. Weder von der Karosse noch genau vom Motor den ich nachträglich eingebaut habe.
Ganz zu schweigen von den Ein und Umbauten von Neuteilen usw. die solch eine Liste nicht wiederspiegeln kann... vorallem wenn man den Einbau selbst gemacht und Rechnungen dann auch nur von den Teilebestellungen hat.
Womit ich Gedanklich schon bei einem Gutachter bin aber ist das der beste weg?
Was habt ihr für Erfahrungen mit Versicherungen gemacht und wie sollte ich am Besten an die Sache rangehen?
Schönen Gruß
Thomas