In die Tür gefahren... was nun

• Hi Minifreunde,

ich brauche Euren Ratschlag.

Mir ist am Montag Jemand in meinen parkenden Mini gefahren... :(
    Allerdings zu seinem und meinem Glück hat er "nur" die Fahrertür erwischt und nicht das Seitenteil.
    Die Tür ist direkt unter dem Griff grossflächig nach innen geknickt.

Nun stellt sich mir die Frage wie man das am besten mit der Schadensregulierung über die Versicherung des Unfallverursachers regelt?

Bin ziemlich unerfahren (Gott sei dank) in solchen Dingen. Ich habe mich jetzt mal umgehört und war auch in einer Werkstatt die sich den Schaden mal angesehen hat. Die kann mir auch gerne einen Kostenvoranschlag machen allersdings ist es nicht so das wenn der Schaden bzw. der Kostenvoranschlag den "REstwert" laut Schwacke übersteigt nur der Restwert gezahlt wird?

Wobei ja mehrere Möglichkeiten der Rep. in Frage kämen.

Austausch der Türhaut was aufgrund des hohen Arbeitszeitaufwands wohl ähnlich teuer kommen würde wie eine neue Tür. Lackarbeiten fallen ja so oder so an.

Zunächst habe ich keine Ahnung was mein Mini laut Schwacke wert sein soll denn im Inet habe ich auch auf den kostenpflichtigen Seiten den Mini erst garnicht schätzen können da diese Listen wohl für "ältere" Fahrzeuge garnicht ausgelegt sind... Ebenso kenne ich den Km stand nicht. Weder von der Karosse noch genau vom Motor den ich nachträglich eingebaut habe.

Ganz zu schweigen von den Ein und Umbauten von Neuteilen usw. die solch eine Liste nicht wiederspiegeln kann... vorallem wenn man den Einbau selbst gemacht und Rechnungen dann auch nur von den Teilebestellungen hat.

Womit ich Gedanklich schon bei einem Gutachter bin aber ist das der beste weg?

Was habt ihr für Erfahrungen mit Versicherungen gemacht und wie sollte ich am Besten an die Sache rangehen?

Schönen Gruß

Thomas

• Hallo Thomas,
    Da die Schuldfrage klar ist, verständige Deinen Anwalt und laß´ den das regeln.
    Ging bei mir dann alles sehr schnell und in Verbindung mit einem unabhängigen (begeisterungsfähigen:D ) Gutachter, bekam ich auch noch einen akzeptablen Restwert gut geschrieben.
    Beim zweiten Mal dachte ich es geht auch ohne Anwalt, aber es wurde alles in allem unnötig kompliziert und langwierig.

Dem "Kleinen" gute Besserung;) ,

Birdy

• Hallo Thomas und Beileid,

hast Du alle Daten vom Gegner?
    Hat er den Schaden schon seiner Versicherung gemeldet? Dann laß Dir von Ihm die Schadensnummer geben.
    Die erleichtert die Kommunikation mit der Versicherung erheblich.

Fahr in eine Werkstatt ( eventuell Miniklinik ) und die sollen dann einen "geeigneten" Gutachter bestellen.

Danach kannste ja gucken wie Du vorgehst.
    Entweder bekommst Du die Rep Kosten ( Ohne MwSt ) wenn Du nicht reparieren lässt, oder die Wiederbeschaffung abzüglich Restwert.

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

P.S. Bei einer Reparatur bekommst Du pro Tag eine Nutzungsausfallentschädigung.

Viel Erfolg!
    Gruß Jan

• du solltest so vorgehen wie von jan cooper beschrieben.
    du kannst auch für die zeit, in der der wagen in der werkstatt steht, einen leihwagen verlangen. außerdem kannst du von der versicherung noch ne pauschale für telefon- und briefkosten in höhe von 30,- Euro verlangen.

viel erfolg...

• gleiches is meiner freundin letztens passiert .... ich würd auf jedenfall zum anwalt gehen der macht das dann schon richtig ...

Zitat

Austausch der Türhaut was aufgrund des hohen Arbeitszeitaufwands wohl ähnlich teuer kommen würde wie eine neue Tür. Lackarbeiten fallen ja so oder so an.

ähhhh da würd ich mich noch mal genauer erkundigen ...
    es könnte uU doch günstiger sein ne neue türhaut aufziehen zu lassen ...

die preise für türen (und auch für türhäute) "schaukeln" in sehr grossen höhen zur zeit ... :rolleyes:

• Hallo Thomas,
    Reparaturkosten und der Wiederbeschaffungswert ist nun die Grundlage.
    Die meisten Gegnerischen Versicherungsgesellschaften beauftragen einen eigenen Schadensgutachter der hier Reparaturkosten ermittelt.

Für einen guterhaltenen Mini wird heute doch gutes Geld gezahlt, sodass Du damit nicht schlecht liegst und gut eine Türe und Lackierung abzwacken kannst.

Schwackeliste gehört der Vergangenheit an, wenn es nicht gerade ein letzter MPI ist.

Es kann zwar gut sein ein Gutachten zu besitzen, aber im Schadensfall werden die Reparaturkosten und das Wertgutachten neu ermittelt.

Also, wie schon von anderen Minifreunden geschrieben:

Versicherungsgesellschaft zahlt entweder bis 1500€ ohne eigenen Gutachter,
    oder dieser Gutachter findet das dein aussergewöhnlicher Zustand repariert wird und das wird bei einer Tür eben 1500-2000€ + Leihwageninanspruchnahme ergeben.

Keine Angst es wird zur Zufriedenheit reichen!
    Mit einem Anwalt würde ich erst dann loslegen, wenn Du nicht zufreiden bist!

Das ist meine einzige Änderung,die ich Dir empfehlen kann.

Berichte uns was daraus geworden ist;

Kopf hoch,
    bis dann

Peter

• Hallo Thomas,

wuerde auf jeden Fall einen Gutachter beauftragen. Als Geschaedigter steht Dir immer die freie Wahl eines Gutachters zu. Die gegnerische Versicherung bestreitet dies zwar meistens erst einmal da sie lieber ihren eigenen Gutachter schicken will. Letztendlich wurde bei mir noch jedes Gutachten akzeptiert.

Hatte denselben Fall bei meinem CRX mit der Fahrertuer. Habe von der Versicherung 1600 Euro bekommen. Nach ein paar Wochen suchen habe ich bei Ebay eine Gebrauchte Tuer fuer 5 Euro ersteigert und dann selber lackiert.

Auch wenn Du es nicht selber machen kannst faerst Du mit einen Gutachter immer besser da Du Dir danach auch eine guenstigere Werkstatt mit einer eventuell gebrauchten Tuer suchen kannst.
    Wenn Du gleich in eine Werkstatt gehst und dort einen Gutachter beauftragen laesst, will die Werkstatt gewoehnlich auch gleich die ganze eventuell ueberhoehte Summe einstreichen. Gehst du spaeter in die Werkstatt kannst Du den Preis verhandeln. Du musst ja nicht sagen wieviel Du von der Versicherung bekommen hast.

Der Gutachter von meinem CRX hatte frueher uebrigens mal eine Miniwerkstatt in Hanau. Daher kenne ich ihn auch ganz gut.
    Ich schreibe Dir mal seine Nummer per PN. Weiss nicht ob er bis nach Meinz faehrt, aber man koennte sich ja eventuell irgendwo in der Mitte treffen.

Gruss

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• Hallo,

zunächst vielen Dank für die guten Tips und Infos!!!

Ich habe inzwischen mal bei der Versicherung des Unfallverursachers angerufen und mich erkundigt was genau die wollen zwecks Schadensermittlung.

Dabei hat sich herausgestellt das die ein Gutachten eines vereidigten Sachverständigen haben wollen um den Rest- bzw. Wiederbeschaffungswert zu erhalten einen Kostenvoranschlag würden sie bei Fahrzeugen die älter als 10 Jahre sind nicht akzeptieren...

Den Gutacher würden sie mir stellen oder ich kann mir selber einen aussuchen das ist mir überlassen.

Wegen der Unfallschuld bestehen logischerweise keinerlei Probleme die ist zu 100% geklärt und auch die Kosten eines Sachverständigen werden sie übernehmen.

Entweder ich bekomme den Wiederbeschaffungswert - Restwert ausgezahlt wenn die Schadenssumme den Wiederbeschaffungswert übersteigt = Wirtsch. Totalschaden oder die Rep. Kosten abzüglich der MWst.

Wenn ich mich entscheiden sollte ihn in einer Werkstatt rep. zu lassen dann schickt die Werkstatt die Rechnung an die Vers. und die übernehmen die Kosten ohne das Geld über mich fliesst.

Soviel zu der Aussage der Vers.

Leider hatte die Tür schon vor dem Unfall Rost was mich zu der Vermutung kommen lässt das sich das wohl eher schlecht für mich aussschlagen wird. Stichwort Vorschaden?

Insofern werde ich mir jetzt wohl selber einen Sachverständigen suchen und nicht den von der Vers. bestellten nehmen und dann mal weitersehen.

Falls also Jemand Adressen oder Tel. Nr von Sachverständigen im Rhein-Main Gebiet kennt die sich mit Minis auskennen und vieleicht auch Minis zugeneigt sind.
    Ich bin über Jede Info dankbar.

@Holger: Danke habe die PN bekommen.

Ich halte Euch auf dem laufenden

Gruß

Thomas

• Zitat von goodstuff

Den Gutacher würden sie mir stellen oder ich kann mir selber einen aussuchen das ist mir überlassen.

Selber aussuchen!!!!
    Ich hatte letztens noch den Gutachter der gegnerischen Versicherung hier an meinem Alltagsauto - ich neige ansonsten nicht zu Anwendung körperlicher Gewalt, aber dem hätt ich gern............;) ;) Sind halt abgezockte A r s c h l ö c h e r.

• Hallo Thomas... Also ich habe noch nie einen Anwalt einschalten müssen (im Frühstadium macht das Versicherungen auch bockig, da das die Kosten treibt...) Gute Karossieriebetriebe machen Bilder und schicken die online an die Versicherung. Dann wird entschieden was wie gemacht wird...In Mainz ist Karosseriebau Scherer DIE Adresse. Ob der nur einen Kostenvoranschlag macht, keine Ahnung. Zu Versicherungen habe ich auch einen Draht... Wir sehen uns ja...dnn können wir ja im Detail einsteigen. Bis dann und Gruß René

• Hallo,

ich wollte Euch mal ein wenig auf dem Laufenden halten.

Das Gutachten ist erstellt. Ein freundliche Mini-Werkstatt aus Darmstadt hat mir den Kontakt zum Gutachter (Dekra) beschafft und das Gutachten wurde auch dort direkt gemacht.

War auch keine große Sache muss ich sagen. Ging schneller als erwartet.

Die Reperaturkosten belaufen sich laut Gutachten auf rund 1500€ inkl MwSt.
    (Ich muss sagen ist auch mehr als ich gedacht hätte)

Zu meinem erstaunen hat er garkeinen Wiederbeschafungswert angegeben sonder nur geschrieben, das die REp. Kosten den überschlägig ermittelten Wert des Fahrzeugs bei weitem nicht übersteigen. Ein Betrag wurde nicht angegeben.

Soweit so gut jetzt werde ich mal abwarten was die Vers. dazu sagen wird.

SChönen Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!