erst uikuikuik dann klickklickklick

  • hi
    mein mini macht mir seit vorgestern morgen sorgen: er will nichtmehr anspringen. wenn ich den schlüssel umdreh macht es uikuikuikuik uuuik uik uik uuuuuikk klickklickklickklick.ich weiss nicht ob das so gesund ist wenn der solche geräusche von sich gibt... naja jedenfalls mit anschieben klappts. ich bin gestern dann in die stadt gefahren, also erst anschieben reinhüpfen und los gehts wie gewohnt. im parkhaus hab ich mich dann schon auf das schlimmste eingestellt und kurz vor der rampe geparkt dass ich nicht so heftig schieben muss. da ging er dann ohne probleme an. vorher ging er wieder nicht anund an der tanke startete er wieder normal.
    ich hab schon die suchfunktion zu den problem benutzt (suchwörter startprobleme, uikuik, etc...) hab aber leider nichts gefunden, weil ich nicht weiss nach was ich suchen soll, da ich auch nicht weiss welche teile diese geräusche machen (anlasser?). Die baterie scheint mal nicht ganz leer zu sein, da die uhr mitläuft und das radio auch angeht. die lichtmaschine pfeift glaube ich beim fahren, vielleicht hängt das ja da mit zusammen dass die batterie einfach zu wenig saft hat?!

    zu meinem auto:
    mpi bj 1997 , denke das müsste reichen :)

    falls das anschieben und so tödlich für das auto ist bitte sagen dass ich das nicht mehr mache :D aber ich hab gehört (irgend so ne autosendung im tv) dass das anschieben scheinbar nicht arg schlecht für den motor/kat ist.

    grüße , andi

  • Zitat von wunderkind

    hi
    mein mini macht mir seit vorgestern morgen sorgen: er will nichtmehr anspringen. wenn ich den schlüssel umdreh macht es uikuikuikuik uuuik uik uik uuuuuikk klickklickklickklick.

    ... und dann nur manchmal und nicht immer ... ???

    na ganz klar ... :D schwache batarie oder ladung .. kann hervorgerufen werden durch def. lima oder alte schlecht gewartete batterie ....
    oder mangelhafte masseverbindung von karosse zu motor ... (evtl am motorknochen)...

    alle kontakte mal nachschauen batterie überprüfen evtl erneuern und limaladekapazität überprüfen lassen ... ;)

    phuuuu ein glück dass es nur ... "uikuikuikuik uuuik uik uik uuuuuikk klickklickklickklick" is ...

    bei : "uikuikuikuik uuuik uik uik uuuuuikk klickklickklickklock" .. hätt ich mir sorgen gemacht ... :rolleyes:

  • Zitat von wunderkind

    hi
    (suchwörter startprobleme, uikuik, etc...)


    WAS für ein Suchwort...goil! :D :D :D Ansonsten: mini T liegt wohl schon ganz richtig...

    Nils
    :D

  • Eines wurde noch nicht erwähnt. Das Geräusch von der Lichtmaschine könnte auch vom rutschenden Keilriemen stammen.
    Wenn der rutscht, kann die Batterie nicht geladen werden und schon sind wir wieder bei der Ausführung von "mini T."

    Wärst Du am Sonntag mitgefahren, hätten wir das geschwind lokalisieren können.

  • Rutschender Keilriemen macht eher "TrschriiiriiiiiriiiiiiiiiIIIaargg(hiii^)".
    Während hinngegen eine wegen Lagerschaden pfeifende LiMa eher "Whhschiiiiiihhh...." macht :D:D

    Bei Uiikuuiikuiiiik klickklickklick würd Ich mal das Brriitzzell messen, was aus der LiMa rauskommt, und das, was in der Batterie noch an Brrratzzel drinn ist :D

    Und die Kontakte am Klick-Klack (Magnetschalter) sowie im Kofferraum.

    Gruß,
    Jan (hat auch Whhschhhiiii....h-LiMa)

    .

  • Aber er sagte doch nur:

    Zitat

    ....die lichtmaschine pfeift glaube ich beim fahren, vielleicht hängt das ja da mit zusammen dass die batterie einfach zu wenig saft hat?!


    Und das macht ein rutschender Keilriemen schon.:D

  • Also...da das Auto offensichtlich anspringt (roll-roll-wroummm) liegt es vermutlich weniger an der Stromerzeugung, sondern eher daran, daß die Bakterie zu wenig Saft bekommt oder abgibt.

    Das kann hauptsächlich an 2 Faktoren liegen:
    Baktiere alt oder generell zu schwach.
    Prüfung: Bakterie extern laden und evtl. in einem anderen Fahrzeug probieren, ob man es mit dieser Bakteie starten kann. Geht es sehr gut (iekiek-wroummm), ist die Bakterie eigentlich i.O.

    Also bleibt irgendwo der Saft unterwegs stecken. Und das liegt meistens an korrodierten Masseverbindungen zw. Karosse und Motor (Am oberen Motorknochen links unterhalb des Luftfilterkastens).
    Abhilfe wird ein zusätzliches Masseband bringen.
    (oder das Korrodierte austauschen)


    Das Ganze erinnert mich irgendwie an den Otto-Sketch (wie startet ein Italienisches Auto: Si-si-si-si-si-no) ;) :D

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hatte selbiges Problem an meinem MPI vor einiger Zeit (zwei, drei Jahre) auch, und es lag am keimigen Massekontakt Masseband (das am Motorknochen) zur Masse/Feuerwand.
    Da man dort beim MPI immer nur sehr schlecht rankommt, um das regelmäßig zu säubern, habe ich mir ein zweites Masseband direkt von der LiMa zur Frontschürze (Befestigungsblech Frontkühler) gelegt. Seitdem tauchte das Problem so nicht mehr auf.

  • hihi gut dankeschön ich werd das dann mal alles morgen prüfen :)
    danke schon mal für die hilfe und die tolle lautmalerei :D

    andi

  • nochmal zu dem anschieben... ich bin jetzt immer ordentlich am rackern bis der kleine läuft, zum glück wohn ich am berg und kann ihn da immer wunderbar anlaufen lassen :) aber irgendwie hab ich da n schlechtes gewissen bei. schadet das dem motor oder sonst was an dem auto? oder sollte ich schaun dass der kleine schnellstmöglichst wieder von alleine anspringt?

  • Grundsätzlich solltest du natürlich den Wagen per Anlasser starten lassen.
    Den Kat-Fahrzeuge haben eine Startautomatik (oder sollten diese haben), die verhindert, daß zuviel unverbrannter Srpit in den Kat gerät.
    Das funktioniert aber nur, wenn du den Zündschlüssel drehst, weil dann die ECU weiß, was du willst, nämlich uikuik...

    Auf Dauer ist anschieben also nix. Wenn der Kleine aber durch's anschieben schnell anspringt (hoppelhoppel-wroummm), wird der Kat das schon verkraften.

    Und vor allem auch, weil er mit warmen Motor wohl auch mit den Anlasser anspringt (weil Kat heiß und die obige Automatik erst dann so richtig zum tragen kommt).

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • also ich hab jetzt mal ein wenig dran "rumgedoktort". ich habe versucht das masseband an der batterie zu überbrücken, hat nichts gebracht. dann hab ich versucht das auto fremd zu starten (also externe baterie) hat aber auch nichts gebracht, hört sich alles gleich an. was ich noch versucht hab war, das masse band am motorknochen zu überbrücken. ich weiss allerdings nicht ob dsa wirklich das masseband am motorknochen war weil ich da noch nicht wirklich ahnung von habe. um sicher zu gehen hab ich ein paar fotos von dem kabel gemacht :). naja jedenfalls hat das auch nichts gebracht. nach der ganzen rumpfuscherei hat er dann nurnoch klackklackklackklack (ganz schnell) gemacht und die drehzahl ist hoch gegangen :confused: hab ich was übersehen? ich denke jetzt mal dass die massebänder soweit i.o. sind (wenn ich die richtigen überprüft habe) und die batterie scheint auch i.o. zu sein. oder liege ich da mit meiner "diagnose" falsch?

  • noch was: batterie gemessen -> 10V (zu wenig?!)
    und dann hab ich die batterie aufgemacht und mal reingeschaut weil ich mal gehört habe dass das sein kann dass da flüssigkeit raus geht und man das dann mit destilliertem wasser wieder auffüllen kann/soll. da war dann die flüssigkeit ca 2-3cm unterhalb von dem oberen rand. also doch die batterie kaputt?

    <edit> problem scheint gelöst zu sein: die batterie wars, ich hab nochmal versucht fremd zu starten und diesmal hat alles ohne probleme geklappt. hab wohl vorher irgendwas falsch gemacht *kopfschüttel*.

    nur noch die frage: neue batterie oder dest. wasser nachfüllen, aufladen und weiter gehts?

  • Du kannst ganz sicher gehen in dem du die Spannung an der Batterie vorm fahren misst und dann eine Runde drehst und dann danach wieder messen.

    Nach der Fahrt sollte die Spannung entweder höher (falls unter ca 12,8V vor der Fahrt) oder eben bei 12,8V gleichgeblieben sein.

    P.S.: Das was du fotographiert hast ist nicht das Masseband am Motor!
    Wenn du vor der Motorhaube stehst ist es links neben dem Motor ca auf Knie höhe.

  • ok...
    mehr hab ich aber nicht gefunden und unter der beschreibung:

    Zitat von J&A

    korrodierten Masseverbindungen zw. Karosse und Motor (Am oberen Motorknochen links unterhalb des Luftfilterkastens).


    hab ich was gefunden das mir so aussah (wie ich mir das vorgestellt hatte). wo geht das denn hin? das das ich fotografiert habe geht nach hinten zu der wand und endet da in ner schraube die an der karosse befestigt ist.

  • Ist das so ein Drahtgeflecht? Dann ist es das Masseband.
    Ich denke das was du fotographiert hast ist es schon gewesen. Da es ein flaches Kabel ist, erscheint es auf den Bildern nur falsch. ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • ja ein drahtgeflecht ist es aber das scheint mir eigentlich noch recht i.o. zu sein -> batterie

  • Nimm es vorsichtshalber trotzdem raus, schleif die Enden an denen es am Motor und an der Karosserie anliegt blank, Kupferpaste drauf, und wieder dranschrauben. Und wenn du ganz penibel bist, Polfett drüber.

    Das selbe mit dem kurzen Kabel im Kofferaum.

    Die Batterie hat ne Markierung für den Wasserstand. Probier es mit auffüllen, ist am günstigsten. Ansonsten neue Batterie.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!