Hallo Leute
Ich habe eine Frage an die Profis hier. Nachdem mein Inno die typischen Symptome einer defekten ZKD gezeigt hat, habe ich ihn nun auf Kompression getestet.
Dabei zeigt der erste Zylinder einen Wert von 12,2 bar, der 2. und 3. einen von nur knapp 4 bar und der vierte einen solchen von 12,5 bar.
Was mir in diesem Fall klar ist das die Dichtung definitiv defekt ist.
Nun zu meiner Frage; der Vorvorbesitzer hat am Wagen eine Revision des Motors und des Getriebes vornehmen lassen. Nach meiner Kenntnis wurde dabei der ZK geplant und neue Mahle-Kolben verbaut. Was und ob an den Ventilen was gemacht wurde entzieht sich meinem Wissen.
Kann es sein das die Kompression an den beiden äusseren Zylindern einen hohen bis sehr hohen Wert hat? Hält eine originale ZKD diesen Druck auf Dauer aus, oder gehe ich das Risiko eines erneuten ZKD Schadens ein.
Meines Erachtens sind diese Werte als eher hoch einzustufen und bedürften einer "verstärkten" Dichtung.
Als Vergleich zu diesen Werten habe ich gleich noch meinen 1100 Spezial getestet, welcher ziemlich gleichmässig auf allen Zylindern ca. 10 bar +/- 0.2 bar. aufweist.
Besten Dank für eure Meinungen und Tipps
Gruss Stefan