Versicherung, welche und wie teuer

• hey Leute, seit wochen mach ich mir gedanken wegen meiner autoversicherung. wegen der hohen kosten musste ich jetzt leider meinen kleinen abmelden, da die versicherung mich aus seltsamen gründen hochgestuft hat.

Also kurze Infos. ich hab meinen schein seit August 2005 bin damals mit 140% eingestiegen (wegen öffentlichen Dienst) kurz darauf hatte ich einen haftpflichtschaden bei dem ich dann auf 155% hochgestuft wurde (Renault Twingo) im frühjahr 2006 hab ich den abgemeldet und verkauft. im juli dafür den mini angemeldet auf 155% (saisonkennzeichen 04/10).
    dann hab ich mir im august 2006 ein winterauto gekauft. dann wurde die versicherung von beiden Autos geändert
    Mini = 100% ca 580 € Saison
    Mischuschi Colt = 155% ca 1300 € jährlich

normalerweise geht doch dann die Versicherung runter, bei mir ist sie zwar beim collt auf 100% gesunken aber beim Mini auf 155% gestiegen, kann mir das jemand erklären? verarscht mich da die versicherung?
    welche versicherung habt ihr und ist zu empfehlen (außer Huk und Huk24)

gruß steffi

• Zitat von Minilady

normalerweise geht doch dann die Versicherung runter, bei mir ist sie zwar beim collt auf 100% gesunken aber beim Mini auf 155% gestiegen, kann mir das jemand erklären? verarscht mich da die versicherung?
    welche versicherung habt ihr und ist zu empfehlen (außer Huk und Huk24)

gruß steffi

Hallo Steffi,

um die Prozente bei Winter- und Sommerauto gleich zu halten, dürfen die Beiden nicht gleichzeitig laufen.

Ich hatte nun den Mini zuerst. Um diese (letztjährigen) 100% zu behalten, musste der Mini für den grösseren Teil im Jahr laufen.

Habe den Mini auf TK, die Wintergurke nur HP, beide in der HP auf mittlerweile 85% und sie lösen sich im November/April ab.

Mehr kann ich Dir dazu nun leider nicht sagen, am Besten fragst Du mal Deinen nächsten Berater; das ist gerne mal eine Herumschieberei, die genauer erroiert werden will. ;)

Kadda, die mit ihrer grünen Versicherung mit den 4 Buchstaben ganz glücklich ist.

• hi ich hab den Colt als ganzjahreswagen angemeldet, da der mini noch nicht zuverlässig fährt und ich aber ein auto brauche. sonst hätte ich den colt nur als saisonauto für den winter

danke

steffi

• Zitat von Minilady

hi ich hab den Colt als ganzjahreswagen angemeldet, da der mini noch nicht zuverlässig fährt und ich aber ein auto brauche. sonst hätte ich den colt nur als saisonauto für den winter

danke

steffi

Joa,

dann isses doch klar, dass der Mini als Zweitwagen läuft? :confused:

Hätte ich Überschnitt gehabt, hätte das genauso ausgesehen ;)

Grüsse
    Katharina

Edit ergänzt das große Ergo: Nein, Deine Versicherung verarscht Dich nicht. ;)

• also, wenn die beiden sich nicht überschneiden bin ich bei beiden auf 100%.
    die versicherung meinte aber, wäre der mini letztes jahr 19 tage länger gelaufen, wäre ich auch auf 100% gekommen

• was meinst du mit rabatttausch?
    ich hab mir jetz nen versicherungsmenschen gesucht der unabhängig ist, in 2 wochen hab ich nen termin, mal sehen was der sagt

gruß steffi

• Also bei mir kostet der Special 208EUR bei 65% und das Cabrio (998er) bei 70% 251EUR - beide bei Württembergische...
    Dort durfte ich mit dem Zweitwagen auch bei 70% einsteigen, war unter dem Strich viel günstiger als bei allen Direktversicherern. Aber ich weiß auch, dass mir dort alle möglichen Rabattierungen etc. eingeräumt werden :)

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Zitat von Minilady

die versicherung meinte aber, wäre der mini letztes jahr 19 tage länger gelaufen, wäre ich auch auf 100% gekommen

DAS wäre für mich ein Grund die Versicherung oder den Makler zu tauschen, denn die könnten da viel möglich machen wenn sie nur wollten.

Rabattausch sollte eigentlich dir von der Versicherung gleich angeboten werden, wenn es sich lohnt - tun sie das nicht, wechseln!

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Ganz allgemein sage ich:

Eine Versicherung ist nur so gut wie ihr Ansprechpartner ist.

Direktversicher sind zwar im Allgemeinen billiger, aber denkt auch dran, dass man evtl. mal Beratung braucht, was viele nicht leisten können oder wollen.

Schaut doch mal bei einer örtlichen Vertretung vorbei und lasst euch richtig beraten (dazu letzte Abrechnung und Fahrzeugpapiere mitnehmen) und mal ein unverbindliches Angebot machen lassen. Evtl. noch 2-3 andere Anbieter und gut isses..........

Ich hab da mal ganz blöd geschaut, als das Paket beim Örtlichen rund 10 % günstiger war als beim Direktversicherer...........

Heut regelt sich das Meiste per Telefonanruf, man kennt sich und der Vertreter kennt die Verhältnisse. Wenn was zu klären ist wirds geklärt.
    Ich bin zufrieden und zahle auch nicht mehr als nötig!

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• danke für die tipps, heut ruft mich einer an und schlägt mir was vor, da zahl ich 200€ weniger als jetzt :eek:
    ich frag mich nur ob es möglich ist zu wechseln, wenn ist es mir erst wieder im juli möglich ihn anzu melden, aber bis dahin möchte ich ein bisschen hoffnung haben, dass es klappt.
    in zwei wochen geh ich dann nochmal zu nem makler, mal sehen was mir der vorschlägt

steffi

• Wechsel des Versicherers grundsätzlich bei Fahrzeugwechsel möglich, ggf. anderer Halter (Lebenspartner, Oma, Opa z. B. )

Ansonsten bei Beitragsänderung zu deinen Lasten (Beitragserhöhung = Sonderkündigungsrecht)

Ordentliche Kündigung - üblicherweise zum 31.12. eines Jahres

Vielleicht läßt dich dein derzeitiger Versicherer auch aus dem Vertrag - fragen kost nix! Manchmal kommt dann aber auch ein besseres Angebot, wenn die merken, dass man weg will!

Der Versicherungsmarkt ist sehr komplex und es wird z. T. mit harten Bandagen gekämpft - warum sollte man das nicht nutzen......es geht immer bissl was!;)

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat

(Zitat von Minilady
    die versicherung meinte aber, wäre der mini letztes jahr 19 tage länger gelaufen, wäre ich auch auf 100% gekommen )

DAS wäre für mich ein Grund die Versicherung oder den Makler zu tauschen, denn die könnten da viel möglich machen wenn sie nur wollten.

Aha...Die Versicherung ist also Schuld, wenn man sich nicht -vorher- informiert und deswegen die Kiste nicht in der SF-Klasse sinkt. Interessant... :soupson:

Die Begründung für diese Nichtänderung der SF-Klasse der Versicherung ist wie folgt:
    Das Fahrzeug muß mehr als ein halbes Versicherungsjahr (360/2= 180+1=181 Tage) angemeldet sein, um die nächste Rabattstufe zu erhalten.

Warum? Weil sonst ganz findige Kasper daher kommen und einen 750er Fiat-Panda auf ihren 8-jährigen Sohnemann 1 Monat im Jahr versichern, damit der Bua in der SF-klasse steigt. Denn als Versicherungsnehmer muß man keine Fahrerlaubnis für ein Fahrzeug besitzen!
    (Ob die Vers. bei einem 8-Jährigen mitmacht sei mal dahingestellt).

Zitat

Rabattausch sollte eigentlich dir von der Versicherung gleich angeboten werden, wenn es sich lohnt - tun sie das nicht, wechseln!

Auch interessant. Eine Versicherung ist ein Unternehmen wie jedes andere auch und lebt vom Gewinn. Je mehr, desto besser. Wurden dir etwa von irgendwelchen anderen Unternehmen freiwillig schon bessere Tarife angeboten (Sprich bei derzeit gleicher Leistung weniger Umsatz)?
    Mir nicht, aber vielleicht mach ich auch was falsch.... :p

"Hallo Herr Z. ich bin
    - von ihrem Stromteufelunternehmen. Sie zahlen ab sofort 10% weniger. Sie müssen überhaupt nix tun. Ist ein toller Service von uns, weil wir unsere Kunden so mögen.
    - vom Finanzamt. Sie haben dieses Jahr soooo viel Steuern gezahlt. Das ist ja unglaublich!!! Da haben wir ganz ein schlechtes Gewissen. Ich erlasse Ihnen pauschal 20% Ihrer Umsatzsteuer.
    - von Ihrem Plaste&Elastelieferanten. Wissen Sie was? Ihre nächste Lieferung an Plastepampe geht auf unser Haus. Wenn uns unsere Kunden schon nicht ruinieren, dann müssen wir das eben selber in die Hand nehmen...
    ....

Sie verstehen?! ;) :D

Als Kunde muß man selber agieren, ansonsten wird man rigoros abgezogen.
    Das ist immer und überall das Gleiche. Die Wenigsten leben vom drauflegen. :p

Zitat

Schaut doch mal bei einer örtlichen Vertretung vorbei und lasst euch richtig beraten (dazu letzte Abrechnung und Fahrzeugpapiere mitnehmen) und mal ein unverbindliches Angebot machen lassen. Evtl. noch 2-3 andere Anbieter und gut isses..........

Jepp. Es macht schon Sinn, seine Versicherungen alle 2-3 Jahre auf Richtigkeit und Notwendigkeit hin zu überprüfen....nicht nur die Fahrzeugversicherungen. Und es ist in der Tat auch so, daß Versicherer Handlungsspielraum im Beitragssatz haben.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hi, da das mit dem spielraum ist wirklich möglich, ich hab jetzt ein angebot von einem versicherer der 200€ billiger ist inkl. Teilkasko !
    ich bekomm die nächsten tage mal die unterlagen, mal sehen ob das was ist, außerdem stufen sie mich niedriger, man muss nur etwas ahnung haben und beriet sein zu handeln, dann geht was

danke an euch

• J&A: Was sollen denn diese doofen Bemerkungen? Wenn ich bei einer Versicherung bin möchte ich dort auch entsprechend beraten werden, dazu zählich ich auch, dass die Makler einen auf eventuelle Verbesserungen und Änderungen hinweisen.
    Ob dich dabei der Versicherung mehr oder weniger zahle ist denen in erster Linie mal egal, da die Makler meines Wissens nach ihre Provisionen Vertragsneuabschlüssen und nach Änderungen an bestehenden Verträgen beziehen.

Da es aber zu meinem Versicherungsbüro auch einen schon sehr lange existierenden persönlichen Kontakt gibt kann es auch sein, dass ich dort einen Sonderstatus genieße.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Zitat

J&A: Was sollen denn diese doofen Bemerkungen?

Was soll daran 'doof' sein?
    Nur weil es nicht Bierernst formuliert ist, ist das lange nicht doof gemeint, sondern spiegelt die Realität wider. Es bringt niemandem was, aus gekränktem Stolz die Versicherung zu wechseln, nur weil man selber -als Kunde- nicht in die Pötte kam.

Versicherungen sind keine Geier, die nur darauf warten, die Kundschaft abzuzocken. Naja gut...zumindest keine Größeren als Telefonanbieter, Autohersteller, Energiekonzerne, Parfumhersteller oder andere Konzerne.... :soupson:
    (Versicherungen sind aus der Historie heraus einfach nur Wettbüros, die auf ein Risiko wetten....)

Zu Unterscheiden ist auch zwischen
    Makler (hat immer mind. 2 verschiedene Versicherungsgesellschaften im Angebot) und
    Versicherungsvertreter (Vertritt wie der Name schon sagt eine Gesellschaft)

Ob der Makler an bestehenden Verträgen rumdoktort, hängt davon ab, wie langweilig es ihm gerade ist und welche Versicherung ihm die höhere Provision bietet.

Und wenn ihm gerade langweilig sein sollte, dreht er an einem Vertrag etwas, um einen Grund zu haben bei dir vorstellig zu werden. Und rein zuuufällig hat er dann als Geheimtip (den er nur ganz allein für dich stundenlang recherchiert hat) irgend eine gaaaanz günstige Altersvorsorge dabei...
    Nachtigall und so.... :soupson:

Zitat

Da es aber zu meinem Versicherungsbüro auch einen schon sehr lange existierenden persönlichen Kontakt gibt kann es auch sein, dass ich dort einen Sonderstatus genieße.

Das wird der ausschlaggebende Punkt sein.
    1. Langjährig (evtl. die ganze Familie mit mehreren Fahrzeugen? Vielleicht gar ein Fahrzeugpool?)
    2. Persönlich (vielleicht sogar privat?), und
    3. Kontakt (Sprich, man geht als Kunde aktiv auf den Berater zu und will aktiv etwas am Vertrag drehen).

Zitat

Ob dich dabei der Versicherung mehr oder weniger zahle ist denen in erster Linie mal egal, da die Makler meines Wissens nach ihre Provisionen Vertragsneuabschlüssen und nach Änderungen an bestehenden Verträgen beziehen.

UND jährliche Provisionen für bestehen bleibende Verträge...Die Versicherung ist ja dran interessiert, möglichst lanfristige Verträge zu haben.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich bezahl für meinen 1,3 SPI bei 55% € 244,93,- im Jahr + € 72,10,- für TK mit € 150,- SB = € 317,-/Jahr bei Allianz24

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!