Deutung & Interpretation vom Leistungsdiagramm - HILFE

  • In einer öffentlichen Gesprächsplattform sollte man immer den guten Ton bewahren und jede Form der Diskriminierung unterlassen.
    Verstöße dagegen untergraben den Glaubwürdigkeits- und damit Informationswert der eingestellten Aussagen.
    Eine Regel, die ich über mehrere Tausend Einstellungen bisher berücksichtigt habe.
    Von jeder Regel gibt es aber auch begründete Ausnahmen, die sehr wohl trotzdem richtig und sinnvoll sind.

    Und was Herr Hagedorn hier für einen unglaublichen Unsinn vebrät spottet jeder Beschreibung und belegt, daß der Name ('minimotorsport') hier nun tatsächlich und ganz offensichtlich, nachweislich nicht Programm ist. Ganz offenbar bringt 'der Kollege Hohls' gar nichts durcheinander aber Herr Hagedorn redet über Dinge und schreibt von Dingen, von denen er wohl etwas verstehen sollte, tatsächlich aber offenbar nichts versteht.
    Das Schlimme dabei ist, daß soetwas hunderte Besucher lesen und abspeichern und sich daran orientieren, weil sie glauben:"Der muß es doch wissen." Tut er nicht, wie nun feststeht.

    So, und damit ist es auch gut.
    Ich bitte diese einmalige Entgleisung nachzusehen, entschuldige mich gerne auch jetzt schon bei den Lesern und werde die nächsten 1000 Einstellungen wieder die gebotene Zurückhaltung wahren. Versprochen !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    In einer öffentlichen Gesprächsplattform sollte man immer den guten Ton bewahren und jede Form der Diskriminierung unterlassen.
    Verstöße dagegen untergraben den Glaubwürdigkeits- und damit Informationswert der eingestellten Aussagen.
    Eine Regel, die ich über mehrere Tausend Einstellungen bisher berücksichtigt habe.
    Von jeder Regel gibt es aber auch begründete Ausnahmen, die sehr wohl trotzdem richtig und sinnvoll sind.

    Und was Herr Hagedorn hier für einen unglaublichen Unsinn vebrät spottet jeder Beschreibung und belegt, daß der Name ('minimotorsport') hier nun tatsächlich und ganz offensichtlich, nachweislich nicht Programm ist. Ganz offenbar bringt 'der Kollege Hohls' gar nichts durcheinander aber Herr Hagedorn redet über Dinge und schreibt von Dingen, von denen er wohl etwas verstehen sollte, tatsächlich aber offenbar nichts versteht.
    Das Schlimme dabei ist, daß soetwas hunderte Besucher lesen und abspeichern und sich daran orientieren, weil sie glauben:"Der muß es doch wissen." Tut er nicht, wie nun feststeht.

    So, und damit ist es auch gut.
    Ich bitte diese einmalige Entgleisung nachzusehen, entschuldige mich gerne auch jetzt schon bei den Lesern und werde die nächsten 1000 Einstellungen wieder die gebotene Zurückhaltung wahren. Versprochen !

    Andreas Hohls


    Ohhhhhhaaa, der Herr Lehrer will sein Geschäft ankurbeln.


    Hiermit möchte ich "den Glaubwürdigkeits- und damit Informationswert der eingestellten Aussagen untergraben", denn:

    Die Werte hier möchte ich nicht diskutieren, dennoch hat der werte H.Hagedorn doch schon so manchen Mini in diversen Ausbaustufen auf seinem hauseigenen Leistungsprüfstand durchgefahren sowie komplette Steuerdiagramme ins Motormanagement eingepflegt sowie auch Vergasernadeln optimiert, während der H.Hohls als Experte für den Eigengebrauch Komplettrennmotoren auf der Insel kauft (was er nie zugeben würde)! :p

    9% find ich selbst auch zu viel, trotzdem solltet Ihr hier mal alle ruhiger werden, denn Teile kaufen wir alle sowieso da, wo wir es möchten!!!!!!!!

     ........ ........ 

  • Zitat von Mokemen

    Ohhhhhhaaa, der Herr Lehrer will sein Geschäft ankurbeln.


    Hiermit möchte ich "den Glaubwürdigkeits- und damit Informationswert der eingestellten Aussagen untergraben", denn:

    Die Werte hier möchte ich nicht diskutieren, dennoch hat der werte H.Hagedorn doch schon so manchen Mini in diversen Ausbaustufen auf seinem hauseigenen Leistungsprüfstand durchgefahren sowie komplette Steuerdiagramme ins Motormanagement eingepflegt sowie auch Vergasernadeln optimiert, während der H.Hohls als Experte für den Eigengebrauch Komplettrennmotoren auf der Insel kauft (was er nie zugeben würde)! :p

    ...naja es sei jetzt mal dahingestellt ...(und ich denke da hat jeder einen eigenen eindruck von) ..... wer hier mehr beratend tätig is und wer hier fast nur zu komerziellen zwecken anwesend ist ..... :rolleyes:

    aber du hast recht ... M.H hat natürlich auch seine prüfstanderfahrung und jede menge zufriedene kunden sogar bis hier hin runter in den kreis NRW ...
    das macht ihn aber noch lange nicht zum einzig und alleinigen experten ..

    denn auch "wenn" A.H. seine motoren bei guten adressen im ausland kauft evtl bauen lässt usw.... müssen auch diese im endefeckt perfekt eingestellt werden um die gewünschte leistung und haltbarkeit zu erreichen und auch das kan nur vor ort durch eigene einstellung geschehen ...

    demnach ....(und dass bestätigen ebenso viele von zufriedenen kunden bei nadel und einstellungsberatungen und hilfen dieser adresse auch bis hier in den kreis NRW und weit darüber hinaus)....... sollte man hier die erfahrung und kompetenz durch solche aussagen nicht versuchen zu schmälern ...

    Zitat

    9% find ich selbst auch zu viel, trotzdem solltet Ihr hier mal alle ruhiger werden, denn Teile kaufen wir alle sowieso da, wo wir es möchten!!!!!!!!

    stimme ich zu .. die 9% is ne zeimlich hoch geriffene marke ... :rolleyes:
    aber auch ich werde hier keine empfehlung abgeben weil man bei mir immer schnell dabei is mich als deppen zu bezeichen nur weil ich keine lust habe mir in die signatur zu schreiben wie lange ich schon mini fahre und wie lange ich schon professionell an minis schraube ...
    andersrum müssen die leute sich dann auch nicht wundern wenn sie den "gleichen lack" mal zurück bekommen .... :D

    das "ruhig bleiben" fällt dann schon mal schwer ...
    vor allem wenn man im endefekt und viel später auch noch rausbekommt dass man doch recht hatte ..... (ich erinnere mich da noch an ein stossdämpfer thema) ..:rolleyes: oder einfah nur um "kleinigkeiten" wie weit man eine reperatur rauschieben sollte oder nicht ...... dass heisst noch lange nicht das der ander keine ahnung hat und das maul halten sollte ... (wobei sich sogar beide einig sind dass das teil kaputt is undrep werden muss) ...

    schade is immer dass sich wirklich durch solche "streit themen" oder "ich weisses aber besser" einstellungen einige /viele leute hier mit viel ahnung und erfahrung immer öfter "vermisst" werden ... und sich kaum noch trauen was zu schreiben ...


    im allgemeinen is dat ein feines forum hier ...
    auch wenn einem hier der spass recht heufig und übelst verdorben wird ...

  • Wenngleich es nicht wichtig ist, da es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat, jedoch zur Vermeidung offenbar gewünschter Trugschlüße:
    Bis 1989/90 kauften und fuhren wir Komponenten und Antriebe von den damaligen Topadressen Longman und JanSpeed. Das war nie ein Geheimnis.
    Ab1990/91 bis heute arbeiten wir mit Motorenleuten, die Rainer Klockenhoff(Fahrer im 'racing dept.' und in diesem Jahr als Koordinator der HTGT in seinem letzten aktiven Jahr)ursprünglich einmal in's Team brachte.
    Über nunmehr 17 Jahre ist das personell und finanziell zusammengewachsen. Phil Hepworth ist einer davon und vermutlich einer der begnadetsten Motorenbauer konventioneller Antriebe überhaupt.
    Übrigens ein Quereinsteiger, der sein Fach nie lernte oder studierte.
    Das war nie etwas, was man herausfinden mußte, da alle Kunden das immer wußten. Nur zwielichtige Dinge muß man verbergen.
    Und nun ist es gut, denn es ging nicht um die Existenzberechtigung von Firmen sondern um einen veröffentlichten technischen Unsinn der Motoren ruiniert.
    Andreas Hohls
    P.S.: Und die wichtigste Grundaussage bleibt nach wie vor richtig. Der SPI von 'Cooper-AC' ist mit 2.7% unter Last bestens bedient.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Cooper-ac,

    möchte mich grundsätzlich nicht an der Diskussion beteiligen, wer im Forum
    Kompetenz hat oder nicht.
    Aber zurück dem Thema. Mich würde interessieren auf welchem Prüfstandtyp
    die Messung gefahren wurde. Handelt es sich um einen vergleichbaren Bosch LP 002,so ist eine Volllastmessung nicht möglich . Eine Aussage über den CO Wert unter Volllast demnach auch nicht.
    Die Leistungsermittlung nach DIN 70020 läßt natürlich auch Toleranzwerte zu.
    Nach meinem Wissensstand , ist schon lange her , plus /mius 5 %. Schöngerechnet auf deine Motorleistung kommst Du über 70 PS.
    Natürlich ist man enttäuscht wenn die erhoffte Leistung nicht erreicht wird.
    Den Fehler ,die angepriesenen Leistungsangaben der Einzelkomponeten zu den 63 PS zu addieren, führt oft zu dieser Situation.

    Gruß

    Dieter

  • ........ ist ein MAHA prüfstand .........

    nähere infos hier ..

    http://www.rueddel-motorsport.de

    Zitat

    Den Fehler ,die angepriesenen Leistungsangaben der Einzelkomponeten zu den 63 PS zu addieren, führt oft zu dieser Situation.

    ........... genau das meinte ich damit ..

    Zitat von mini T.

    wie waren denn vorher deine fahrzeugwerte (bestand / zustand des fahrzeugs im allgemeinen) was hattest du dir von dem umbau versprochen ???
    und warum denkst du dass du wesentlich mehr haben solltest ... ???

    erst mal die grundfrage selber : wie hoch war die leistung vor dem umbau überhaupt ... (die minis sind da meisst unter der werksangabe)
    und warum verspricht man sich von den einzelnen komponenten sooo viel

    aber das sind grundfragen die hier schon sehr oft diskutiert wurden ...
    "wie viel bringt ein fächerkrümmer beim spi " :rolleyes:
    "wieviel ein luftfilter " :rolleyes:
    "und wieviel eine HHKHW" :rolleyes:

    ?????

    ich denke immer noch das die erreichte leistung recht zufriedenstellend bis gut ist ..
    hab auch leider oft mitbekommen dass einige bauteile mit hohem leistungszuwachs angepriesen werden und man dann aber nach der messung doch enteuscht ist ...
    (als kunde der mehr erwartet hätte weil oft mehr versprochen wurde) ....
    dann geht man von der werksangegebenen leistung aus rechnet das "versprochene" drauf und die erwartungen sind dann recht hoch ... :soupson:

  • Zitat

    Als kleiner "Aufbauer" für die "niedrige Leistung".
    Der Prüfstand von "Motortunern" zeigt tendentiell eher -5% an, da sich diese Firmen nicht gerne Reklamationen von Kunden mit zu wenig Leistung auf einem anderen Prüfstand einholen wollen.
    Mein MPI hatte mit ähnlichen Mods auch nicht mehr (68,5PS)


    Das sehe ich genau andersrum.
    Die zeigen mehr an, weil die ja Leistung verkaufen wollen..

    (Ich denke, da kann man hin und her diskutieren;) )

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von miniforfun

    Das sehe ich genau andersrum.
    Die zeigen mehr an, weil die ja Leistung verkaufen wollen..

    (Ich denke, da kann man hin und her diskutieren;) )

    also wenn man hin und her diskutiern kann (was wir hoffentlich nicht wollen)
    leg ich jetzt schon mal fast meine hand dafür ins feuer das bei Rüddel eher weniger angezeigt wird
    und grade dort die leistung nicht durch diagramme sondern durch ehrliche arbeit verkauft wird .... ;)

    ich hoffe es kommt jetzt nicht jemand auf die idee den sachverstand oder die philosophie der firma anzuzwiefeln die nur helfen wollte und einer gruppe von minileuten ein einmaliges tolles event beschert hat :rolleyes: :rolleyes: :D

  • Zitat von Veit

    Der Prüfstand von "Motortunern" zeigt tendentiell eher -5% an,....


    Na, Gott sei Dank, dann bin ich ja beruhigt:D

    Bei mir ist die Düsenbestückung auf round-about 5% eingepegelt worden (bei Volllast) im Leistungsbereich zwischen 4000 und 7600 1/min

     ........ ........ 

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Ich bin keinesfalls enttäuscht von der Leistung und den 70PS... Das kam vielleicht falsch rüber...!

    Ganz im Gegenteil - das Ding macht einen höllischen Spaß und mir geht das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht :p ;)

    Die eigentliche Überlegung zur Eröffnung war nur der Gedanke des vermeintlich zu geringen CO - Wertes...
    Ich werde mal die Lambda-Sonde tauschen und nochmal den CO - Wert messen lassen. Vielleicht ist das "Problem" damit ja schon gelöst...

  • alleine ungeeignet um einen getunten Motor abzustimmen. (Rest der Überschrift)

    Was ist Lambda ?
    In Verbrennungsmotoren wird das Luft-Kraftstoff-Verhältnis (stöchiometrisches Verhältnis) Lambda=1 angegeben,
    wenn das rechnerisch optimale* Verhältnis von 14,7 kg Luft zu 1 kg Kraftstoff (für Benzin) gegeben ist.
    Lambda >1 bedeutet Luftüberschuss (mageres Gemisch), und Lambda <1 Luftmangel (fettes Gemisch).
    *optimale Schadstoffreduktion (siehe nächsten Absatz)

    Wofür ist Lambda wichtig ?
    Einzig und alleine für die Abgasreinigung von Motoren mit katalytischer Abgasnachbehandlung.
    Im Katalysator werden die Schadstoffe an einer Platin-Schicht nachoxidiert. Er wandelt die Verbrennungsrückstände CO in CO2, NO in N2 und O2 und HC in H2O und CO2 um.
    Für alle drei Schadstoffe (3-Wege-Kat) klappt das aber nur in einem sehr schmalen Katalysatorfenster bei Lambda =1 +/- 0,005.
    Doch diesem Bereich werden weder die optimale Leistung, noch der beste Wirkungsgrad erreicht.
    Gegenüber einem gut abgestimmten Motor wird beim Beschleunigen daher weniger Leistung zur Verfügung stehen und bei normaler Fahrt wird er mehr Benzin verbrauchen.

    Wofür ist Lambda ungeeignet ?
    Zum abstimmen eines getunten Motors !
    Warum ?
    Der Restsauerstoffgehalt (O2) verändert sich im Abgasstrang durch viele Einflüsse: Verdünnung, falscher Zündzeitpunkt, Öl und Kraftstoff Additive, undichtes Abgassystem, undichter Turbolader usw.
    Wer also rein auf den Lambda Wert einen Motor abstimmt, wird sehr häufig den Motor zu "fett" abstimmen. Selbst wenn z.B. über eine besondere Breitbandsonde (zB.:BOSCH LSU 4.9)
    ein realer Lambda gemessen würde und auf zB. 13.1:1 (Lambda 0.8909) in allen Lastbereichen abgestimmt würde, wäre diese Abstimmung zu fett für den unteren und den oberen Teillastbereich.
    Hinzu kommt noch, das Breitbandsonden durch Blei und Wasser Rückstände im Abgas kurzfristig zerstört werden.

    Warum auf CO abstimmen ?
    Erfahrene Tuner verwenden den Vol % CO Gehalt vor dem Katalysator als den ausschlaggebenden Faktor für die Anpassung der Gemischbildung, weil sich der optimale CO Wert über den gesamten Drehzahl und Lastbereich des Motors kaum ändert.
    Ein so (zB. 9 Vol % CO Volllast) in allen Drehzahlbereichen abstimmter Motor läuft sauber, kultiviert und hängt optimal am Gas.
    Würde man versuchen diesen Motor auf einen fixen Lambda Wert abzustimmen könnte man Stunde um Stunde damit zubringen und hätte am Ende noch immer keinen Motor, der optimale Leistung mit optimalem Ansprechverhalten und Leistung verbindet.

    Wer viel misst... !
    Erinnern wir uns noch eimal an den Anfang dieses Threads. cooper-ac hat einen sehr unregelmäßigen CO Verlauf seines Spi Mini's, welcher wärend einer dynamischen Leistungsmessung aufgezeichnet wurde gepostet.
    Untypisch ist zunächst der unregelmäßige CO Verlauf. Wärend der dyn. Leistungsmessung wird der Motor im 4. Gang Vollgas beschleunigt. Der Belastungsfall liegt hier nahe Volllast. Ein so ungleichmäßiger CO Verlauf ist fern ab von einer optimalen Abstimmung (siehe oben).
    Im Maximum wurden nur 2,7 Vol % CO gemessen. Was sagt dieser Wert aus ? Nichts ! Warum ? Weil nicht bekannt ist, in welchem Zustand sich der Katalysator befindet. Welche Reduktion - wir erinnern uns - des CO Schadstoffes im Katalysator erfolgt ist.
    Was jetzt zu tun ist habe ich ja bereits geschrieben.
    Noch ein paar Schlußworte:
    Es verbergen sich wohl einige hundert Seiten von beschriebenem Papier: Philosophien, persönliche Meinungen, Vorurteile, Unkenntnis,
    "Böhmische Dörfer", Leistungswille, Widerwille..... und jede Menge Diskussionsstoff hinter den Worten "optimale Motorabstimmung".

    Wir Prüfstandsbesitzer sind ein Völkchen für sich.
    Wir verbringen unzählige Stunden in lauten Fahrzeugen immer den Abgasmesser und die Wasser- und Öltemperatur im Blick auf der Suche nach DER optimalen Motorabstimmung und sind erst zufrieden, wenn alles 100%ig paßt und sich wunderschön gleichmäßige Drehmoment und Leistungskurven ergeben.
    Einen optimal abgestimmten Motor (er)hört man später im Fahrbetrieb - glatter Abgassound, saubere Beschleunigung ohne Mucken - so soll es sein.

    Aber dann gibt es da die Anderen, die einem erst einmal gar nichts glauben, endlose Diskussionen anzetteln, andere verunsichern,
    es nie selbst gemacht haben und in Ihrer Überzeugtheit mit Ihrem Halbwissen weitermurksen.
    Vielleicht kann ich diese ungläubige Minderheit mit diesen Fakten überzeugen, auch mal Dinge anzunehmen, die "nicht auf ihrem Mist gewachsen" sind.
    Ich werde den Gedanken nicht los, daß einige Menschen einfach auf ihrem Wissensstand stehen bleiben wollen oder andere gewollt dumm halten.

    Ich denke, für die nächste Zeit gibt es für die Mini Motorenfreaks genügend Diskussionsstoff. Eines sollte man jedoch beherzigen: "Vom Diskutieren ist noch kein Motor heiß gelaufen !"
    Meine Erfahrung fundiert auf hunderte von Stunden Prüfstandsversuchen auf meinem BOSCH Motorenprüfstand FLA203.

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