Deutung & Interpretation vom Leistungsdiagramm - HILFE

  • Hallo,

    ich war gestern beim Dyno-Day-Duisburg mit folgendem Ergebnis auf der Rolle:

    92er SPI Cooper 63PS, LCB Fächer, BigBore RC40 mittig, offener K&N und eine 1,5:1 HHKHW.

    Gemessene Leistung beträgt 69,3 PS - siehe Diagramm unten!

    Laut dem Tester und auch auf dem Diagramm zu erkennen läuft er viel zu mager.
    Der max. CO - Wert liegt nur bei 2,7%.
    Die CO - Kurve knickt auch bei ca. 3300 u/min deutlich ein...

    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Was kann ich tun?

    Kann der zu geringe CO - Wert zur Leistungsverminderung geführt haben? Habe eigentlich etwas mehr erwartet. Mit den verbauten Teilen kann ich keine Bäume ausreißen; aber knapp über 70PS hätte ich schon erwartet.

    Hoffe auf eure Hilfe und Tipps.

    Danke,
    Dennis

  • Zitat von cooper-ac

    Hallo,

    Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Was kann ich tun?

    Habe eigentlich etwas mehr erwartet. Mit den verbauten Teilen kann ich keine Bäume ausreißen; aber knapp über 70PS hätte ich schon erwartet.

    Hoffe auf eure Hilfe und Tipps.

    Danke,
    Dennis


    Sag, hattest du das Gefühl, am DDD waren keine Leute anwesend, die Dir helfen können?
    Da hab ich so einige beim Nadeltausch sehen können........................
    Kopfschütteln macht sich bei mir breit.

    Tom

     ........ ........ 

  • Zitat von Mokemen

    Sag, hattest du das Gefühl, am DDD waren keine Leute anwesend, die Dir helfen können?
    Da hab ich so einige beim Nadeltausch sehen können........................
    Kopfschütteln macht sich bei mir breit.

    Tom

    dass war auch mein erster Gedanke als ich den Thread gelesen habe:rolleyes:

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ...doch eigentlich haben die leute die da waren gerne geholfen ...

    (hatte selber auch ölige finger obwohl ich selber gar nicht mit nem mini da war) :D

    es war wohl hier und da mal ein bischen hecktisch und vielicht musste man mal näher an die leute ran oder auch 2 mal fragen ... (gleiches problem wohl auch bei elektrik zu der verteiler frage :rolleyes: )

    aber mal abgesehen davon ....

    wie waren denn vorher deine fahrzeugwerte (bestand / zustand des fahrzeugs im allgemeinen) was hattest du dir von dem umbau versprochen ???
    und warum denkst du dass du wesentlich mehr haben solltest ... ???

  • ja ... das sind Welten .....

    aber ein CO Wert von 2.7 ist immer noch im fetten Bereich (mehr Kraftstoff als Luft) Lambda = ~0.95

    Von der Leistung her wirst Du demnach nicht nennenswert mehr bekommen, wenn Du noch fetter wirst (ok .. also wenn Du fetter wirst .. wird die gefühlte Leistung geringer.. ). Vom Bauteilschutz kann es aber ggf. sinnvoll sein.

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Natürlich waren auf dem DDD viele Hilfsbereite... !

    Ich habe aber erst auf dem Rückweg und zuhause angefangen das Diagramm vernünftig und ausführlich zu "lesen". Und habe dann daraufhin mit anderen gemessenen gesprochen und stolperte über den zu "geringen" CO - Wert.
    Weil die meistens gemessen Fahrezuge gingen ab ca. 5% aufwärts...
    Da ich ich einfach nicht weiß was da "normal" ist, wollte ich halt lieber mal nachfragen.

  • ist auch ganz ok ... ist ca Lambda 0.85

    wie gesagt ... viel Leistung wird ein fetteres Gemisch nicht bringen, wohl aber Bauteilschutz, da die Verbrennunsgtemperaturen runter gehen

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Beim SPi wirds schwieriger mit dem Nadeltausch und auch die Erfahrungswerte sind nicht bei jedem vorhanden ( Ich nix Ahnung hab von SPi :( )
    Aus dem Bauch heraus würde ich den Big Bore LCB verdächtigen. Vielleicht bekommt dadurch die Lambdasonde falsche Werte? Laut Rüddel ist beim Vergasermini ein CO von 6,5% beim Beschleunigen OK.

    Oder muss man die Einspritzung nach dem Umbau erst wieder auf "0" setzen ( Batterie abklemmen ) damit sie in den "Lernmodus" kommt?

    Viel Erfolg beim Feintuning
    Olaf

  • Zitat von cooper-ac

    ...92er SPI Cooper 63PS, LCB Fächer, BigBore RC40 mittig, offener K&N und eine 1,5:1 HHKHW.....

    ....Der max. CO - Wert liegt nur bei 2,7%......

    ....Die CO - Kurve knickt auch bei ca. 3300 u/min deutlich ein...
    ....

    Ist der Kat noch drinnen ?
    Wenn ja - wurde Abgas vor oder nach dem Kat gemessen ?

  • Zitat von lüdder

    ist auch ganz ok ... ist ca Lambda 0.85
    ...

    Man kann vom CO Gehalt nicht auf Lambda umrechnen - schließen.
    Dazu gehören noch einige andere Parameter, die insbesondere durch den eigentlichen Lastfall verändert werden.
    Lambda etc.. ist ein riesen Gebiet. Wer Formeln und Chemie mag ->

    http://www.tu-darmstadt.de/fb/ms/fg/df/Sk…-Sonde_2006.pdf

    Beim Mini Motor sollten alle Drehzahlbereiche bei Volllast auf ca. 9 Vol % CO abgestimmt werden.

  • Danke für die Antworten.

    Michael: KAT ist noch drin - aber ich denke mal völlig leer und eventuell "kaputt"...
    Das Abgas wurde mit mit einem "Stab" im Endrohr hinten gemessen.

  • Zitat von cooper-ac

    ... KAT ist noch drin - aber ich denke mal völlig leer und eventuell "kaputt".......

    Ohne den Status des Kat's zu kennen ist die Abgasmessung nicht auswertbar.

    Man müßte jetzt folgendes tun:

    - Meßabgang vor dem Kat schaffen
    - problematische Drehzahlbereiche nochmal auf dem Prüfstand anfahren
    - Abgas messen

    Mit diesen Werten kann man dann etwas anfangen.

  • Vielleicht ist es angebracht 'Entwarnung' zu geben, da die Informationen doch ein wenig in Richtung 'Räuberpistolen' abwandern.

    --Das Meßergebnis ist prima in Ordnung. Serien-SPIs haben nachgemessen statt der Solleistung von 63PS auf dem Papier in der Regel bzw. oft 59-60.
    10PS Mehrleistung aber ist als Summe aus K&N offener Filter/Hochhubwelle/RC40 (Krümmer bringt zu diesem Zeitpunkt noch nichts)
    doch schon ganz ordentlich.

    --2.7% ist für den SPI ein absolut guter und ordentlicher Wert ! Dort sollten Straßenautos angesiedelt sein. Hochleistungsstraßen-MINIs bekommen etwas mehr, aber mit 8-9% ruinierte man den Motor und zwar auf dem direkten Wege über abgewaschene Schmierung durch unverbrannte Spritanteile.
    Nicht einmal ein Rennmotor, welcher bis zum äußersten vorbereitet wäre, könnte diese Werte von 8-9% gebrauchen.

    --Leider ist das oft geübte Praxis bei Tuningmaßnahmen. Es wird angefettet bis zum sprichwörtlichen 'Gehtnichtmehr', um keine Klopfprobleme zu bekommen, möglichst gute Leistung zu bieten usw.
    Das ist aber grundweg falsch. Abgesehen davon, daß bei überfetteten Motoren auch die Leistungsausbeute schon lange zum Negativen gekippt ist, 'kauft' man sehr viele andere Nachteile damit ein.
    Extrem hoher Motorenverschleiß ist einer davon.

    Fazit: Es besteht Grund, mit der gemessenen Ausbeute zufrieden zu sein.
    Übrigens wieder ein Zeichen dafür, daß die SPI Modelle mit dem zusätzlichen Luftangebot der Filter deutlich besser arbeiten können, als MPIs das tun.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von minimotorsport

    Man kann vom CO Gehalt nicht auf Lambda umrechnen - schließen.
    Dazu gehören noch einige andere Parameter, die insbesondere durch den eigentlichen Lastfall verändert werden.
    Lambda etc.. ist ein riesen Gebiet. Wer Formeln und Chemie mag ->

    http://www.tu-darmstadt.de/fb/ms/fg/df/Sk…-Sonde_2006.pdf

    Beim Mini Motor sollten alle Drehzahlbereiche bei Volllast auf ca. 9 Vol % CO abgestimmt werden.

    natürlich kann man(n) vom CO Wert auf das Lambda schließen (Abschätzung) das Diagramm 1 in deinem link zeigt es (Achtung ist eine "show and shine" Folie ..). Wissenschaftlichere Diagramme gibt es z.B. in A. Urlaub, Verbrennunsgmotoren Band 1 im Springer Verlag.

    Ein Lambda von ~0.9 ist perfekt hinsichtlich Leistung. Es gilt hier nicht viel hilft viel !

    Ein CO Wert von 9% ist .... nach meiner Meinung zu fett !

    Edit sagt gerade noch ... bei CO von 9% wäre es wurscht ob vor oder nach KAT gemessen wird... da konvertiert der KAT eh kein CO mehr ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von Andreas Hohls


    ...2.7% ist für den SPI ein absolut guter und ordentlicher Wert ! Dort sollten Straßenautos angesiedelt sein. Hochleistungsstraßen-MINIs bekommen etwas mehr, aber mit 8-9% ruinierte man den Motor ...
    Andreas Hohls

    Nochmal zur Klarstellung:
    Es geht hier um den Abgaswert Vol % CO bei Volllast nicht Leerlauf CO !
    Denke der Kollege Hohls bringt da was durcheinander.

    Und 8-9% ruinieren sicher NICHT den Motor, denn auf exakt diesen Wert sind zB. ALLE Vergaser Mini ab Werk benadelt.

    Bei 2,7 Vol % CO (ohne Kat) bei Volllast steigen die Abgastemperaturen extrem an und Schäden am Triebwerk stellen sich nach kürzester Zeit ein.

  • Nach all dem %_hin_und_her:
    Was kann man beim SPi überhaupt tun, wenn der Motor nicht den ( je nach Religionszugehörigkeit ;) ) gewünschten CO Wert erreicht?

    Gruß
    Olaf

  • oder ne passende einspritzdüse einbauen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von cooper-ac

    Natürlich waren auf dem DDD viele Hilfsbereite... !

    Ich habe aber erst auf dem Rückweg und zuhause angefangen das Diagramm vernünftig und ausführlich zu "lesen". Und habe dann daraufhin mit anderen gemessenen gesprochen und stolperte über den zu "geringen" CO - Wert.
    Weil die meistens gemessen Fahrezuge gingen ab ca. 5% aufwärts...
    Da ich ich einfach nicht weiß was da "normal" ist, wollte ich halt lieber mal nachfragen.

    Aha .,... zuhause erst nachgeschaut :D ......´na dann kann auch schwer vor ort geholfen werden ... ;)

    also ich finde das du mit der leistung anhand der verwendeten "bold on" sachen schon sehr zufrieden sein solltest .. und denke nicht dass du enteuscht sein musst ....

    um hier mal nicht auf die werte einzugehen .......

    (hab kein lust mit den gelhrten zu streiten oder mir das nächst ..."du depp halts maul"... abzuholen nur weil man anderer meinung is .... vor allem von leuten die schon in der signatur ankündigen das sie es "besser wissen" ....)

    ......... sondern um nur mal rein die situation zu beschreiben von einem der auch vor ort dabei war und die persohnen auch kennt
    (auch im arbeitswesen und umgang)

    die messungen wurden gefahren und soweit ich mich erinnere wurden die leute gefragt ob dazu eine abgasmessung extra erwünscht wird oder nicht ... (mann is davon ausgegangen dass natürlich alle autos ok sind) ....

    davon abgesehen hat der prüfer jedes auto bei der messung genau im auge gehabt und sich alle werte auch währnd des prüfablaufes genau angeschaut ..

    wenn es wirklich bedenkliche werte gegeben hat wurde drauf hingewiesen und drauf aufmerksam gemacht ...

    wenn werte rauskahmen die ein wenig zu mager oder ein wenig zu fettes gemisch anzeigen wurde auch dazu was gesagt ..... dass man da vileicht noch mal besser abstimmen oder nachschauen sollte ...

    wenn man dich also wieder nach hause hat fahren lassen .... denke ich nicht das deine werte dramatisch zerstörerisch gewesen sein können ... :D

    evtl lässt sich noch eine ganz genaue feinabstimmung machen ....... dann ab zum tuner deines vertrauens und sagen was du willst und wodrauf du wert legst .....
    fahr am besten zu einem der ahnung hat .. und nciht zu einem der es nur unbedingt "besser weiss" ... :rolleyes: (wobei das eine das andere nicht auschliessen muss .... )

  • ...da verstehe ich aber was nicht:confused: :confused:

    laut FH frankfurt:

    Zitat

    Für den Lambda-Wert gibt es eine Ober- und Untergrenze, die ein zündfähiges Gemisch beschreibt.
    Beim Otto-Motor liegt es zwischen = 0,7 .....1,5.

    laut meinem prüfstandsprotokoll (ein wert aus der 1. messung):

    CO 6,8% entspricht lambda 0,81

    (bis hierhin sind o.g. werte keine meinung!! ...nur so nebenbei bemerkt!)

    ein CO von 9% dürfte dann so richtung lambda 0,76-0,78 tendieren

    schlussfolgerung 1: austin rover hat alle vergaserminis mit einem fast? zündunfähigem gemisch bei vollast ausgeliefert? d.h. ein wenig verschleiss des düsenstockes und das gemisch ist zündunwillig?!

    schlussfolgerung 2: wenn fettes gemisch mehr leistung bedeutet, dann hat austin/rover die max. leistung eingeschränkt (weil ein 1000er ja auch soviel davon hat), DENN die max. leistung liegt bei werten um lambda 0,9, alles andere davor und dahinter kostet leistung.

    schlussfolgerung 3: wären 9% bei vollast das maß aller dinge, machten andere prüfstandsbetreiber was falsch (mein vergaser wurde auf lambdawerte um 0,88 justiert, bei einem rennomierten fachbetrieb für motorsport).


    wer kann klarheit schaffen??

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

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