• Hallo zusammen!!!

In einer ebay Anzeige stand der Satz " ... der Motor ist gelb also ein 1000 er"...

Daraus schliesse ich das jeder Motortyp eine bestimmte Farbe hat.

Ist das wirklich so und wenn ja welcher Motor hat welche Farbe? ( ab Werk)

An meinem 1000 er sind auch gelbe Farbreste zu sehen. Gibt es für das Originale gelb eine Farbnummer?

Bedankt schon mal!

Gruß und schönes WE

Markus

• Diese Aussage ist in etwa genauso verläßlich wie :"Meine Jacke ist braun, es ist Pelz."

Das soll bedeuten, daß die Farbe, zumal die, die man nicht selbst sieht, wenig hilfreich ist.

Mögliche Farben von Originalmotoren:

--Olivgrün
    --'Wasserwerks'(hell)grün
    --Schwarz
    --Hammerschlaggold
    --Hammerschlagsilber
    --Ockergelb
    --Rot

Und nun zur Frage, was ist was (vorausgesetzt, es hat niemand nachträglich angestrichen/lackiert, was sehr oft der Fall ist) :

Neumotoren --1098
    --Olivgrün
    --Wasserwerksgrün
    --Schwarz
    --Ockergelb

AT-Motoren --1098
    --Olivgrün(nicht sicher !)
    --Wasserwerksgrün
    --Schwarz
    --Hammerschlagsilber
    --Hammerschlaggold

Neumotoren 1275
    --Olivgrün
    --Schwarz
    --(in ganz wenigen Fällen Hammerschlaggold)
    --Rot

AT-Motoren 1275
    --Olivgrün(nicht sicher)
    --Hammerschlagsilber
    --Hammerschlaggold
    --Schwarz
    --Rot

Und die Schlußfolgerung daraus ist, daß man a) die zeitweilig üblichen Gebräuche im Werk und bei der Armee kennen muß in Verbindung mit der Motornummerntypologie, um halbwegs einen guten Aufschluß zu bekommen, was man vor sich hat.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!