• Hallo,

kann ich auf Felgen der Größe 5Jx12 ET 31 -165/60 R12 Reifen aufziehen und diese dann anstatt der Minilites mit 165/60ern unter die Serienverbreiterung anbauen? Mein Mini ist Baujahr 91.

Gruß miniruby

• Die Reifen gehen definitiv drauf, und mit der Einpresstiefe sollte es auch unter Serienverbreiterungen passen.
    Die original Minilite haben meiner Meinung nach ne ET 35, das sind dann also 4mm weiter außen plus 1cm vom Reifen. Die etwas größere Felgenbreite macht da nicht so viel aus denk ich...

schubi

PS: 5x12 Miniator gehen grad noch so unter Serienverbreiterungen, weiß allerdings grad die ET nicht

• Hallo,

hab mir gerade die 165/60R12 (auf Minilite 4,5x12) eintragen lassen, mit Serienverbreiterung (SPI).

Der Prüfer hat mir netterweise gleich 5x12 mit eingetragen, da genügend Platz in der Breite ist. Bedenken hätte er höchstens mit der Höhe, die wäre seiner Meinung etwas knapp! :)

Grüssung

size does matter.....who cares!! :cool:

Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

• wie soll das denn gehen, dass der die Felgen einträgt ohne eine ET zu haben und ohne, dass er weiß was für Felgen es denn dann sein würden (--> Gutachten?!). Was hat ein 165er Reifen mit der Höhe zu tun?

Philipp Drießen

The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

• Die Freigabebescheinigung enthielt auch die Felgenbreite 5x12....da genügend Platz nach Innen und Aussen war, hat der Prüfer mir die Breite gleich eingetragen!

Der breiter Reifen wird auch meist höher. 165 bezeichnet die Lauffläche in cm...XXX/70 beschreibt, das die Reifenflanke 70 % der Lauffläche entspricht.

der Standartreifen hat somit eine Flanke die 70 % von 145 cm hoch ist, der Breitreifen hat somit 70 % von 165 cm...also höher. Bei den 165/60, die mir eingetragen wurden sind es nur 60 %, ABER sind denoch in der Flanke etwas höher (somit natürlich auch eine gerinfügige Tachoabweichung!).

Somit darf die Flankenhöhe einfach nicht merklich größer werden um nicht irgendwo zu schleifen.

Prinzipiel aber immer Ermessensache des Prüfers, der das Fahrzeug untersucht!!!

Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

• das die Reifenfreigabe auch für 5*12" Felgen gilt ist bekannt. Aber nur weil er das mit einträgt, darfst du noch keine 5*12" Felgen fahren, da du keine 5*12" Felgen eingetragen hast (zumindest hast du es bisher nicht gesagt). Normalerweise wir die Felge eingetragen (-> Gutachten ist dabei hilfreich) und dazu dann der / die passenden Reifen. Wenn du also mal 5*12" Felgen mit 165/60R12 fahren willst mußt du eh wieder hin zum TÜV.

Danke, ich weiß, wie das mit den Reifenbezeichnungen und Formaten abläuft - darauf zielte meine Frage auch nicht ab. Die Breite ist übrigens in mm - nicht cm (sicherlich vertippt?!). Wenn man breitere Reifen nimmt, behält man die Flankenhöhe (in mm) gleich - %Angabe geht runter, um dem Problem mit der Tachoabweichung aus dem Weg zu gehen. Da sich der Abrollumfang bei den 165/60R12 im Vergleich zu den 145/70R12 nur um ein paar weniger Prozent ändert und dies im Rahmen der Tachotoleranz bleibt gibt es ja die Freigabe ohne Änderung der Tachoübersetzung.

Wo ich nicht mitkomme ist der Aspekt, dass 60% von 165 > als 70% von 145 sein sollen?!

Außerdem hast du vorhin von der "Höhe" geschrieben - wenn du dann die Reifenflankenhöhe meinst, schreib das bitte dazu. Die Fahrzeughöhe ändert sich doch nun wirklich nur unmerklich?! Wenn du vorhin den Platz zwischen Reifen und Kotflügel angesprochen hast, dann hilft evtl. hochschrauben oder neue Federelemente verbauen, aber auch hier kommt das Problem nicht von den 165ern....

Philipp Drießen

The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!

http://www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

• einwandfrei sogar !

ET16 geht mit leicht negativ sogar drunter bei 5x12...und die Reifen natürlich auch...bis 6x12 sogar sehr sehr sicher

Gruß
    Chris

• Schon klar...erstens meinete ich Millimeter zum anderen kann ich nicht irgendwelche 5" Felgen draufhaun!! ;)

Aber meine breitere Bereifung ist auch für 5" freigegeben, obwohl ich die 4,5" drauf hatte, bei der Abnahme! Die 5" müssten natürlich ABE/Gutachten haben!!

....richtig... deshalb läuft die Freigabe von 145/70 auf 165/60 um den Abrollumfang nur minimal zu verändern!

Hab nur wiedergegeben was der Herr Ingenieur getan hat...dabei fand er lediglich die Höhe des Reifen Grenzwertig, aber eben nicht die Breite...da war noch ordentlich Luft!! :)

Fazit...der Platz nach seitlich (Innen UND Aussen) ist unproblematisch!!

Grüssung,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!