Erkennungsmerkmale vom echten Cooper

  • Hallo Minigemeinde,

    ich bin seit Jahren schon ein Minifan und nun auf der Suche mir einen eigenen zu kaufen. Ich suche einen Mini der letzten Baujahre, sprich Baujahr 1998 bis 2000. In Frage kommen nur ein Cooper oder ein Monza. Meine Frage an die Spezialisten ist nun, woran genau erkenne ich einen „echten“ Cooper. Sind das die weissen Streifen, Dach, Spiegel und die Cooper-Aufkleber an den hinteren Seiten, die Mini Lite Felgen und die Zusatzinstrumente?? Was habe ich vergessen, bzw. gibt es auch Cooper ohne weisses Dach etc. und die Cooper-Aufkleber an den Seiten?

    Danke schon mal im Voraus und viele Grüsse,
    Jens

  • Zitat

    Sind das die weissen Streifen, Dach, Spiegel und die Cooper-Aufkleber an den hinteren Seiten, die Mini Lite Felgen und die Zusatzinstrumente??

    Ja, ja, ja, jepp, ja und ja ;)

    Cooper war zum Schluß im Prinzip nur eine Ausstattungsvariante.
    Technisch war alles identisch.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Lou Birdy

    Hat ein "echter" Cooper nicht 10"er :) ?

    Gruß,
    Birdy


    *prust*...na ja...eigentlich schon, aber das ist aber hier OT...Weber hatten die übrigens auch nie "in Echt" :D

    OT off: ja wie J+ A schon sagt, ist beim MPI nur noch eine Ausstattungsvariante und hat nicht wirklich was mehr zu sagen...früher, ja ganz viel früher (und auch ein bißchen später auch wieder:D ), da
    hatte COOPER eine Bedeutung...

  • Zitat von J&A

    Ja, ja, ja, jepp, ja und ja ;)

    Cooper war zum Schluß im Prinzip nur eine Ausstattungsvariante.
    Technisch war alles identisch.

    ... gab es noch in 12er (dann serienmäßig ohne Zusatzinstrumente?) oder 13er "Big Foot" Version ... ;)

  • 13" wäre aber dann die Schbochtspäck-Version. Es gab auch Minis (ohne Cooper) als Sportspack.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • jetzt verwirrt jens doch nicht komplett :p

    @ jens
    in den baujahren 98-2000 war ein cooper einzig und allein gekennzeichnet durch ein weißes dach und zwei aufgeklebte streifen auf der motorhaube. die technische ausstattung der mpi minis (bj. okt. 96 - 2000) war bei allen identisch. eine unterscheidung gab es nur durch ausstattungsvarianten von sondermodellen und den sportpaket versionen (13", koni, zusatzinstrumente, etc.).

    hth

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • bla bla bla......


    es gab in Jahren sehr wohl "echte Cooper" zu kaufen, wie z.B. den Sport5, den Touring, ....

    Besonderheiten, die über die schon angesprochenen Dinge wie weisses Dach etc hinausgegangen sind wären als folgende aufzuzählen (kleiner Auszug):
    - Motorhauben- und Koferraumemblem Cooper in Rot und aus Metall
    - Radkappen Messing verchromt mit schwarzem Cooper Schriftzug
    - Aufkleber auf Seite "Sport5", "Touring", "S",...aber nicht einfach Mini Cooper
    - Instrumente, Türmöbel falls Alu mit Cooper Logo
    - bis MPI auch anderes Lenkrad mit Cooper Logo
    - anderes Luftfiltergehäuse
    - ganz wichtig: Cooper Conversion Plate neben Fahrersitz
    - 58kw - 65kw eingetragen
    Falls vom Kunden gewünscht:
    4 Kolben 10" Bremsanlage mit Cooper Logo
    Spezielle Cooper Felgen mit Logo
    Leder
    ...

  • Zitat

    es gab in Jahren sehr wohl "echte Cooper" zu kaufen, wie z.B. den Sport5, den Touring, ....

    Bestreitet ja niemand...aber eben nicht als MPI :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • in den letzten bauhjahren war cooper einer ausstattungsvariante.

    den echten cooper gabs eigentlich nur bis 71.
    hier mal die aufschlüsselung.
    cooper997
    bj.61 bis 63
    997ccm 55ps

    cooper998
    bj.63 bis 69
    998ccm
    stückzahl beider modelle:98500

    cooper 1071 s
    bj.63 bis 64
    1071 ccm 70 ps
    stückzahl:4017

    cooper 970 s
    bj.64 bis 65
    970 ccm 65 ps
    stückzahl:964

    cooper 1275 s
    1257 ccm 73 ps
    bj.64 bis 71
    stückzahl:40449

    quelle:johannes hübnersGRO?ES MINI BUCH im heel verlag

    leider ist es beim mini ähnlich wie beim fiat 500.
    alle sagen sie hätten "natürlich" einen "echten" abart.
    obwohl davon hößtens tausend stück hergestellt worden ist.
    gibt es heute mehr abarts als originale.
    diese daten beziehen sich natürlich nur auf die mk 1, 2 und 3 baureihen.

    aber anhand der fahrgestellnummern müßte sich eigentlich rausfinden lassen obs ein echter cooper ist oder ein gepimpter.
    mfg

  • Zitat von J&A

    Bestreitet ja niemand...aber eben nicht als MPI :p


    doch - wenn sie bei john cooper vom hof gerollt sind.... :p

    haben in engelland auch jemanden kennen gelernt, der seinen mpi von selbigemjenemwelchen hat pimpen lassen. der darf sich dann schon waschechter cooper nennen, warscheinlich mehr als die '91er.

    Comments may contain traces of irony.

  • @ J&A

    was bezeichnet man denn als waschechten Cooper

    Gilt es nicht auch als waschechter Cooper, wenn man zu JCW geht, sich dort einen Neuwagen bestellt der dann komplett umgebaut wird???

    etwas anders macht heutzutage z.b. Brabus auch nicht.

    JCW bekommt einen Serienmini und "pimpt" diesen dann. In meinen Augen ist es dann ein waschechter Cooper.
    Und die gab es sehrwohl als MPI. Sogar bedeutend häufiger als SPI.
    Es gab komplette Preislisten von diesen Autos inkl Zubehörlisten... wie man sie bei jedem Autohändler findet.

  • das muß eigentlich jeder für sich entscheiden.
    in meinen augen ist das aber nix weiter als ne replika.
    ich orientiere mich für meinen fall da lieber an fahrgestellnummern,baujahren,
    historie.
    aber wie gesagt das muß jeder selbst entscheiden.
    hauptsache es macht spaß.

  • Zitat

    doch - wenn sie bei john cooper vom hof gerollt sind....

    &

    Zitat

    Gilt es nicht auch als waschechter Cooper, wenn man zu JCW geht, sich dort einen Neuwagen bestellt der dann komplett umgebaut wird???

    Ähem...glaub man redet grad etwas aneinander vorbei.

    Der landläufig gemeinte 'Mini Cooper' als MPI ist eigentlich ein Originalfahrzeug, was in der offiziellen Preisliste stand und in der Fahrgestellnummer auch als Mini Cooper geführt wird.

    Daß man ein Auto nachträglich umbauen kann hat damit nix zu tun.
    Deswegen wird es unter keinen Umständen ein Original.


    Zitat

    etwas anders macht heutzutage z.b. Brabus auch nicht.

    und wie heisst dann der Mercedes, der von Brabus kommt?

    heisst der Mercedes C500 V12? Nö. Der heisst dann Brabus C500 V12.
    Es ist faktisch dann kein Mercedes mehr!
    Denn bei Mercedes ist dieses Fahrzeug per Fahrgestellnr. nach wie vor als C200k gelistet.

    Genauso wenig ist ein komplett -nachträglich- umgebauter Mini Cooper S ein originaler Cooper S. Wegen der Fgst-Nr. :p

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat von Klein

    JCW bekommt einen Serienmini und "pimpt" diesen dann. In meinen Augen ist es dann ein waschechter Cooper.
    Und die gab es sehrwohl als MPI. Sogar bedeutend häufiger als SPI.
    Es gab komplette Preislisten von diesen Autos inkl Zubehörlisten... wie man sie bei jedem Autohändler findet.

    sach ich doch... :)

    austin-powers:
    was meinste denn, wer die "echten" Cooper früher gebaut hat? ;)
    Kein geringerer, als der, der das die ganze Zeit gemacht hat und heute noch Minis zu Coopers umbaut und auch aus einer Warze einen "John Cooper Works" macht.
    Nur weil nicht immer Rover (oder British Elend oder...) dahinter stand, heisst das noch lang nichts...

    andi: du weisst sehr genau, was wir meinen... ;)
    das, was Rover da als "MPI Mini Cooper" vom Band hat fallen lassen, ist ein von BMW verschlimmbesserter SPI. Wenn schon Cooper, dann aus genanntem, altehrwürdigem Haus. Auch, wenns sowas bei uns wohl kaum zu erwerben gibt... :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von J&A

    Genauso wenig ist ein komplett -nachträglich- umgebauter Mini Cooper S ein originaler Cooper S. Wegen der Fgst-Nr. :p

    wenn das Heinz Müller in der heimischen Doppelgarage macht, isses ne Replica. Macht das JCW, dann ist es ein Cooper.

    logisch, oder?

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Udo

    nun bricht sie los,die Glaubensfrage!

    :D ist doch irgend wie lustig wie man mit so einfachen sachen und meinungen einen bergrutsch lostretten kann.

    wie gesagt das ist jedem selbst überlassen was er als cooper oder nicht cooper ansieht.
    jeder hatt ne andere glaubensfrage,und das ist auch gut so.
    ohne buntes durcheinander und meinungen hätten wir hier ja nix zu lachen.:D :D :D
    ich schnapp mir jetzt meine "echte cooper sonnenbrille"
    ziehe meine "echten cooper schuhe an".
    und lass mich von meiner "echte coopersonne "braten.

  • Zitat

    wenn das Heinz Müller in der heimischen Doppelgarage macht, isses ne Replica. Macht das JCW, dann ist es ein Cooper.

    logisch, oder?

    Ja, und richtig betrachtet ist es dann kein originaler Rover Mini Cooper mehr. Sondern es ist ein Rover Mini umgebaut zum Cooper. Mit technisch identischen Gimmicks, aber kein Original. Ganz einfach.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!