Erkennungsmerkmale vom echten Cooper

• Zitat von J&A

Ja, und richtig betrachtet ist es dann kein originaler Rover Mini Cooper mehr. Sondern es ist ein Rover Mini umgebaut zum Cooper. Mit technisch identischen Gimmicks, aber kein Original. Ganz einfach.

hauptsache, original Cooper und nicht original Heinz Müller. :D

Comments may contain traces of irony.

• Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. In der Tat ist es ziemlich verwirrend was alles als Cooper bezeichnet wird. Ich suche einen Originalen Cooper (ab Werk) und nicht unbedingt einen Standard mit Sportpaket etc. Mittlerweile habe ich mitbekommen das die weissen Dächer etc. ein wichtiges, optisches Merkmal der Coopers sind. Wo kann ich denn die Auststattung über die Fahrgestellnummer rausbekommen?

Ich frage deshalb so speziell weil ich mir morgen einen angeblichen Mini Cooper anschaue. Dieser hat jedoch kein weisses Dach, Spiegel und Streifen, jedoch die 13" Minilite Felgen und die Zusatzinstrumente (was dann auf das Sportpaket hindeuten würde). Zusätzlich sind noch Ledersitze verbaut. Wie sieht es denn preislich für ein solches Fahrzeug aus, Cooper hin oder her. Der ist von 1998, hat 37000km gelaufen, British Racing Green, und ist 1. Hand, Sind VB 7900 arg hoch ??

Danke im Voraus,

Jens

• Zitat

Ich suche einen Originalen Cooper (ab Werk) und nicht unbedingt einen Standard mit Sportpaket etc.

Gibt es einen Grund dafür? :confused:

Zitat

Der ist von 1998, hat 37000km gelaufen, British Racing Green, und ist 1. Hand, Sind VB 7900 arg hoch ??

Kommt auf den Gesamtzustand an... Wenn nahe an Perfekt - warum nicht?

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• jens:

das Problem ist; dass der Mini von den meisten Menschen einfach pauschal "Mini Cooper" genannt wird.

Dieser Name hat sich einfach so "eingebürgert".
    Ob jetzt Cooper oder nicht - im Volksmund ist es einer :D

Gruß,
    Jan

.

• Falls der Mini in Düsseldorf gemeint ist, sind die 7.900€ sehr hoch angesetzt.
    Die wohl originalen km sind zwar sehr verlockend, aber das Blechkleid lässt leider zu wünschen übrig. Front müsste gemacht werden.

Fahrzeug ist ein Mini mit optionalem Sportpack.
    Austattung ist, wenn ich mich recht erinnere, Monaco.
    EDIT: gummilager VA müssen gemacht werden
    Heckklappe ist ne leicht andere Farbe, warum??
    Ende Edit

@ works Glaubensfrage

seht es, wie ihr es wollt. Ich habe die Nummer 7 von 10 und alles andere ist mir eigentlich Schnuppe.

@ j&a

Ist es denn dann ein original Brabus???

• Zitat von Cooper_Jens

Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. In der Tat ist es ziemlich verwirrend was alles als Cooper bezeichnet wird. Ich suche einen Originalen Cooper (ab Werk) und nicht unbedingt einen Standard mit Sportpaket etc. Mittlerweile habe ich mitbekommen das die weissen Dächer etc. ein wichtiges, optisches Merkmal der Coopers sind. Wo kann ich denn die Auststattung über die Fahrgestellnummer rausbekommen?

Ich frage deshalb so speziell weil ich mir morgen einen angeblichen Mini Cooper anschaue. Dieser hat jedoch kein weisses Dach, Spiegel und Streifen, jedoch die 13" Minilite Felgen und die Zusatzinstrumente (was dann auf das Sportpaket hindeuten würde). Zusätzlich sind noch Ledersitze verbaut. Wie sieht es denn preislich für ein solches Fahrzeug aus, Cooper hin oder her. Der ist von 1998, hat 37000km gelaufen, British Racing Green, und ist 1. Hand, Sind VB 7900 arg hoch ??

Danke im Voraus,

Jens

Bei dem was du suchst ist es egal ob "Cooper" oder nicht.

Das ist bei Autos der 60er/70er Jahre schwieriger oder bei den genannte Autos, die von John Cooper kamen.

• Zitat

@ j&a

Ist es denn dann ein original Brabus???

Ja. Fahrzeughersteller lt. Fahrzeugdokumenten ist dann Brabus.
    Nur die Basis ist ein Mercedes. Deswegen haben Komplettumbauten auch nie einen Stern druff.
    Gehst du mit der Karre dann im Garantiefall zum Mercedesdealer, wirste ein ganz schön langes Gesicht machen, weil Mercedes die Haftung rundweg ablehnt.
    Anders ist es bei AMG, weil AMG inzwischen zum Hersteller gehört.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Also ich wollte gerne den Cooper wegen des weissen Daches, Spiegeln, Felgen etc. Der Mini (Cooper?) den ich im Auge habe, steht bei einem BMW Händler in Heidelberg. Rein von den Fotos gesehen macht er einen gepflegten Eindruck. Wie schon geschrieben fahre ich morgen früh zum Händler und schaue ihn mir vor Ort an. Dann werde ich wieder berichten und vielleicht mit ein paar weiteren Fragen nerven. :rolleyes:

Viele Grüsse,
    Jens

• Zitat von Cooper_Jens

Also ich wollte gerne den Cooper wegen des weissen Daches, Spiegeln, Felgen etc. Der Mini (Cooper?) den ich im Auge habe, steht bei einem BMW Händler in Heidelberg. Rein von den Fotos gesehen macht er einen gepflegten Eindruck. Wie schon geschrieben fahre ich morgen früh zum Händler und schaue ihn mir vor Ort an. Dann werde ich wieder berichten und vielleicht mit ein paar weiteren Fragen nerven. :rolleyes:

Viele Grüsse,
    Jens

Hallo Jens,

die kritischen Stellen findest Du in meiner Fußzeile unter "Fahrzeugbegutachtung".

Am besten einen Spezialisten mitnehmen .... ;)

Für die Detailsfetischisten gilt eh nur das hier ... :rolleyes:

• hrhrhrhr...

echt spassig.
    Naja ein paar kleine worte.

Es gab doch original von BJ 2000
    Cooper: 12 Zoll
    Cooper Sport: 13 Zoll
    Daneben letzte Baureihe:
    Mini Seven (spartanischste Aussstattung) 12 zoll
    Mini Knightsbridge (das Luxusmodell) 13 Zoll

Glücklicher Weise müssen wir ja nicht über die "Ur-"Cooper Diskutieren.
    Aber Fakt ist das in den letzten Jahren diverse
    Originale "John" Cooper von JWC Produziert wurden,
    was heisst
    Die Minis wurden an JWC geliefert und dort zu WIRKLICHEN COOPERN modifiziert.

Ich hab da irgendwo schon mal diverse Modelle geposted.
    Aber eins hat Ben ja auch schon genannt, sowie die Spannweite der
    modifizierten Leistung.

P.S. Und genau so lief es auch mit DEM ersten MINI COOPER.
    der wurde von BMC produziert und einen der ersten produzierten bekam
    John Cooper, der daraus den ersten Mini Cooper bastelte :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Moin allerseits,

es gibt sie, die MPI Cooper "mit ohne" weißem Dach und Streifen. Mein Vorbesitzer, Käufer ab Werk hat ihn extra ohne(!) weißes Dach und ohne Streifen auf der Haube bestellt.
    Sonstige Merkmale: ROST, ROST, ROST (MPI eben, ist aber gerade in Arbeit), Cooper Prägung auf Ledersitze, weiße Spiegel, kleine doppelte Cooperstreifen auf der Seite, Cooper Logo an: Lenkrad, Seite, Felgen, Sportspack...und so weiter....

CU, Thommy

• Hallo Ihr lieben Minifahrer,

ich habe seit circa 2 Wochen einen Mini: Bj.: 95, grün, 35 Jubiläums Mini

Da der Vorgänger nicht viel Ahnung hatte und mir keinerkei Infos geben konnte, stehe ich ein wenig auf dem Schlauch...

Auf dem Auto steht 1.3i und im Fahrzeugschein steht Mini Cooper... man hat mir immer nur was vom Mini erzählt, was stimmt denn nun?

Wäre nett, wenn mir ein sachkundiger Mensch weiterhelfen könnte...

Schöne Grüße

Constanze

• Zitat von Ellen

Huhu Constanze :)

das ist einfach ein 35. Sondermodell zum 35. Produktionsgeburtstag. Nix "Cooper". ;)

Der "35" hatte aber den 63 PS-Motor und COOPER-Embleme. Also doch "Cooper"...?! :p :p :p

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zitat von Fips

Der "35" hatte aber den 63 PS-Motor und COOPER-Embleme. Also doch "Cooper"...?! :p :p :p

sind wir nicht alle ein bisschen Cooper? ;) :p :D

Comments may contain traces of irony.

• Zitat

Der "35" hatte aber den 63 PS-Motor und COOPER-Embleme. Also doch "Cooper"...?!

Er wieder.... :soupson: ;) :D

Der Mini 35 heisst Mini 35 und nicht Mini Cooper 35.

Wo hatte der 35er Cooper-Embleme? Meiner hatte nur das Cooper-Blechdingens, da wo echte Cooper die 3 Zusatzinstrumente haben. Aber das war wohl nachträglich hinbebebbt....
    Obwohl..doch...auf dem Ventildeckel isset auch drauf.
    Dann hab ich jetzt also einen Mini Cooper 35th British Open (Weil Mix aus 2 Autos) :D

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• siehe meine Avatar.

P.S. meiner hat sogar die "austin cooper s" symbole drauf (hrhrhrhrhr)

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• ALso vielen Dank erstmal... aber Ellen, die gilt eine ganze Umarmung.... dieses Faltblatt oder was auch immer ist - geil! Vielen Dank....

Aber was ist es denn nun? Und zu den "Austin cooper s" Symbolen..., mein kleiner Austin hat (wahrscheinlich nachträglich) eine Uhr im Amarturenbrett, mit Unterschrift.... ziemlich lässig oder?

• ... o.k. ich sage es Euch !:rolleyes:

Es ist doch ganz einfach !;)

Ein echter Cooper ist rot,

hat ein weißes Dach

und weiße Steifen auf der Motorhaube.:p

(auch wenn Daihatsu drauf steht:D )

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!