Gutmann KAt Abgamessung

  • Hallo,


    in meinem 1000er ist mittlerweile ein Gutmann verbaut. Hab ihn gerade in der Werkstatt.
    Die Einstellung ist im Leerlauf auch gut nur in Lastbereich stimmt es nicht.
    Kann das an der Gutmann Nadel liegen?


    Gruß

  • Hab ein öhnliches Problem ! könnte eher an einem ausgeschlagenem Düsenstock liegen ! und oder an einem falsch eingestellten Zündpunkt /Ventile


    Das Steuergerät regelt nämlich im Leerlauf nicht !

  • regelt ab 2500rpm glaube. Könnte auch an ausgeschlagener Drosselklappenwelle liegen, oder wie schon gesagt am düsenstock..oder an falschluft allgemein. Hatte "früher" auch ein paar problemchen mit dem Lauf und der regelung nachdem der Vergaser picobello ist läuft alles super, sogar getunt :D und hab schon lange keine Probs mehr.


  • ... stimmt nicht ??? In welcher Form "stimmt es nicht" ??


    zu mager = Nebenluft / ausgeschlagene Drosselklappenwelle ect.


    zu fett = ausgeleierter Düsenstock


    Max

  • Meiner Meinung nach spielt eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle im Lastbereich fast keine Rolle, die macht sich viel mehr im Leerlauf bemerkbar.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Er läuft zu fett. Wie würdet Ihr weiter vorgehen zur Eingrenzung?
    Werkstatt meint es liegt vielleicht an der Nadel!?


    Gruß

  • ich würde den ganzen vergaser überholen lassen
    warscheinlich ist die düse oval
    je nach alter kommen noch andere sachen dazu, undichte drosselklappenwelle, schwimmernadelventil eingelaufen, usw.
    lieber jetzt noch mal geld investieren und den vergaser in neuzustand versetzen für jahre fahrfreude

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also du musst den Düsenstock ja komplett hochdrehen ! damit CO kleiner 0,3 Vol% mach ich das z.B dann stimmt der Lambdawert nicht ( Lambda 1,1) wenn der lambda wert stimmt, dann ist das gemisch bei 0,6 Vol% was tun sprach Zeus ?

  • Mit wieviel kann ich dann finanziell rechnen??
    Was ist das für ein zeitlicher Aufwand?
    Ist das wirklich komplett nötig?

  • der überholsatz mit allen teilen kost um 100€, mit pech mußt du das gehäuse ausbuchsen lassen (für die DKwelle) was ca 60€ kosten dürfte.
    teile tauschen dauert ca 1-2 stunden, je nach eigenem geschick.
    ja, ich würde alles neu machen, erstens weiß man dann das alles stimmt, und zweitens muß man nicht nachdem der düsenstock neu ist und merkt das wars noch nicht ganz wieder anfangen mit dem zerlegen


    die kosten hat man übrigens bald wieder raus weil ein einwandfreier vergaser weniger benzin verbraucht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Lastbereich ?


    Ist damit ein höherer Drehzahlbereich gemeint oder war das tatsächlich Auto auf einem Prüfstand ?


    "Zu fett"


    Wenn ich mich recht entsinne, muss die Einstellung des Vergasers zu fett sein, da die Gutmannanlage über Zuführen von Falschluft die gewünschten Lambda-Werte erzielt.
    Das würde allerdings bedeuten, daß wenn im Leerlauf keine Regelung stattfindet, das Gemisch auch zu fett sein müsste.


    Ich vermute eher, daß etwas am Regelkreis der Anlage nicht richtig funktioniert.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Er war auf einem Prüfstand.
    Kann ich irgendwie feststellen ob das Ventil regelt?

  • Ja! Normalerweise hört man ein "blubbern" Wenn dir das auf die nerven geht, einfach schlauch ab, und kleines K6N Filterchen auf das ventil, hab ich so gemacht und geht prima. Dadurch wird das "Blubbern" etwas hehämmt.

  • Und bei vernünftigen Regelungen gehört so ein Geräuschdämpfer zum Lieferumfang...:rolleyes: Im Übrigen kannst des auch fühlen. Das Ventil (das auch im Leerlauf regelt, dafür wird der auf ca. 3 % Vol CO eingestellt) vibriert deutlich, etwa so wie ein Handy-Akku. Telefonieren kann man damit übrigens ned...:D

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Das Problem bei der Ganzen sache mit dem "Geräusch" ist, das der Schlauch an das Luftfiltergehäuse angeschlossen ist und dieses dann als Resonanzkörper fungiert >gitarre >trommel


    Warum auch immer der Schlauch zum Lufi geht kann ich nicht nachvollziehen, da die Luft nicht durch den Filter gefiltert wird, sondern "aussen" abgenommen wird. Ob jetzt das kleine Filterchen als "Tuning" oder "offen" gildet weis ich nicht...


    Wenn das Ventil im Leerlauf regelt siehst du das auch an der drehzahl, die dann etwas "spinnt" und sich erhöht und abfällt, begleitet von einem "klack" oder sowas.

  • Zitat von guddy300

    Er war auf einem Prüfstand.
    Kann ich irgendwie feststellen ob das Ventil regelt?


    Sollte hier eine Leistungsprüfstand gemeint sein - so ist dieser für die Einstellung der Gutman Anlage nicht nötig bzw. eher totaler Quatsch.


    Die Anlage wird, wie in der zur Anlage gehörenden Einstellanweisung geschrieben eingestellt.
    Wenn die Werkstatt mutmaßen muß ob es eventuell an der Nadel liegen kann, bist du dort falsch beraten.


    Das Abmagerungsventil der Anlage wird bei Drehzahlen oberhalb von 2xxx min-1 aktiviert.
    Bei 2500 min-1 wird die Anlage einfach auf Lambda 1 eingestellt - fertig.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Lt. Werkstatt ist es jetzt ok. Werde morgen mal beim TÜV vorfahren.


    Gruß guddy

  • Hat mir vielleicht noch jemand ein Teilegutachten für den Gutmann KAt?

  • Zitat von BlackBrummer

    Warum auch immer der Schlauch zum Lufi geht kann ich nicht nachvollziehen, da die Luft nicht durch den Filter gefiltert wird, sondern "aussen" abgenommen wird...


    Wenn das bei Dir so ist, dann ist der Anschlußstutzen für den Schlauch falsch verbaut, denn der gehört selbstverständlich nach innen, also in den gefilterten Luftbereich...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • ??? Wie soll daß denn gehen ? der gefilterte Bereich ist genau um den Vergaser bzw. um die Vergaserglocke rum ! und da ist laut zeichnung nichts sondern direkt neben dem Lufteinlass von dem Lufi also ungefiltert !

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