• Hallo Minifreunde.

    Mein kleiner Freund (...nein, ich meine mein Auto) hat seit neuestem folgendes Problem: wenn er kalt ist und man ihn anlässt, läuft er erstmal nur auf 3 Zylindern, erst wenn er richtig warm ist, so etwa nach 5 Minuten Fahrt, entscheidet sich dann auch das vierte Zylinderchen zur Mitwirkung an meiner Translation. Es ist ein 1.3 SPI von 1992.

    Ich habe ehrlicherweise aus Zeitmangel noch keine Fehlersuche gemacht und hätte daher gern ne Info was dabei die wahrscheinlichste Ursache sein kann, tja und dann ist das kommende Wochende wohl mit Kopf unter der Haube verplant.

    Danke schonmal im Vorraus für Eurer Mithilfe.

  • Fange doch einfach mal bei der Zündung an.
    Gemeint sind Zündkerzen, Einstellung usw. und nicht einfach nur tauschen, sondern überprüfen.
    Fakt ist wohl, daß ein Zylinder erst im warmen Zustand ein zündfähiges Gemisch bekommt, da aber die anderen 3 Zylinder funktionieren, liegt eine defekte Zündkerze oder ähnliches hier nahe.

  • Noch ein kleiner Tipp am Rande. Wenn ein Zylinder kein Benzin verbrennt gerät dieses in den Kat. Dieser wird dadurch zerstört. Deswegen empfehle ich dir dich schnell um das Problem zu kümmern oder den Kat vorübergehend durch ein Rohr zu ersetzen. Sonst wird kann es teuer werden.

  • So, habe nun mal geforscht. Nachdem ich alle Zündstecker abgesteckt hatte und deren Kontakte etwas gereinigt hatte, sowie alle Unterdruckschläuche gewechselt habe, läuft er wieder wie ein Bienchen. Da ich alles in einem Arbeitsgang gemacht habe, kann ich nun leider nicht sagen was ursächlich für das Problem war.
    Danke an alle die auf meine Problemstellung geantwortet haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!