Was habt ihr für Werkzeug?

• Hallo zusammen,
    meine Frage an euch heißt was habt ihr für Werkzeug für euren Mini?
    Ich habe im mom nur so ein komischen Mannesmann Knarren Kasten und son paar schrauben Schlüssel.
    Will mir ma was neues zulegen und wollte ma wiessen was ihr so habt:p
    Also schießt ma los.
    mfg
    Scholle_128

• In der aktuellen "Oldtimer Markt" ist ein Werkzeug-Test!

Mit durchaus überraschendem Ergebnis ;):D

Zu eigentlichen Frage:
    Bischen zölliges, paar Nüsse, paar Schlüssel hier und da ne zöllige Nuss und bischen was zum Schrauben drehen.
    Hersteller? Von allem ein bischen :D

Dazu halt das "übliche":
    Kugelbolzenabdrücker, Kupplungsabzieher etc.

Gruß,
    Jan

PS: Am enttäuschendsten war bisher der kleine Knarrenkasten von "Kraftwerk"

.

• Also, was haben wir da...
    Haufenweise älteres Werkzeug guter Qualität von Papa (und teilweise noch von Opa). Also Schraubendreher, diverse Zangen, Hämmer sowie jede Menge metrischer Gabelschlüssel, sowie der ultimativen "festgegammelten Zylinderkopfstehbolzen rausbekomm"-Zange (von Opa)

Ich selbst hab mir vor ein paar Monaten den kleinen blauen Knarrenkasten von Lois gekauft (zöllig) und bin damit bisher sehr zufrieden.
    Ganz wichtig find ich ist ein Drehmomentschlüssel, wobei meiner nur bis 110Nm geht, was zwar universeller ist, als einer der erst jenseits der 80Nm anfängt aber eben die echten "Männerschrauben" nicht mit abdeckt.

Ansonsten macht sich ein (zumindest selbstgebauter) Federspanner oft sehr gut, sowie die beiden großen Nüsse (für Kugelköpfe und für Rahmenschrauben/Kronenmuttern). Sehr Hilfreich finde ich auch immer meine Drahtbürste, mit der ich mal fix über den Dreck aus den Rillen eines Gewindes schrubben kann, bevor ich die Mutter da drüber würge.

Hab ich was wesentliches vergessen?

• Ölfiltergralle, Fettpresse. hydraul. Wagenheber, Böcke, :rolleyes:

Frank ,beast of the east!

• Zitat von Asphalt

In der aktuellen "Oldtimer Markt" ist ein Werkzeug-Test!

Mit durchaus überraschendem Ergebnis ;):D

Was für ein Ergebniss kam denn dabei raus?

• Über Proxxon findest Du einiges mit der Suchfunktion.
    Iirc waren die Erfahrungsberichte durchweg gut

• Zitat von Ölfinger

Was für ein Ergebniss kam denn dabei raus?

Das Hazet am besten ist, aber die Indische Billigmarke genauso stabil ist
    und nur 1/8tel kostet.
    Meiner Meinung nach ist in dem Test aber zu kurz gekommen wie das Werkzeug packt.
    DIe Metrinch sind toll, Schlüssel für metrisch und für zoll.
    Leider so teuer die der Metrische und der zöllige zusammen.
    Ebenso das Zeug von Snapon mit Rillen im Schlüssel für mehr Grip,
    oder eine Spezialform im Schlüssel um vernudeltes Zeug noch aufzubekommen (MaxiGrip, vom wem hab ich wieder vergessen).

Es ging eigentlich nur um Stabilität, getestet an M8 (13ner Schlüssel).
    Wenn nach DIN selbst bei 12.9 max 53Nm erlaubt sind und der schwächste Schlüssel bei 170Nm am ende ist, wenn interssiert da noch die Stabilität ?

• Snap-on flank drive plus Schlüssel,
    Snap-on Knarren, Drehmomentschlüssel, Nüsse, Schraubendreher
    Snap-on Druckluftzeugs
    eigentlich alles von Snap-on ausser Zangen, die sind von Knipex, Akkuschrauber von Makita, ....

• hier ein kleiner tipp zum werkzeug.habe mir neulich bei luis motorradzubehör einen 79teiligen zollsatz werkzeug gekauft.inhalt zwei knarren feinverzahnung,alle erdenklichen zollnüsse in kurz und langversion.
    maulschlüssel usw.
    das ganze für sage und schreibe 29 euro in sehr guter matierter qualität.
    das werkzeug ist made in germany.hatt alle tüvfestigkeitsgutachten erfüllt und erfüllt sogar die arbeitsschutzbestimmungen(festigkeit,abreißstabilität).
    dort bekommt man auch viele andere schmankerl wie universalgaszüge usw.
    unter anderem ein sehr gutes mineralisches 20w50 für kleines geld.
    also aufjedenfall mal reinschauen bei louis-motorradzubehör.

• noch ein nachtrag zum werkzeug:
    aus einer alten schraubzwinge und einer großen nuß läßt sich ein prima ventilheber für den motor bauen.
    warum kaufen wenn man mit ein wenig phantasie viel selber machen läßt.

• @ austin powers: und wie erklärt es sich dann, dass vor allem die Ratschen aus dem besagten kasten kaum halten wollen und nach zwei Tagen intensivschrauben schon defekt waren?
    Aber keine Angst war nicht mein Werkszeug :D

Bei mir KS-Tools Koffer mit Kleingedönse 1/8", Proxxon 1/2", Viele unterschiedlichste Schlüssel aller Formen, Arten und Fabrikate von Baumarkt bis Würth, das übliche Spezialgedöns und vor allem diverse Zangen und Hämmer :D

Ansonsten würde ich wieder Hazet, Proxxon, KS-Tools, Snap-on, Knipex und natürlich auch überteuerte Würth Werkzeuge kaufen - sie sind unter dem Strich absolut Preiswert.

Und immer schön daran denken: You only get what you pay for!

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Und genau das ist das schöne an Snap-on

Wenn einem Sonntags die Knarre versagt, kommen die (bzw. er) mit seinem Bus rum und repariert sie einem KOSTENLOS. Selbst wenn die Verlängerung noch drauf steckt :D

Abgebrochene Schraubendreher? Da war die Schraube wohl was fest.....

Aber Vorsicht: Auf Bohrer, Trennscheiben und Sägeblätter keine lebenslange Garantie

• Also ich hab ne Kombizange, ne Rolle Panzerband und nen Schweizer Taschenmesser... und damit werden sogar ganze Nockenwellen gewechselt :D:D:D

Ne mal im Ernst, habe nur so einen Nußsatz in Zoll. Dann noch eine (!) Spezialnuß und ne gute ratsche. paar schraubendreher und ne Fühlerlehre+Fettpresse. Und ich hab bis jetzt immer alles geschafft was ich vor hatte.... kleiner Abzieher ist auch vorhanden. Das reicht eigentlich vollkommen wie ich finde.

• Einen 89teiligen Nußkasten von LUX mit flankengreifenden Nüssen mit 2 Knarren (1/2 und 1/4 Zoll Antrieb), inkl. Schraubendreher mit jede Menge Bits und diversen Verlängerungen und Gelenken und auch Nüssen für die Zündkerzen.

Dazu ein Sammelsurium von Schraubendrehern, Zangen, Maul- und Ringschlüsseln (von 6er bis 24er), Hämmern, Cutter, Abisolierzange, Fettpresse, hydraulischer Wagenheber, Unterstellböcke, Batterie-Ladegerät, Multimeter, ein Dremel, Bohrmaschine, Exzenterschleifer und und und...

Aber in einer Gemeinschafts-Schrauber-Werkstatt (wie bei uns) muß auch nicht jeder alles haben. ;)

• Zitat

Nußkasten von LUX

fings damals an...

mittlerweile hat sich das gute werkzeug durch die natürliche auslese durchgesetzt (snap on, gedore, hazet, usw)

in den jahren ist viel zusammengekommen, einzig das metrische werkzeug ist irgendwie dabei zu kurz gekommen....:D

was alles in meiner werkstatt an werkzeug schlummert, ist eigentlich nebensächlich (und zuviel zum aufzählen :p :D ), für den anfang sind dinge wie ein guter wagenheber und böcke, qualitätswerkzeug metrisch und einige zollschlüssel, gute handlampen und eine werkbank von großem vorteil.
    der rest ergibt sich mit der zeit...

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• natürlich kann man unsummen für werzeug ausgeben.
    aber die meißten von uns werden wohl kaum den luxus genießen alleine eine riesige halle zu betreiben.bei einfachen werkzeugen sehe ich es einfach nicht ein unötig viel geld dafür auszugeben.bei spezialwerkzeug wie abziehern drehmomentschlüsseln,drehbänken ,schweißgeräten(was beim mini ja öfters in betrieb ist als einem lieb sein kann)sollte man schon auf qualität achten.
    was die knarrenkästen von louis betrifft sind das no name produkte aus deutscher fertigung.im besonderem fall sind das gedore werkzeuge.
    bevor man sich werkzeuge überteuert kauft sollte man mal sogenannte "verbraucherforen" durchsuchen und gute alternativen in erwägung ziehen.
    die gibt es auch bei stiftung warentest.
    aber im endefekt muß jeder selbst wissen was er braucht und wie hoch sein budget ist.
    was nutz mir teuer werkzeug was ich dann nur noch alleine benutzen will, aus angst es könnte was wegkommen.
    so kann ein schönes hobby sehr schnell einsam machen.
    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!