Anfahrgeräusch

  • Moin moin,


    an meinem Mini tritt seit geraumer Zeit ein Anfahrgeräusch auf. Bei schleifender Kupplung beim Anfahren im 1. Gang ist ein etwas tieferer quietschender Ton zu hören, allerdings NUR beim Anfahren, sonst nicht. Jetzt bin ich (mal wieder) auf dem Weg, den Fehler einzugrenzen. (Keilriemen ist gespannt ...) Ich hatte erst an hängende Bremsklötze gedacht, die beim Anfahren noch an den Scheiben schleifen, das scheint aber nicht das Problem zu sein.


    Welche Alternative (Kupplung, Ausrücklager, Differenzial, ...) scheint denn als Problem erstmal am wahrscheinlichsten und mit welchen Kosten wäre das Ganze mutmaßlich zu beheben? Und weitere Frage: wie lange könnte man das noch ignorieren? Angesichts zumindest noch einige Tage anhaltender finanzieller Klammheit bin ich quasi zum Ignorieren gezwungen ... Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich das Auto grade mal wieder ein Jahr fahre, nachdem es vorher zum Überholen des Getriebes (nicht durch mich) mehrere Monate unfahrbar war.


    Danke und Grüße, Fiedel.

  • Das ist so nicht einfach zu beantworten, da extrem viele Möglichkeiten denkbar wären.


    --Es könnte innerhalb der Kupplung etwas aufgetreten sein,
    --Es könnte durch die auftretende Last ein schlecht geführter Rahmen 'kippeln' und scheuern,
    --Es könnte..........................................'zig Möglichkeiten.


    Vorschlag :
    --Vor allen Dingen nicht sofort in eine Fuststimmung verfallen, da die ja nun noch gar nicht gerechtfertigt ist(aber das ist mehr ein persönlicher rat).
    --Eine 2. Person mitnehmen, die den MINI technisch kennt und mit den Ohren während der Demovorgänge quasi in den MINI 'hineinkriechen' kann, um den Ort besser zu lokalisieren.
    --Im Stand und aufgebockt am vorderen Rahmen wackeln und hebeln und rütteln. Läßt sich das Geräusch auch im Stand erzielen ?
    --Gang einlegen und mit abgestelltem Motor und evtl. 2 Personen am vorderen Schließblech abwechselnd ziehen und drücken, damit der Motor/Rahmen in der Karosserie herumschwankt. Ist das Geräusch zu erzielen ?
    --Quietscht es auch beim Anfahren im 2. Gang ?
    --Qietschen entsteht von Scheuern. Scheuern schafft blanke Stellen. Ist soetwas irgendwo zu entdecken ?


    Und derer Dinge mehr prüfen.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei bekanntem Leiden/ Vorgeschichte danke für die Anteilnahme ;) und die Prüfliste. Leider wirds (scheinbar) nicht besser. Hatte halt gehofft, mal etwas längere Zeit Ruhe zu haben und Zeit und Geld in neue Federelemente, Rostlöcher, andere Verbreiterungen und sonstiges stecken zu können.


    Ich werd die Liste mal nach meinen Möglichkeiten durchgehen. Anfahren mit Begleitperson hab ich schon probiert (mit Vorführeffekt ...). Einen offiziellen Werkstatttermin hab ich dann Anfang Juli, bis dahin muss es einfach noch so gehen - mit Vorsicht und wenig km.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!