Vergaser auf Mpi

• Hallo.
    Was muss man beachten, wenn man in nen Vergaser-Mini ( 91er John Cooper) den Motor von nem Mpi einbauen will? Jetzt geht es nicht um Kabelbaum oder so, das wäre alles vorhanden! eher sowas wie Kühlerbefestigung, oder Sicherungskasten.. da sind ja keine befestigungen am Rahmen vom 91er vorgesehen.. eintragungstechnisch müsste das ja eher ein kleineres Problem darstellen oder? ist ja im Endeffekt auch "nur" ein Minimotor, halt mit besserer Abgasnorm. Oder gibt es da Probleme?gibt es irgendwas grundliegendes , was ich evtl nicht bedacht habe.. Hat das vllt schon mal jemand gemacht?
    Gorm

• Wüsste nichts, was dagegen spricht.
    Frontkühler ist auch kein Muß. Du kannst den MPi-Motor auch problemlos mit Seitenkühler wie beim SPi oder 1300er Vergaser betreiben. Sicherungskasten lässt sich sicher problemlos befestigen/einbauen.

Würde nur vorher alles mit dem TÜV-Prüfer durchsprechen, der auch die Eintragung vornimmt.

Gruß, Diddi

• Zitat von minimotorsport

Die Kühlerbefestigung ist sicherlich der kleinste Job dabei.

Welche Teile des Mpi's sind vorhanden ?

Wahrscheinlich zieht er sich einen kompletten Unfall MPi an Land, mit Seitenschaden ;)

Gruß Jan

• Zitat von JanCooper

Wahrscheinlich zieht er sich einen kompletten Unfall MPi an Land, mit Seitenschaden ;)

Gruß Jan

Dann sollten alle benötigten Teile vorhanden sein:

-Motor/Getriebe inkl. aller Aggregate
    -Abgasanlage
    -Motorkabelbaum/Steuergerät
    -Fahrzeugkabelbaum
    -Airbagkabelbaum
    -Tank
    -Tankleitungen
    -Wegfahrsperre
    -Lenksäule
    -Tacho
    -usw.

• ja, ist alles da..
    was kommt denn an Gutachten auf mich zu?
    Airbag muss ja dann auch eingetragen werden!Gibt das Probleme?
    Was ist mit der Abgasnorm?, die ändert sich doch dann einfach durch den Motoreinbau.. muss da dann auch ein Gutachten gemacht werden?
    Gorm

• Du kannst auch sozusagen die karosse vom vergaser als ersatzteil für den MPI nehmen, dann hast du ja alles eingetragen und brauchst keine weitere Abnahme

Gruß Peter

a fool with a tool is still a fool

PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

• geht leider nicht, Karosse vom Vergaser ist ein Mengers-Cabrio!. das alles umtragen zu lassen, wäre wohl spektakulärer

• ich würde wie HOT schon sagte auch auf seitenkühler umbauen (is uU sogar besser) ...

Airbag kannste weg lassen genauso wie die gurtstraffer ..

natürlich die abgassachen vom MPI bei dem anderen eintragen lassen ... :D

weiss gar nicht ob du da ein gutachten brauchst du hast ja ein "referenzfahrzeug" was als muster genommen werden kann und wo werte nur umgeschrieben werden müssen ...

wie schon erwähnt wurde müssen nur evtl ne neue halterung für den sicherungskasten und für ne relaisleiste + überschlagschalter montiert werden
    kann auch genietet werden ... ;)

und ich würde auf jedenfall ne vernünftige befestigung für die benzienleitungen am unterboden machen ... evtl was mit gewindenieten oder sooo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!