Noch nie Mini gefahren

• Hallo Mini-Fans,

habe mich heute im Mini-Forum angemeldet. Ist ja 'ne Super-Sache!
    Habe auch schon viel von Euch gelernt.
    Ich habe gar keinen eigenen Mini, noch nie einen gefahren und früher auch nie beachtet... Aber jetzt habe ich den "Kleinen" einer guten Bekannten in Pflege genommen und schraube seit einigen Wochen daran herum.
    Und wenn er wieder läuft, darf ich natürlich auch fahren ...
    Es ist ein 94er Cooper spi und er hat über 3 Jahre abgemeldet in der Garage gestanden. Mit Eurer Hilfe habe ich die festgegammelte Kupplung gewechselt und auch eine neue LiMa aus einem Ford eingebaut.
    Schon jetzt vielen vielen Dank für Eure tollen Tips und die vielen witzigen Beiträge!
    Aber jetzt muss ich erst einmal anfragen, wo in der langen Standzeit das Standgas abgeblieben ist.

• Herzlich willkommen,da wird es doch wohl Zeit für den ersten eigenen Mini ! ! ! Gruß der Kai

Das Herz ist ein Muskel in der Größe einer Faust !

• Hi und herzlich Willkommen,

Ingolstadt ist ja gar nicht so weit weg. Wenn du deinen und ich meinen wieder aufgebaut habe, kann man sich ja mal treffen - oder vielleicht auch vorher.

Grüße aus der Nachbarschaft,

Thommy (aka Sylvester)

• hi und herzlich wilkommen...
    ja wo ist denn nur das standgas geblieben.......
    weiss ich aber ehrlich gesagt auch nicht.
    Vielleicht noch mal in kategorie Motor oder auch elektrik posten.

Mir fällt spontan ein:
    -Benzinpumpe (pumpt die wenn du den schlüssel umdrehst erst mal ?)
    mechanisch oder auch elektrisches problem
    -Benzinfilter

Wird die Drehzahl nicht über die Lamdasonde mitgeregelt !?
    Die nicht mehr ok ....
    Gibt viele Möglichkeiten... Vielleicht auch mal die Suche quälen.
    Andererseits kennen das vielleicht andere, die den Mini über den Winter stillegen.

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Die Elektronik muss nach der langen Standzeit erst einmal wieder 'lernen' und sich einregeln, einfach mal 'ne Stunde fahren und dann sehen ob es sich bessert. Ansonsten könnte natürlich auch einer der Sensoren futsch sein, dann Elektronik an einem (geeigneten) Testbook auslesen lassen.

Grüße, Klaus

• Ja, länger fahren habe ich schon 'mal im Forum gelesen. Ist aber ohne Zulassung schlecht möglich.
    Jetzt warte ich erst noch auf die neuen Zündkabel von mimimotorsport und dann schaun 'mer mal.
    Und nach Neuburg fahren wir dann bestimmt auch 'mal.

Gruß, Wolfgang

• Inzwischen habe ich endlich die Zündkabel bekommen, aber leider läuft der Kleine damit auch nicht besser.
    Er springt sofort auch ohne Gas an, regelt dann den Leerlauf aber soweit 'runter, dass ergleich wieder ausgeht.
    Wir sind heute ein paar Runden um den Block gefahren, aber auch bei warmen Motor stellt sich kein Leerlauf ein. Auch insgesamt läuft der Motor eher wie ein Sack Nüsse. Vor den neuen Zündkabeln hatte ich noch das Ventilspiel eingestellt, aber daran kann es auch nicht gelegen haben. Die Werte waren alle nicht weit vom Sollwert 0,3 mm weg.
    Das Relais für die Lamdasondenheizung zieht nicht an, aber das dürfte doch bei warmen Motor nichts aus machen, oder?
    Woran kann es denn liegen, dass das Lamda-Relais nicht funktioniert? Ich habe es mit dem Relais für den Elektrolüfter schon getauscht und
    dort funktioniert es. Die Unterdruckschläuche habe ich auch geprüft wie im Forum beschrieben - sind aber wohl i.O.
    Beim Wechsel der Kupplung hatte ich auch den Stecker vom Kurbelwellensensor abgezogen.
    Kann es sein, dass der Sensor oder der Stecker kaputt ist?
    Hat noch einer einen Tipp? Sonst bekomme ich niemals den AU-Stempel.
    Viele Grüsse - Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!