Zylinderkopf 1100 Special

• Hallo!

Möchte an meinem 1100er den Kopf wechseln, weil mein Motor tierisch raucht und Öl schluckt. Ich habe auch einen anderen Kopf parat. Nur weiss ich leider nicht ob es ein 1100er ist?? Gibt es irgendein Merkmal woran man das erkennen kann?? ich baue auf Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
    minihotte

• Zitat von minihotte

Hallo!

Möchte an meinem 1100er den Kopf wechseln, weil mein Motor tierisch raucht und Öl schluckt. Ich habe auch einen anderen Kopf parat. Nur weiss ich leider nicht ob es ein 1100er ist?? Gibt es irgendein Merkmal woran man das erkennen kann?? ich baue auf Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus dem Allgäu
    minihotte

Es wäre aber auch noch sinvoll zu ermitteln, ob der Ölverbrauch wirklich nur am ZKopf liegt. Kolbenringe / Kolben sowie Zylinderlaufbahnen ebenfalls kontrollieren!

Beste Grüsse,
    Pille

es ist kurz vor fünf vor halb:

• Yepp würd ich auch sagen, Zylinderlaufbahn ist sicher verschlissen. Wieviele Kilometer hat der? Hatte gestern ein Gespräch mit einem 1100er Besitzer, seiner säuft pro Tankfüllung ca. einen Liter. Meiner liegt bei 7 dl pro Tankfüllung... Die 1100er sind glaub ich wegen der elend langhubigen Auslegung nach 70000-80000 km derart abgeschabt dass das Öl beinahe als Betreibsstoff dienen könnte... leider...

Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

• Nachtrag: Ich schätze ein frisch gemachter 1100er dessen Besitzer mit ihm umzugehen weiss wird auch deutlich länger halten. Früher wars halt einfach ein Reinsitzundgibgasbisindenroten-Gebrauchsartikel, das haben die sicher nicht gern..

Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

• Den 'Vorrednern' ist beizupflichten ! Es besteht eine große Chance, daß der Ölverbrauch nur zu einem Teil 'von oben' kommt und zum größeren teil sogar 'von unten.

Nach der Demontage kann man das am Kolbenbild allerdings sehr sicher ablesen. Das macht die Geschichte wieder einfach.

Und 'allgemein': Nein, 1100er denken garnicht daran, eine geringere Laufleistung zu haben, als es anderen Motoren vergönnt ist.
    In der Theorie wäre das herleitbar, in der Praxis hängt das rein von der Benutzung ab.
    Wenn der 1100er zweckentsprechend endübersetzt wird und im für ihn angenehmen Drehzahlfenster bewegt wird, dann fährt der prima und sehr lange.
    Er wird nur auf Grund seines hohen Drehmomentes sehr oft von seinen Benutzern nicht verstanden und 'gequält'. Das allerdings rächt sich.

Andreas Hohls
    P.S.: Sehe gerade das nachgereichte 'P.S.' oben. So klingt es besser

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ;) Schon klar, Fahrer ist nicht gleich Fahrer... Gruss Oli

• Hallo!
    Mein 1100er hat ca. 97500Km drauf. Mein Ersatzkopf hat die Gussnummer 12G202! Müsste wohl vom 1000er sein, oder?? Kann ich den auf meinen 1100er setzen?? Danke für Eure Hilfe!
    MFG
    minihotte

• Hallo!
    Hier nochmal minihotte. Hab mich verschrieben!! Mein Ersatzkopf hat die Bezeichnung: 12G295. Kann ich den auf meinen 1100er Special-Motor schrauben. Bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß
    minihotte:rolleyes:

• 12G295 hat gute 2ccm mehr Brenrauminhalt. Die müßten geplant werden, um die Verdichtung nicht zu verlieren.

Ansonsten ist das der beste der 'kleinen' Köpfe.
    Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• bedenken sollte man noch, das die 12G295 zur verwendung auf standart 1000er und 1100er schon häufig geplant sind/wurden. also am besten auslitern, um das volumen der brennräume zu ermitteln. orginal wären glaube ich 28ccm brennraumvolumen.

XXX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!