Hallo!
Ich habe einen 1300er SPI Motor angeboten bekommen und ich bin schon eine Weile am Überlegen, ob ich ihn kaufen soll.
Die Motorgetriebeeinheit ohne Anbauteile soll 190€ kosten, aber defekt sein.
Der Motor soll keine Leistung mehr gehabt haben und ein Getriebehauptlager soll Spiel haben.
Da der Motor schon ausgebaut ist, kann ich nicht viel testen. Im schlimmsten Fall kann ich das Teil dann zum örtlichen Schrottplatz bringen.
Und neu Bohren/Hohnen lassen mit neuen Kolben, Lagern, Dichtungssatz und eventueller Zylinderkopfüberholung usw. lohnt im Vergleich zu einem guten gebrauchten (falls es den überhaupt gibt) auch nicht.
Andererseits ist der Altteilewert beim Austauschmotor schon fast höher...
Oder kaufen mit anschließender Bestandsaufnahme und einlagern, bis Geld für die Überholung da ist?
Kann mit jemand Entscheidungshilfe geben?
viele Grüße
forcker

SPI Motor kaufen?
-
-
Um eine Denkhilfe geben zu können, müßte bekannt sein, warum überhaupt Kaufinteresse besteht ?
--Rein vorsorgliche 'Bunker'überlegung:"Man könnte ja u.U. nötig haben ....!"
--Direkter Bedarf ? Wenn ja, welcher ?
Andreas Hohls
-
Ich bin grade dabei einen Mini aufzubauen und möchte statt des orginalen 1000er Motor, bei dem der Zylinderkopf defekt ist, einen 1300er einbauen.
Ein Vergaser Cooper Motor mit Verteiler, HIF44 und BKV sind vorhanden.
Allerdings hat dieser Motor auch schon eine Laufleistung von 130TKM.
Da wird langfristig Bedarf an Ersatz da sein. -
Je nach Laufleistung der Einheit und der Ernsthaftigkeit (Verbissenheit ?) des Unterfangens, kann dann dieses Angebot sehr interessant sein.
--Den 1300er mit 150TKM einbauen und fahren.
--Paralell über 1-2 Jahre das andere Getriebe überholen, den Motor verbessert wieder aufbauen (Kostenvornschlag des örtlichen Motorenbaues für das Bohren/Honen/Schleifen/Härten/Richten/Wuchten/Planen etc. mit dem AT-Neupreis für laufverbesserte 1300er vergleichen) und mit überholten Nebenaggregaten montieren und lackiert und geölt in die Ecke stellen.
So würden sich Arbeit(Zeit) und Kosten(Geld) über eine entsprechende Periode verteilen.Wäre der Ursprungsmotor dann hinüber, dann wäre aus dem Handumdrehen Ersatz da. Dann nur noch den gebrauchten Vergaser revidieren und es kann losgehen.
Andreas Hohls
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!