Austausch vordere Radbolzen

• Hat das schon mal jemand gemacht?

Geht das ohne Ausbau der Bremsscheibe beim SPI. In meinem Reperaturhandbuch wird da hochkompliziert irgendwas von Spezialabzieher usw. beschrieben, blicke nicht durch.

Lassen sich die Bolzen nicht ohne Demontage der Scheibe rausschlagen und wieder neu einsetzen?

Hier habe ich leider zu dem Thema keine Beschreibung gefunden.

Gruß

Thomas

• Zitat von Cooper Goofi

Lassen sich die Bolzen nicht ohne Demontage der Scheibe rausschlagen und wieder neu einsetzen?

Nein, geht nicht. Da die Bremsscheibe von hinten an den Antriebsflansch geschraubt ist und die Köpfe der Radbolzen teilweise überdeckt.

Spezialwerkzeug, abgesehen vom Drehmomentschlüssel und passender Nuß für die Antriebswellenmutter, ist aber nicht erforderlich. Eventuell kann ein Abzieher hilfreich sein, wird aber nicht grundsätzlich benötigt.

Ablauf:

- Antriebswellenmutter lösen
    - Auto aufbocken
    - Bremssattel abschrauben und beiseite hängen (Leitung nicht überdehnen / verdrehen)
    - Antriebswellenmutter runter, Konusring rausnehmen, Antriebsflansch/Scheibe abnehmen. Hier könnte es eventuell Probleme (eher selten) geben, wenn das Antriebswellengelenk nicht aus dem Antriebswellenflansch heraus will. Dann wäre ein Abzieher hilfreich.
    - Bremsscheibe vom Antriebsflansch abschrauben
    - Radbolzen rausschlagen
    - Neue Radbolzen reinschlagen. Sehr gut geht das auch mit einem Schraubstock und einer langen Nuß oder einem Rohrstück als Gegenlager. Den Radbolzen durchstecken, Langnuß/Rohrstück über den Bolzen und dann den Bolzen im Schraubstock einpressen.
    - Wichtig: Anlageflächen von Bremsscheibe und Antriebsflansch sowie den Sitz des Konusringes reinigen/entrosten/entgraten, die Anlagefläche für das Radlager auf Verschleiß/Riefen prüfen. Sind Riefen vorhanden, den Antriebsflansch erneuern, da es sonst nach kurzer Zeit Probleme mit den Radlagern bzw. "Bremsenrubbeln" gibt.
    - Alles wieder montieren und mit korrektem Drehmoment anziehen.

Drehmomente (Quelle: Haynes Manual):
    - Antriebswelle mit 2 Splintlöchern 203 NM*
    - Antriebswelle mit 1 Splintloch 255 - 270 NM*
    *Weiter anziehen bis nächstes Splintloch passt
    - Bremsscheibe an Antriebsflansch 57 NM
    - Bremssattel 52 NM
    - Hinterachse Radnabe 81 NM
    - Radmuttern 63 NM

Gruß, Diddi

• Hallo Didi,

besten Dank für die ausführliche Beschreibung.

Eben hab ich den Vorderreifen mal abmontiert und nachgesehen. eigentlichwar ich der Überzeugung, daß es gehen müßte.

Ich habe da nichts entdecken können, was die Bolzen überdeckt. Oder meinst Du , daß der Abstand zwischen Bremsscheibe und Bolzenkopf zu gering ist, sodaß sie sich nicht rausnehmen oder einführen lassen?

Dazu muß ich sagen, daß mir dieser Abstand groß genug erscheint. wenn das so hinhauen sollte, könnte man doch die neuen Bolzen statt sie einzuschlagen über eine Distanzhülse mit der Radmutter reinziehen. Müßte doch eigentlich gehen, oder?

Gruß

Thomas

• ... geht wunderbar......

Wo kein Hammer kreist, kann man auch nichts krummhauen.

Max

• Du musst die Bremsscheibe demontieren... die Bolzen WERDEn von der Scheibe überdeckt... :rolleyes:

Wenn es bei dir anders sein sollte, dann mache bitte nen Foto! das will ich sehen...

• bomb007 & Didi

Kann es sein, daß sich Eure Angaben auf den Vergaser- Cooper beziehen? Ich hab gerade mal im Ersatzteilkatalog geblättert und demnach sieht es so aus, als wenn dieses Scheibenbremsgehäuse tatsächlich die Bolzen verdecken würde.

Meiner ist ja Bj. 96 mit einer anderen Bremsscheibenvariante.

Vielleicht haben´s SPI-Schrauber in der Beziehung mal einfacher

• Wurde Deiner vielleicht auf 10 Zoll umgerüstet?

Jan

• Nein, wurde er nicht, leider?

Werde dann doch alles abbauen müssen, schlagt mich , Ihr habt ja so recht:rolleyes:

Nen Milimeterbruchteil steht die Bremsscheibenträgerplatte über, kann man mit bloßem Auge nicht feststellen, daher meine Skepsis.

Wird wohl noch ein paar Wochen dauern, bis ich nach Didis toller Anleitung an die Sache rangehen kann.

Jetzt sind erst mal zu lange Bolzen geliefert worden.

Gruß

Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!