Frage zu Vergaserfähnchen

• HAben die Vergaserfähnchen noch irgendeinen tiefern Sinn als den Unterschied der montierten Nadel anzuzeigen? Oder sind da noch andere Spezifikationen wie andere Ansaugquerschnitte oder änliches mit inbegriffen?

Speziell gehts um einen 1000 Vergaser, der auf einem 1300 Motor laufen soll. Ist es da mit einem Nadeltausch inkl. Einstellen getan? Oder muss ich nen anderen HS4 haben?

• Zitat von Madman

HAben die Vergaserfähnchen noch irgendeinen tiefern Sinn als den Unterschied der montierten Nadel anzuzeigen? Oder sind da noch andere Spezifikationen wie andere Ansaugquerschnitte oder änliches mit inbegriffen?

Speziell gehts um einen 1000 Vergaser, der auf einem 1300 Motor laufen soll. Ist es da mit einem Nadeltausch inkl. Einstellen getan? Oder muss ich nen anderen HS4 haben?

Vergaserfähnchen sind vergleichbar mit Motornummern.
    Im Neuzustand sind Rückschlüsse zu ziehen, aber was im Laufe der Zeit geändert wurde ist nicht zu ersehen!

Pärchen bei Doppelvergasern OK.

Da jeder von uns, die finanziell machbare Lösung finden will, würdest Du selbst über eine Vergasereinstellung und Probelauf heraus, das auch ein HS 4 aus einem 1000er speziell auf einem 1300er läuft.

Die letzte Version mit 1300er ist der HIF 44 (44 mm Drosseklappen-Querschnitt zu HS4 ( 1 1/2 " = 1,5 X 25,44 mm <> 38,16 mm )

Der HIFF 44 ist von der Einstellschraube (Gemisch) leichter zugänglich und die Problematik des aussensitzenden Schwimmers ist vorbei.

Machbar ist aber alles.

• die in der nummer "versteckten" specs sind: nadel, dämpfer, feder, düsentyp (wo es starr und waxstat gibt), drosselklappe (mit/ohne ventil)

If you can't stand a joke, don't drive one

• Wenn der Motor ansonsten standard ist, würde ich es für den Anfang mit einer "AAR" oder "ABB" versuchen. Diese Nadeln wurden serienmäßig im Mini Clubman 1275 GT (1300er mit HS4) verwendet.

Aber warum auf einen kleineren HS4 umrüsten?

Gruß, Diddi

• Weil schon einer draufsitzt und ich keinen anderen habe! Original gehört auch einer drauf, weil ist aus den 70ern. Werd das mit der Nadel mal testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!