Inno 1300 welcher Verteiler?

• Hallo,
    hab meinen Inno aus dem Winterschlaf geholt, ist super angesprungen aber bei hoeheren Drehzahlen hat er bischen gestottert, da dachte ich: Mal unter der Verteilerkappe nach dem Rechten sehen!
    Einmal mit feinem Schmirgelpapier den Kontakt gereinigt, das alte kleine Massekabel mal (mit den Fingern!) angesehen ... und jetzt springt er nicht mehr an. Grmpf.
    Habe letztes Jahr Kerzen, Kabel, Kappe, Läufer und Kontakt und Kondensator erneuert. Es ist übrigens ein 1300 Inno (120L Bj. 77) mit 25D Verteiler.

Ist es denn normal, dass sich die Platte, auf dem Kontakt und Kondensator etc. sitzt, bewegen läßt (kippen)?

Dann ist da zusätzlich zum Massekabel noch so ein gewebeummanteltes Kabel drunter, was macht das denn?

Da das Ding ziemlich ausgenudelt aussieht würde ich ja am liebsten gleich den ganzen Verteiler tauschen. Kann da auch ein 45D für 1275 GT rein?
    Oder sind die Verstellkurven unterschiedlich, oder gar der Antrieb?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Hat jemand was passendes gutes gebrauchtes?

Gruss
    david

• Hab grad nichts passendes gebrauchtes, wär aber an deinem Inno-Verteiler interessiert...;)

Wenn du den abstoßen willst kannste mir ja mal ne PN schicken...

Stephan

• Zitat von mini.inno

..., wär aber an deinem Inno-Verteiler interessiert...;)

aha, Du spekulierst wohl auf einen leicht zu behebenden Defekt.
    Für die Wohnzimmervitrine is der nix ...

JanCooper hat wohl einen Verteiler vom 1275 GT (53 PS)
    Weiss jemand ob der passt, meiner hat 64 PS :D

Gruss
    david

• ..Du holst Dir einen 25D4 Verteiler, der i.O. ist, dann baust Du die Fliehkraftgewichte und Federn aus Deinem verschlissenen Verteiler ein, und dann muß nur noch die Gradangabe auf der Grundplatte für die Gewichte übereinstimmen (12° bei Inno Cooper Verteiler 41390) oder zu übernimmst die Grundplatte auch noch.

Hoffe das war verständlich.

HTH Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Zitat von gumbo_

aha, Du spekulierst wohl auf einen leicht zu behebenden Defekt.
    Für die Wohnzimmervitrine is der nix ...

JanCooper hat wohl einen Verteiler vom 1275 GT (53 PS)
    Weiss jemand ob der passt, meiner hat 64 PS :D

Gruss
    david

Ne, nicht für die Vitrine... Nen Bekannter von mir hat meinen ausgebauten Motor umgeschmissen. Dabei hatts meinen Verteiler zerstört. Überholen würd ich den sowieso....

Stephan

• Zitat von Lomo

... dann muß nur noch die Gradangabe auf der Grundplatte für die Gewichte übereinstimmen (12° bei Inno Cooper Verteiler 41390) oder zu übernimmst die Grundplatte auch noch.

Gute Idee, dann lerne ich gleich mal wie so ein Ding mechanisch aufgebaut ist ...

Muss nochmal nachfragen:
    Ist es denn normal, dass sich die Grundplatte leicht kippen läßt?

Gruss
    david

• ...sich die grundplatte, welche kontakt und kondensator trägt, bewegen lässt. für die zündungsverstellung bei teillast über die unterdruckdose verdreht sich die platte in richtung frühzündung.
    daher ist sie nicht starr, sondern drehbar montiert. mit den jahren wird sie ein bischen "wackeln" und "kippeln", das verschleißt halt.....
    nimm doch einfach mal die grundplatte heraus und schaue dir die verdrehmimik auf der rückseite an. findest du deutliche einlaufspuren, wäre ein wechsel anzuraten.

solltest du umbauen müssen, die gewichte kannst du drin lassen, die sind bei allen baugleichen verteilern (25D4, 45D4, 59D4, usw) identisch. einzig die beiden federn (mit ihren geometrischen und material-eigenschaften) und der nocken mit seinem anschlag für die maximale verstellung (12°?) müssten übernommen werden.

diese 12° entsprechen übrigens 24° kurbelwellen-winkel. da der verteiler nur mit halber motordrehzahl rotiert...:cool:

ich gehe aber eher davon aus, dass bei deinem verteiler nix kaputt ist....

viel erfolg!!

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!