Hallo,
ich habe bereits im Forum gesucht und gegoogelt: Kann mir einer erklären wozu der Waxstat dient?
Möchte meinen HS4 (998 ccm, Bj. 90) überholen, da die Einstellschraube am Düsenstock scheints überhaupt keine verändernde Wirkung hat (bei 6,5% CO bei der letzten AU). Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass man auf den alten Düsenstock umrüsten soll, allerdings ein Anschlussteil für den Choke braucht. Auf einer englischen Seite hab ich gefunden, dass der Waxstat alle Nase verschlissen sei (nach 1 Jahr!!?). Wer kann mir was raten und: wozu dient der Waxstat überhaupt?
Waxstat (What's that?)
-
-
So ganz durchdrungen habe ich die Funktion/Sinn vom Waxstat Element auch nicht, aber ich vermute das Gemisch soll an die Umgebungstemperaturen automatisch angepasst werden. Also bei Kälte den Düsenstock leicht absenken um mehr Sprit für den höheren Sauerstoffgehalt in der Luft zu liefern. Bei warmer Umgebung das ganze umgekehrt.
Nur kann ich nicht glauben, dass das wirklich funktioniert wenn der Vergaser wie beim Mini direkt über dem Auspufkrümmer hängt.
Den HS4 kann man auf den starren Dürsenstock völlig problemlos umrüsten.
Es gibt für die Waxstat Vergaser extra einen kleinen Adapterwinkel. Am Chokezug braucht man dann auch nichts zu ändern. -
OK. Dann brauch ich wirklich keinen Waxstat. Ich habe diesen Adapterwinkel bei minimotorsport nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo es den gibt?
-
Das ist eigentlich nur so ein kleiner Blechwinkel.
Hier gut zu sehen:
Habe es bisher nur bei Keith Calver (http://www.calverst.com/shopopen.htm) gefunden, denke aber, dass es auch andere Händler besorgen können.
Links unter "Categories" auf "Carburettor" klicken.Gruß, Diddi
-
Gibt es bestimmt auch bei Adam SU Vergaserservice in Hamburg.
-
Zitat von rinder
Hallo,
ich habe bereits im Forum gesucht und gegoogelt: Kann mir einer erklären wozu der Waxstat dient?
Möchte meinen HS4 (998 ccm, Bj. 90) überholen, da die Einstellschraube am Düsenstock scheints überhaupt keine verändernde Wirkung hat (bei 6,5% CO bei der letzten AU). Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass man auf den alten Düsenstock umrüsten soll, allerdings ein Anschlussteil für den Choke braucht. Auf einer englischen Seite hab ich gefunden, dass der Waxstat alle Nase verschlissen sei (nach 1 Jahr!!?). Wer kann mir was raten und: wozu dient der Waxstat überhaupt?... das Gefühl nicht los........
Du schreibst, die Einstellschraube habe keinen Einfluss mehr auf die Gemischbildung, das bedeutet nicht anderes, als das der Düsenstock festsitzt (verbogen, schwergängig ??) oder der Chokezug zu kurz ist und der Düsenstock nicht auf seinem Anschlag (die Einstellschraube) ankommt.
Ich hatte mal so einen Fall, wo der Freund der Mini-Besitzerin den abgerissenen Chokezug einfach nachgesetzt hatte, ohne die Zughülle in gleichem Maße zu kürzen. Dadurch war der Choke am Vergaser ständig gezogen, auch wenn der Knopf am Armaturenbrett gedrückt war. Beim Bosch-Dienst bekamen sie graue Haare weil sich nichts mehr einstellen ließ und wollten der guten Frau ´nen neuen Vergaser verkaufen.
Prüf das mal alles bevor du einkaufen gehst.
Max
-
Ich muss das jetzt mal aufwärmen, Sorry.
Wie kann ich erkennen, ob mein Vergaser einen Waxstat Düsenstock hat oder nicht?Grüße
Mark
-
....:D
düsenstock ohne waxstat hat eine farbige plastikkappe am unteren ende des düsenstocks (rot oder schwarz)
düsenstock mit waxstat haben einen etwas dickeren zylindrischen düsenstock an dessen ende eine ringförmige verdickung angebracht ist
alles klar?
-
Danke, noch nicht alles klar. Aaaaaber, bevor ich weiter frage werd ich den Drucker anstrengen, das ganze mit in die Halle nehmen und am offenen Herzen probieren. Wenn dann noch fragen offen sind, meld ich mich. Danke soweit.
-
Ok, Keine Fragen mehr. Allbrit-Teilekatalog hat geholfen.
Waxstat
Kein Waxstat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!