Motorblockumbau 1000er und 1300er?

  • Hallo an alle,

    ich habe eine hoffentlich schnell zu beantwortende Frage: Ist es möglich den Motorblock eines 1000er Motors gegen den eines 1300er Motors zu tauschen? Also im Prinzip einen 1000er zu einem 1300 zu machen!

    Wichtig vor allem: Passt das Getriebe des 1000ers zu dem 1300 Block und was ist mit dem Zylinderkopf?

    Mfg,
    Basti!

    Der Mini-Effekt ist...

    ...wenn Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausscheren, einzig und allein um dem Mini zu zeigen, was fast 50 Jahre Entwicklungsvorsprung an Rückschritt bedeuten! ;)

  • .. kann man da das eine oder andere hin und her werfen... zumindest sind die Getriebe baugleich, was die Verbindung zum Motorblock angeht.

    Aus einem 1000er ´nen 1300er zu machen, ist aber nicht wirklich sinnvoll.

    1000er Block, 1100er Kurbelwelle (wegen mehr Hub) und dann die Zylinder aufbohren bis der Arzt kommt und passende Kolben suchen....... och neee.

    Schraub ´nen 1300er Motor in das Auto und gut isses........

    Max

  • also das kommt darauf an, was für 1 1000er ( Bj) Motor kommt zum einsatz ?
    A oder A+ ?

    Was für ein 1300er ZK soll drauf kommen ? es müssen eigentlich dann immer taschen in den Block gefräst werden damit die Ventile nich am Block anschlagen !

    Getriebe ist auch nicht immer gleich A und A+ macht schon einen unterschied ! 1000er und 1300er soweit ich weiß auch ! Bitte wende dich an Andreas Hohls oder Lomo oder minimotorsport oder Metroholics, die haben da massig erfahrung !

  • Zitat von mini.inno

    Taschen im Block sind nicht immer notwendig. Eine Alternative wäre die Ventile im Zylinderkopf zurück zu setzen....


    Stephan

    wenns nur ums auf den block schlagen geht, stimmts.
    allerdings verdeckt der block einiges vom ventil wo dann kaum bis keine luft mehr lang kann, was das große ventil unnütz macht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    wenns nur ums auf den block schlagen geht, stimmts.
    allerdings verdeckt der block einiges vom ventil wo dann kaum bis keine luft mehr lang kann, was das große ventil unnütz macht


    Bei nem 1275er Zylinderkopf mit Serien-Ventilen, ist die Überlappung doch nicht sehr groß!?


    Stephan

  • Aber ich glaub wir reden grad am Thema vorbei, der will ja gar nicht den 1000er Block weiterbenutzen.....oder hab ich das jetzt nicht kapiert!? Naja, da stellt sich die Frage nach Taschen usw. natürlich nicht....

    Einfach nen 1275er Kopf benutzen und gut ist....

    Stephan

  • Danke schonmal für die vielen Antworten! Ich konnte gestern Abend leider nicht mehr antworten, da ich bis kurz vor Mitternacht in der Werkstatt war um meinen Mini wieder fertig zu kriegen (Zylinderkopfdichtung geschrottet)

    Also: Ich habe 3x 1000er Motor A+! Mein Plan ist einen der drei Motoren zu tunen, und hierzu gehört in aller Regel eine Vergrößerung des Hubraums.

    Jetzt sehe ich aber 1 1/2 Alternativen:

    1. Aufbohren auf das größtmögliche Übermaß (Hohnen, neue Kolben, etc. => sehr teuer)!

    2. Den 1000er Motor auf einen 1300er aufrüsten! Was ich - falls das möglich ist - für eine kostengünstigere Alternative als das Aufbohren halte!

    Soweit wie ich eure Beiträge bis hierhin verstanden habe sollte es also nicht problematisch sein ein A+ 1000er Getriebe unter einen 1300er A+ Block zu bauen! Das mit dem Zylinderkopf habe ich noch nicht verstanden: Das es wahrscheinlich nicht geht einen 1000er ZK auf den 1300er Block zu bauen war mir fast klar (oder habe ich das jetzt auch falsch verstanden), aber wo ist das Problem mit einem 1300er ZK auf einem 1300er Block?

    Mfg, Basti

    Der Mini-Effekt ist...

    ...wenn Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausscheren, einzig und allein um dem Mini zu zeigen, was fast 50 Jahre Entwicklungsvorsprung an Rückschritt bedeuten! ;)

  • Puh, dann handelte es sich zum Glück nur um ein Kommunikationsproblen ;)!

    Dann kommt aber zu dem Thema gleich meine nächste Frage: Ist es möglich einen 1000er Zylinderkopf auf dem 1300er Block zu montieren (wenn es prinizpiell ja auch möglich ist einen 1300er ZK auf einen 1000er Block zu bauen)?

    Der Mini-Effekt ist...

    ...wenn Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausscheren, einzig und allein um dem Mini zu zeigen, was fast 50 Jahre Entwicklungsvorsprung an Rückschritt bedeuten! ;)

  • Ok, danke!

    Da ist mir erstmal schon gut geholfen! Ich habe aber noch eine (vorerst ;) ) letzte Frage:

    Was haltet ihr für einen angemessenen Preis für einen 1300er Block inklusive Kurbelwelle, Kolben, Pleuel und Kopf?

    Ich habe ein Angebot für 300€ gesehen halte das aber für ein bisschen teuer...

    hier der Link: http://www.alleswasduwillst.eu/min.html

    mfg, Basti!

    Der Mini-Effekt ist...

    ...wenn Verkehrsteilnehmer auf der Autobahn ausscheren, einzig und allein um dem Mini zu zeigen, was fast 50 Jahre Entwicklungsvorsprung an Rückschritt bedeuten! ;)

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