Reifen hinten rechts einseitig abgefahren...

  • Moin liebes Forum!
    Folgendes:
    Mein rechter Hinterreifen fährt sich stark einseitig ab!und zwar isser aussen fast an der Verschleissgrenze-innen dagegen noch fast neuzustand... :confused: :confused: :confused:
    ist es richtig, dass man an der Hinterachsschwinge eh nix einstellen kann?
    wenn dem so sein sollte, welche Teile können da denn ausschlaggebend sein?
    Übrigens fahrwerk ist orig.-bis auf Dämpfer (Spax-aber war vorher das gleiche prob.)

    Schonmal danke für eventuelle Antworten...

    Grüßle

    Dom

  • Als erstes mal die Schwinge auf Spiel prüfen!

    Ansonsten:
    - ist der Rahmen evtl. nicht mehr unfallfrei und daher verzogen?
    - ...ein Spur-Sturz-Kit verbaut, aber völlig verstellt?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • So,
    also Spiel, kein merkbares Spiel.
    Kein Spur-Sturz-kit.
    Unfall, weiß man nicht...
    werd mal beim minispezi auf die bühne müssen...

    aber danke soweit erst mal...

  • Den MINI vermessen lassen und mit dem Vermessungsprotokoll den Händler des persönlichen Vertrauens ansprechen, wie die Geschichte behoben werden kann.
    Sollte es den nicht geben, dann die Meßwerte hier einstellen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jesus81

    Der von dir beschriebene Verschleiß wäre nur durch übermässig positiven Sturz zu erklären, den man aber schnell "hinkriegt", wenn man im Winter oder bei ´ner Schleuderwende gegen die Bordsteinkante semmelt.

    Ich kann Andreas nur beipflichten !
    Lass deine Hinterachse mal beim Reifenhändler (die machen Achsvermessungen öfter als jede andere Werkstatt) deines Vertrauens prüfen. (Sturz / Vorspur) Wenn die Vorspur vergeigt wäre, müssten hinten beide Reifen aussen abradiert sein.

  • Eine kleine Korrektur des besseren Verständnisses wegen:
    Bei der Hinterachse ist es möglich, daß nur 1 Rad von zu großer Vorspur betroffen ist, da die Räder nicht drehbar aufgehängt sind und nicht durch eine Lenkung verbunden.
    Zuviel Vorspur und u.U. noch einen großen positiven Sturz, und die Erklärung für den verschleiß wäre gegeben.

    Den Sturz korrigiert ein einstellbares Schwingenhalteblechpaar MS70 und die Spur ein Plättchenset MS70T.

    Von 'Sturz/Spur'-Kits, die beides gleichzeitig können sollen, davon wäre vorzugsweise Abstand zu nehmen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • jo dank euch erstmal!
    habe zum glück einen sehr kompetenten reifenmann in der nähe, den ich gleich mal aufsuchen werde...
    minispezi´s gibt´s ja in der kölner umgebung auch´n paar, ich schau mal!
    vielen dank nochmal und schönes wochenend...

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