Einlass Ventil komplett offen...

• .... wurde die Nadel angepasst?

Zu mageres Gemisch erfordet mehr Frühzündung, damit der Motor rund läuft...

Bevor Du den Motor ruinierst, solltest Du vielleicht zu einem Mini-Spezi, der sich auskennt, in Deiner Nähe fahren...

Wär doch schade um das viele Geld, Tuning heißt übrigens auch "Abstimmung" ....

Wär nicht der erste Fall, wo viel Kohle versenkt wird (da läuft zur Zeit so ein anderer Thread, wo ich exakt das Gefühl auchhabe)

My 2 cents
    Uwe

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• Hallo,

ja gut. Ich bin mit dem Einbau gestern Fertig geworden, daher beginnt die Abstimmung erst... Nadel wird dann natürlich auch "optimiert" soweit wie nötig. Aber ich bin heute mal gefahren und muss sagen, er fährt schon super, keine Zicken, stottern oder heiß werden. Zieht von unten heraus sehr gut hoch... und das wichtigste ist auch, dass der leerlauf nach ein Paar metern ganz normal wird (so wies vorher auch war) Fehlzündungen oder unrunder lauf oder gar absterben ist auch nicht aufgetreten. Fahre jetzt mit 10° @1500rpm.

Beim Gemisch denke ich eher, dass er noch etwas zu fett steht. Gestern nach dem Einlaufen waren die Kerzen recht schwarz, werde das jetzt nochmal beäugen und ggf. etwas korrigieren.. dann kann man auch anderweitige aussagen über andere drehzahlbereiche machen.

PS: Wenn ich jetzt noch Laufleistung und "drumherum" preisgebe werd ich bestimmt gesteinigt :D aber wichtig ist, dass ich zufrieden damit bin und das bin ich jetzt nach der ersten fahrt schonmal (auch die duplexkette ist TOP, jetzt weis ich erst was sich da vorher nach nem sack scherben angehört hat) gut das mir das mein Spezi auch empfohlen hatte, motorenwerte wurden vor der aktion auch geprüft... es sind auch noch deutliche hohnspuren zu sehen und auch die kompression war auf allen Zylindern gleich und auch hoch genug ;)

Lomo: das mit dem unrund laufen ist nicht generell (wie schon geschrieben) sondern nur beim ersten anlassen mit gezogenem choke und vielleicht 5meter fahren. Also relativ "normal".

• Von 'Steinigen' oder anderen persönlich wertenden Dingen war sicher nie die Rede und sollte es nicht.
    Die Inhalte der Einstellungen orientieren sich doch stets an der Sache, nach der gefragt wird.
    Selbst wenn der Inhalt einer Antwort mit anderen Worten bedeutete:"Vollkommener Murks", so wäre daß doch auch
    an der Sache orientiert und dem freigestellt(diesen Murks zu
    machen), der die Ergebnisse ertragen und bezahlen müßte.

Und sowieso waren ja keine der Einstellungen in dieser Richtung sondern zielten stets auf partielle Änderungen und Verbesserungen ab, bzw. erklärten warum etwas 'so oder so und nicht so' ist.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von Lomo

Wär nicht der erste Fall, wo viel Kohle versenkt wird (da läuft zur Zeit so ein anderer Thread, wo ich exakt das Gefühl auchhabe)

My 2 cents
    Uwe

Ist damit mein Kompressor gemeint??

Sorry für OT! :rolleyes:

• Zitat von Andreas Hohls

Von 'Steinigen' oder anderen persönlich wertenden Dingen war sicher nie die Rede und sollte es nicht.
    Die Inhalte der Einstellungen orientieren sich doch stets an der Sache, nach der gefragt wird.
    Selbst wenn der Inhalt einer Antwort mit anderen Worten bedeutete:"Vollkommener Murks", so wäre daß doch auch
    an der Sache orientiert und dem freigestellt(diesen Murks zu
    machen), der die Ergebnisse ertragen und bezahlen müßte.

Und sowieso waren ja keine der Einstellungen in dieser Richtung sondern zielten stets auf partielle Änderungen und Verbesserungen ab, bzw. erklärten warum etwas 'so oder so und nicht so' ist.

Andreas Hohls

hallo Andreas,

das war eigentlich nicht direkt auf deine Beiträge bezogen sondern eher auf das allgemeine verhalten der im Forum aktiven leute. Wenn jemand ein Teil einbaut weil er meint dadurch den Motor zu verbessern, dieses wird durch unzählige Beiträge von anderen als "quatsch" abgetan und es funktioniert doch zur vollsten zufriedenheit kann doch was nicht stimmen!? Entweder bei anderen oder bei einem selbst, deswegen werde ich mein motorenumfeld auch nicht hier öffentlich kundtun um eine solche disskusion loszutreten. Scheinbar ist es hier auch nur einer gewissen klientel erlaubt an motoren zu schrauben wie ich das manchmal lese da ja alle anderen keine Ahnung haben bzw. diese "ahnung" nicht erlernen können da sie einfach nicht dafür bestimmt seien. Wenn ich da so in der Suchfunktion schau was man so alles unter zündung usw findet aus diesem grund frage ich hier auch nur noch das nötigste denn alles spuckt auch diese funktion nicht aus... Wie auch immer.

Ich habe eben mal die Kerzen rausgeschraubt, sind alle rehbraun bzw. etwas dunkles braun. Und ich bin in allen drehzahlbereichen gefahren und den motor freizubrennen". Zündung kann ich jetzt bei warmen motor nicht einstellen, da ich den Verteiler nicht gedreht bekomme, ist warscheinlich fest wegen der wärme denn er ging gestern auch sehr "passgenau" rein, lies sich aber bei kaltem motor drehen. Habe mich aber bei der Zündung geirrt, ist auf 12° bei 1500rpm eingestellt, dies werde ich wieder korrigieren auf 10°.

PS: Ein weiteres Problem besteht auch mit der elenden Krümmerschelle die einfach nicht anständig abdichten will.:D ;) :soupson: dadurch bollert er auch ein wenig abstrakt.

PPS: Zu dem Rhytmus der Ventielüberschneidung, ist das eigentlich schlecht oder mehr oder weniger normal? Das macht er nur wenn die drehzahl extrem niedrig ist (<500) und ist nach 2-3 maliges antippen des gaspedals weg, da dann auch der leerlauf korrekt ist.

• Wenn ich wüßte, welche Nockenwelle verbaut wäre....................

Andersherum:
    Es klingt so, als sei eine KCMD266 (260/270°) verbaut.
    Je nach Gefühl für Geräusche hört man das. Ja !
    Wenn der Choke gezogen ist und alles etwas fett läuft, hört man es deutlicher.
    Der Leerlauf sollte nicht absacken und ein Antippen erfordern. Das ist nicht wichtig, ließe sich aber evtl. ausmerzen.
    Und die 12° hören sich richtiger an als 10 !!
    Und die Kerzenfarbe ist doch picobello.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Genau! 266er ist es :D ...steht auch vorn irgendwo oder hatte ich das nicht erwähnt? Naja, absacken tut der leerlauf nicht. Es ist nur so, dass wenn ich ihn abstelle wenn er warm ist und ihn nach einiger zeit wieder anmache der leerlauf etwas gering ist, was sich allerdings auch schnell wieder gibt und eigentlich ja normal ist. Ausgehen oder absacken beim kuppeln tut er nicht. Fährt sich auch alles ganz normal...

Das mit dem Choke trifft auch zu! Dadurch wird es "schlimmer".

• Also soll ich lieber mit den 12° fahren als mit den 10°? Ich habe irgendwo etwas gelesen, das die Zündung nicht über 34° voll ausgeregelt kommen darf, wie kann ich denn das Kontrollieren? Bei 10° dieselt er beim ausschalten noch kurz nach, macht ein plopp...

• 12° belassen, wenn keine weiteren Tests geplant sind.

Alternativ mit dem 'Prüfstand des kleinen Mannes' (siehe TECHNOTHEK) die Zündung optimieren und sicherstellen, mindestens 2° von der Klingelgrenze weg zu bleiben.

Und immer beherzigen:"Relativ frühe Zündung möchte gerne in der Tendenz ein eher fetteres als mageres Gemisch. Also innerhalb der 'richtigen' Bandbreite auf der 'fetten' Seite bleiben.

Andreas Hohls

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!