Der UMC.-Radfahrer Thread

• Ralf, räum mal deinen Posteingang auf, dann können wir auch klar machen wann ich wegen der Lampe vorbei schau... ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• ... wird das dann ein echtes Männerrad mit starrem Gang oder nur die Mädelsversion mit Eingang und Freilauf? :eek::D

Wenn Männerrad, dann bitte bitte bitte immer mit eingeschalteter Helmkamera fahren, ich möchte die Bilder sehen, wenn Du dann in der ersten scharf gefahrenen Kurve merkst, dass Du keinen Freilauf hast und Dich das aufsetzende Kurveninnere Pedal zuerst in den Acker und dann ins Spital befördert ... :eek::D

Been there done that back in da good ol´80s ... war mal die Methode zum antrainieren des runden Tritts ... :D

• Wenn Männerrad, dann bitte bitte bitte immer mit eingeschalteter Helmkamera fahren, ich möchte die Bilder sehen, wenn Du dann in der ersten scharf gefahrenen Kurve merkst, dass Du keinen Freilauf hast und Dich das aufsetzende Kurveninnere Pedal zuerst in den Acker und dann ins Spital befördert ... :eek::D

Das war das ausschlaggebende Argument gegen das Männerrad und für die Mädelsversion. :D
    Komplett fix zu fahren macht zwar schon Spaß aber die Nachteile im Alltag sind eben nicht ohne. (jedenfalls mit meinen motorischen Fähigkeiten;)) Ich wohne auf einem Berg mit 17% Steigung/Gefälle und am Ende ist eine scharfe Kurve. Wäre doof wenn dort schon jedensmal Feierabend wäre. ;)Ich ziehe auf jedenfall den Hut vor den Verrückten die damit sicher unterwegs sind. Oder die Spezialisten die sogar Bikepolo mit so einem Rad spielen. Fix, ohne Bremsen und dann nur eine Hand am Lenker...:eek:

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• gefixxt..... oder die hardcore Fahrradkuriere in N.Y.

• Danke für die Tipps!

Also zurück in die Wirklichkeit! Bin gestern mal eben bei Hein Gericke in Ddorf vorbei und hab mir so ne Dose Dry Lube gekauft. Der Verkäufer meinte das sei eh das beste für die Motorradkette ausser so ein automatischer Öler. Ich so: ".... ja aber ist für's Fahrrad". Er: automatische Öler gibts inzwischen auch für Fahrräder. Da bin ich dann ausgestiegen.

Ab nach Hause. Später dann mit nem Lappen und reichlich Bremsenreiniger die Kette sauber gemacht. Hey ... die ist ja gar nicht schwarz, sondern silbern. :rolleyes:
    Danach dann wie vorgeschrieben im Abstand von 2min die Kette mit Dry Lube eingesprüht. Was dabei immer noch für ein Dreck raus kam ... unglaublich.

Dann ab in die Sportsachen und ne Runde drehen. Nach 11km war mal wieder Pause angesagt. Irgendwas ins Hinterrad gefahren und nach 5 Metern platt. Zum Glück hab ich gelernt und jetzt immer Pumpe und einen Ersatz-Schlauch dabei. Bei ebay gibt's nen Händler der verkauft den Schwalbe SV15 für 2,85 € ... ich glaub ich bestell da gleich mal nen 10er Pack...

• Moin!

Beim Motorrad sollte man die Kette reinigen, dass jeweilige Kettenspray drauf sprühen, die Kette ein paar mal umdrehen damit es sich verteilen kann und dann erstmal nix mehr machen... ;)
    Am besten über Nacht stehen lassen und am nächsten Tag das überschüssige Material abwischen. Das sorgt dann im Idealfall dafür, dass sich das Schmiermittel dahin bewegt hat, wo es hin soll, außen auf der Kette zieht es ja nur neuen Schmutz an.

Also beim nächsten Mal besser nach dem Training reinigen und pflegen!

Gruß,

Stefan

Schöne Räder habt ihr hier...

• kurze Zwischenfrage: gibt es einen (oder mehrere?) empfehlenswerte (?) Onlineshops für Rennradteile von alten Modellen (70er)? Kann man die gerissene Kuststoffhülle von Sätteln irgendwie flicken?

Comments may contain traces of irony.

• Zitat von Tobsen

Der Hülser Berg scheint ein ganz schöner Brocken zu sein! ;);)

Ja, das ist ein kleiner Angang... zumindest mit meinem aktuellen Gewicht. Aber irgendwie komm ich jedes mal rüber. :)

Zitat von Tobsen

Fährst du das mit nem Rennrad???

Welche Alternative hätte ich denn? :D

• Zitat

Welche Alternative hätte ich denn?

Klapprad?
    http://www.kalmit-klapprad-cup.de

Ich war gestern vier Stunden mit dem MTB unterwegs. 4 Grad, ich muss mir mal anständige Winterkleidung zulegen. Nach drei Stunden habe ich meine Füße nicht mehr gespürt.

Tobi

• Ich war gestern vier Stunden mit dem MTB unterwegs. 4 Grad, ich muss mir mal anständige Winterkleidung zulegen. Nach drei Stunden habe ich meine Füße nicht mehr gespürt.

Tobi

... Einlegesohle mit Aluschicht (nach unten ! :D) für ´nen Eurofuffzich und dann noch Neoprensocken für ´nen zehner und wenn´s hart kommt, die Schuhsohlenheizung aus´m Skisport ... ;):)

• ... Einlegesohle mit Aluschicht (nach unten ! :D) für ´nen Eurofuffzich und dann noch Neoprensocken für ´nen zehner und wenn´s hart kommt, die Schuhsohlenheizung aus´m Skisport ... ;):)

Dann brauche ich größere Schuhe. Bei zwei paar Socken wird es schon eng.
    Fährt jemand diesen Schuh? Shimano SH-MW80

Tobi

• Dann brauche ich größere Schuhe. Bei zwei paar Socken wird es schon eng.

Tobi

Hi Tobi,

ist doch bereits ein Winterschuh?

Dann lockere Schnürung mit den Klettverschlüssen versuchen, quasi als Luftpolster und Füße nicht abdrücken.

Und nochmals, in der kalten Jahreszeit fährt man in der Ebene auf Ausdauer und nciht die Berge hoch und runter ... ;)

• Ja, das währe dann auch der Schuh, den ich mir kaufen würde, damit ich in Zukunft keine kalten Füße mehr habe. Es sei denn jemand sagt mir das er den auch hat und nicht zufrieden ist, weil...

Ich dachte der Dougie fährt die Berge hoch und runter... ;)

• Dann brauche ich größere Schuhe. Bei zwei paar Socken wird es schon eng.

Tobi

Sehr guter Schuh! Ich habe mich auch ein paar Winter mit Überschuhen, Neoprensocken und so weiter gequält. So richtig gereicht hat es bei mir nicht. Seit ich die Schuhe habe ist alles bestens und man kann auch mal länger unterwegs sein.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• was auch einiges bringt sind windstoppersocken hab ich bei so nem wetter immer an und kann 2 bis 3 stunden fahren ohne das mir die zehen abfrieren .

und die schuhe sollten auf jeden fall gross genug sein.

grüssle lars

• ....also der "Berg" ist eher ein knackiger Maulwurfshügel :D

Mein Problem: nach 20km schläft mir immer erst die linke Hand und danach die rechte ein. Nervt total. Hab mir schon gute Handschuhe (Fingerlinge) mit Polster besorgt: geht auch nicht wirklich viel besser.

Ursache?
    Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!