Der UMC.-Radfahrer Thread

• Hi Ralf.....
    Wäre das nicht auch was für die RFS???? Das sieht doch recht hell aus, so ließe sich doch sicherlich auch hinter dem Mini was ausleuchten, oder?????
    Die bereits besprochene Variante versuche ich die Tage mal.....

Gruß...Mini-Guido ;)

• ... heute etwas genervt mit der Teilesuche für das Gazelle-Rennrad weiter gemacht. Ich denke ich lass die neuen Shimano Laufräder einfach drauf und verkauf das Teil.

Der Fahrradhändler meinte er hätte eh was besseres für mich. Mal sehen ob die Kiste jetzt wirklich besser läuft...
    Das einzige war WIRKLICH nervt war, das die Frau heute mit'm Steuerberater telefoniert hat und der was von 3,5kEUR Nachzahlung faselte... :madgo:

• ...Ich denke ich ... verkauf das Teil...

...Das einzige war WIRKLICH nervt war, das die Frau heute mit'm Steuerberater telefoniert hat und der was von 3,5kEUR Nachzahlung faselte... :madgo:

"nur 3,5k":rolleyes:

Mein Steuerberater meinte...

...wenn ich ein Fahrrad hätte, müsste ich es auf jeden Fall verkaufen:eek:

Gruß,
    der von der freundlichen Steuerbehörde ebenfalls geschröpfte Marco:D

• Du Heulsuse,

lieber 3,5 nachzahlen, als 5 monatlich weniger...

Kannst ja noch 4 Winterreifen für mich kaufen und die absetzen, einer kostet auch nur 284,50 :kotz:

• ... heute etwas genervt mit der Teilesuche für das Gazelle-Rennrad weiter gemacht. Ich denke ich lass die neuen Shimano Laufräder einfach drauf und verkauf das Teil.

Der Fahrradhändler meinte er hätte eh was besseres für mich. Mal sehen ob die Kiste jetzt wirklich besser läuft...
    Das einzige war WIRKLICH nervt war, das die Frau heute mit'm Steuerberater telefoniert hat und der was von 3,5kEUR Nachzahlung faselte... :madgo:

... ähmmm ´ne 105er Bremse :eek::eek:? Willste mit dem Teil demnächst auf´s Amt um die Stütze abzuholen? ;)
    Dann sei Dir aber klar, dass die Dose Kronenpils nicht in den Flaschenhalter passt ... :D:p

• Zitat von Mr. Grease

... ähmmm ´ne 105er Bremse :eek::eek:? Willste mit dem Teil demnächst auf´s Amt um die Stütze abzuholen? ;)
    Dann sei Dir aber klar, dass die Dose Kronenpils nicht in den Flaschenhalter passt ... :D:p

Wie? Hab ich mir doch wieder billigen Krempel andrehen lassen? :D

Dieses 105 steht irgendwie überall drauf, was ich mit den Händen bedienen kann. Aber die Schaltung ist lustig. Raufschalten war ja sofort klar, aber runterschalten.... muss einem ja mal jemand sagen, dann man auch mit dem Bremshebel schalten kann :D

Ansonsten heute mal die ersten 30km abgerissen. Und das ging sehr flott. 2cm mehr Rahmenhöhe sind eine ganze neue Welt. Macht Spass!

• MINIster Danke für den Tipp mit den Trinkflaschen! Die sehen super aus! Ein Problem weniger!

Gerne!:) Übrigens: bis zum 6.9. zahlst du bei dem Laden keine Versandkosten, kannst dir also günstig nen Satz zum Testen bestellen.;)

Zu deinem Radl und den Komponentengruppen:

105 = Einsteiger
    Ultegra = Fortgeschrittene
    Dura Ace = umc.-Standart

Nur damit du das nächste mal weißt was dir dein Dealer andreht.;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• geht das auch mit etwas mehr Power?

Ich hab mir vor 2 jahren mal die hier nachgebaut, aber Halogen ist ja nicht mehr ganz aktuell und die 50 Watt saugen ganz gut am Akku auf höchster Stufe ;)

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• geht das auch mit etwas mehr Power?

WOW! :eek: Das ist ja mal richtig schön gemacht!! Meinen Respekt!

Leider hab ich mich jetzt an dem LED Gedanken verbissen. Ich hab gestern Abend noch mal das Layout-Programm angeschmissen und die Platine für meine LED weiter gestrippt. Das heisst alles runter was nicht wirklich muss. Wir sind jetzt bei 24x18mm und einseitigem Layout. Doppelseitig wäre noch kleiner möglich, aber ich denke das geht schon so.

Durch die Reduktion auf's Wesentliche konnte ich die Effizienz nochmal deutlich steigen. Meine ersten Messungen lagen bei 87,5%.

Gehen wir mal davon aus, das ne Baby-Alkali-Zelle 7800mAh hat (Angaben von Varta), dann müsste meine Lampe mit 2 Batterien selbst bei voller Leistung über 19 Stunden leuchten. Ich zieh mal vorsichtsweise 30% ab und dann sind es noch immerhin 10 Stunden wirklich helles Licht.
    Naja, an ne 35W Halogen Reflektorlampe werde ich wohl mit einer einzelnen LED nicht ran kommen, aber vielleicht hat das so andere Vorteile.

Jetzt muss ich mir nur noch eine "schöne" Fahrradlampe suchen, die ich umbauen kann. Die LED Lampen im Fahrrad-Handel sind alle überteuert und gefallenn mir nicht. Ich will was Eigenes! Die von meiner Frau passt natürlich nicht an meinen oversized Lenker....

Trinkflaschen hab ich heute mal bestellt, aber mit der richtigen Lampe am Lenker brauch ich die vielleicht gar nicht.

Bei Rose hab ich keine brauchbaren Fahrradlampen gefunden. Jemand noch ne Idee?

VG
    Ralf

• Anforderungen:

Reflektor (auch LEDs brauchen den!)
    Muss an allen gängigen Lenkern SICHER zu befestigen sein.
    Hübsch

Entweder klitzeklein für externes Battery/Akkupack (Trinkflasche)
    oder mit Aufnahmemöglichkeit für 2 Baby- oder 4 Mignonzellen

Alu Gehäuse wäre prima, weil ich irgendwie die Abwärme der LED los werden muss.

Ich bin auch gerne bereit eure Designvorschläge mit einfliessen zu lassen.

Am Ende sollte dann wieder eine "Bauanleitung" raus kommen, die andere in die Lage versetzt so was nachzubauen. Daher: alle Teile sollten relativ problemlos und möglichst lange nachkaufbar sein.

Mein Motto ist "Normal gibt's schon"... daher muss das irgendwas besonderes haben. 87,5% Effizienz ist schon so was in die Richtung. Oder etwas was winzig klein am Lenker ist, aber ein Licht wie der Mini Monte Carlo macht... na ihr wisst schon... ;)

• Das billigste wird sein, so ein einfaches Halogen-Lampenset bei Aldi, Real, etc. für 10,- zu kaufen und auszuräumen. Dann hat man einen Reflektor, ein Gehäuse mit Batterieaufnahme (2 Babyzellen) und eine kompatible Lenkerbefestigung.

Individuell sieht das zwar nicht aus, eher billig, klaut dann aber auch niemand.:D

• Für dich als Elektronik Guru ist das vermutlich die beste Adresse um Anregungen für den Selbstbau zu sammeln. Die Jungs bauen LED Lampen gegen die ich mit meinen 50W Halogen im Dunkeln stehe! (Der Thread ist schon ein paar Jahre alt, auf den ersten Seiten gibts nur Halogen und zum Ende die LED Monster ;))

Die bauen z.B. sowas:

Auch beliebt ist es einfach LED Taschenlampen von DX zu kürzen und auf externe Stromversorgung umzubauen.

Gruß Sascha

44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

• Noch ein IBCler.:cool:

Wenn ich die Lampen so sehen kommt wieder der Bedarf an einer nicht StVZO-konformen, dafür aber zweckmäßigen Fahrradbeleuchtung auf.:D

• Noch ein IBCler.:cool:

Yepp ;)

Hab mir damals (so vor 2 Jahren) auch nach Anleitungen aus dem IBC meine Halogenlampe und den LiIo Akku aus Camcorder Akkus und der "Bratbeck" Platine gebaut ;) Allerdings lässt der Akku langsam nach und LED ist eh geiler als Halogen!

Gruß Sascha

• Ich hab früher immer von den Lupine-Lampen geträumt. Hab dann aber aus Kostengründen meine Augen auf gute Nacht-Sicht trainiert.:rolleyes:

Und ohne das Forum hätte ich mein aktuelles Bike nicht!:cool:

Mal sehen was hier noch rauskommt.;)

• Hier übrigens noch eine bezahlbare Fertiglösung.

Ich denke das isses doch schon... da brauch ich doch gar nicht weiter basteln.... :D ...ausser vielleicht noch die Elektronik zu pimpen...

Will sonst noch einer? Dann bestellen wir drei... ;)

Ach ja, ich hab derweil noch mal was versucht: etwas effizienter als der erste Versuch (87% aus zwei Alkali Mignon Batterien).

BikeLight Reloaded :D

• Also die Lampe von Gregor, mit der Technik vom Ralf, das wäre für mich Spaß, Basteln und volle Lichtleistung!:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!