Geschlossene oder offene Bassbox?

• Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinen Lautsprechern unter der Rücksitzbank.

Es sind 2 Spirit L16 Tiefmitteltöner (angeblich Sinus Live High End, gabs zum halben Preis in der Bucht) in einer 16mm Multiplex-Platte (;) @ 1.4turbo) verbaut. Beide Volumen sind voneinander getrennt. Die Platte ist von oben mit der Sitzbank verschraubt.
    Der Bass ist im Vergleich zu vorher super. Der Klang jedoch noch nicht so ganz.
    Irgendwie waren die LS sehr schnell überfordert wenn es etwas lauter wurde, bzw. etwas weichere Bässe kamen. Das hat sich angehört als wenn der LS von den an der Rückwand reflektierten Schallwellen aufgeschaukelt wird.
    Gestern habe ich eine Rolle Dämmwolle verbaut, jetzt klingts schon besser, weicher, voluminöser.
    Trotzdem scheint das Volumen viel zu klein zu sein. Macht es Sinn mit einem Bassreflexrohr zu experimentieren? Ist das der richtige Weg?

Leider konnte ich zu den LS keine weiteren Angaben im Netz finden somit fehlt jede Berechnungsgrundlage.:rolleyes:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat von nordmini

also für bassreflex brauchst du noch mehr volumen. was für dämm-material hast du verwendet? das richtige dämm-material suggeriert dem lautsprecher ein größeres volumen...

mfg florian

Das ist so weißes Kunststoffflies vom Conrad. Kein Schaumstoff. Es scheint zu funktionieren, jedoch reicht es noch nicht. Mehr Flies wirds da wohl auch nicht bringen.:D

Fällt Bassreflex also aus? Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich denke nicht dass das Volumen zu gering ist, da es sich ja nur um zwei 16er handelt. Oder seh ich das falsch?

• da hab ich wohl nicht richtig gelesen(dachte die ls wären unter der rückbank), da könnte das doch was werden mit bassreflex. dazu solltest du aber wissen ob der lautsprecher grundsätzlich dafür geeignet ist. die meisten 16 cm lautsprecher
    werden ja für den türeinbau entwickelt(geschlossen) und sind somit eher ungeeignet. ansonsten volumen verkleinern, vielleicht bringt das was:confused: .
    ist das gehäuse an der rückbank verschlossen oder dient das blech als rückwand?

mfg florian

• Welches Frequenzband mutest Du den kleinen denn momentan zu?
    Ich würde behaupten, daß den meißten 16ern spätestens unterhalb von 60Hz doch recht schnell tie Puste ausgeht. Wenn kein Sub eingesetzt wird kann man auf diesen bereich zwar nicht gänzlich verzichten, aber zumindest alles unter 20Hz würd ich falls der Verstärker es zuläßt ausfiltern.

• Doch, doch, die sind unter der Rücksitzbank.:D

Was ich denen zumute? Alles unter 180Hz. Ich muß gestehen, der Verstärker ist noch nicht endgültig eingestellt, jedoch äußert sich das Problem schon bei recht hohen Frequenzen. Wahrscheinlich geben die LS nach unten einfach nicht mehr her.
    Die sind schon massiver gebaut, mit Gußkorb und fester, verstärkter Membran. Hab nur Angst um die Spulen.:eek:

Wie schon gesagt, kann ich keine Daten von denen finden.:confused: Und das Volumen noch weiter zu verkleinern halte ich für riskant, da schon die Dämmwolle (Volumenvergrößerung) hörbare Verbesserung gebracht hat.

Ursprünglich wollte ich andere LS einbauen, vielleicht sollte ich das tun. Bei denen hätte ich auch Meßwerte.;) Allerdings kosten die ganz ordentlich.:(

• OT on: bau dir nen Weber drauf und nen Bass-Druck drunter, dann noch ein paar Straight-Cut Drop-Gears und das Problem löst sich von alleine..sprich du baust den Kram aus und erfreust dich an dem Sound unter dem Deckel..hmmm :D OT off

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Zitat von nordmini

die L16 haben einen frequenzgang von 60Hz - 5000 Hz, hab irgendwo hier gelesen(http://www.profihifi-forum.de/index.php), dass die im kickbass-betrieb nicht unter 70Hz laufen sollen (bis 200Hz) und sonst ab 80 Hz. wegen volumen o.ä. hab ich nix gesehen

mfg florian

Hey, super! Der Link ist ja perfekt!:cool: Da werde ich mal ein wenig stöbern.;)

• Zitat von nordmini

also für bassreflex brauchst du noch mehr volumen. was für dämm-material hast du verwendet? das richtige dämm-material suggeriert dem lautsprecher ein größeres volumen...

mfg florian

Das ist ja wohl eher wieder aus der Rubrik "hab ich mal irgendwo gehört" als "gewusst". Anders gesagt: völliger Blödsinn!

1. Bassreflex funktioniert quasi mit JEDEM Volumen. Massgeblich ist lediglich das Verhätniss Luftvolumen in der Box, zu der Luft im Bassreflexrohr. Man suche bitte bei Wikipedia nach Helmholtz-Resonator. Natürlich muss der Lautsprecher dazu einigermassen passen.

2. Dämmwolle dämpft lediglich die Eigenresonanzen in der Box. Stehen Schallwand und Rückwand parallel zueinander, können sich durch Reflexionen Resonanzen bilden. Im Bassbereich eher unwahrscheinlich.
    Wie immer gilt lambda = c / f (Lambda = Wellenlänge, c = Schallgeschwindigkeit, f = Frequenz)
    Also spasseshalber mal die Wellenlänge bei 80Hz ausrechnen: c= 343 m/s ... kommt also raus: viermeterneunundzwanzig. Hmmmm...
    Resonanz gibt sich dann, wenn der Abstand von Schallwand zu Rückwand vielfache von Lambda-halbe sind... also zweimetervierzenirgendwas.

Also hat die Dämmwolle hier eine andere Funktion....

Ich sag mal "Der Lautsprecher KANN gar nichts unterhalb von 100Hz mit nennenswertem Pegel wieder geben". Um tiefe Frequenzen mit Druck wiedergeben zu können, muss man eben viel Luft bewegen. Das geht entweder durch einen grossen Lautsprecher mit kleinem Hub, oder mit einem kleinen Lautsprecher mit grossem Hub.

Ohne Datenblatt des Lautsprechers kann man hier ÜBERHAUPT KEINE AUSSAGE machen.

Ach ja: wenn du ein zu groses Volumen hast (oder eine undichte Box) und zu viel Leistung in den LSP schickst, dann schlägt dessen Schwingspulenträger auf der Polplatte des Magneten auf (hört man deutlich am fürchterlichen Klang, den das (besonders bei teuren Lautsprechern) macht). Als Folge wird der Schwingspulenträger verformt und kratzt dann irgendwann am Magneten oder reibt die Spule durch.

VG
    Ralf

• Zitat von dougie

2. Dämmwolle dämpft lediglich die Eigenresonanzen in der Box. Stehen Schallwand und Rückwand parallel zueinander, können sich durch Reflexionen Resonanzen bilden. Im Bassbereich eher unwahrscheinlich.
    Wie immer gilt lambda = c / f (Lambda = Wellenlänge, c = Schallgeschwindigkeit, f = Frequenz)
    Also spasseshalber mal die Wellenlänge bei 80Hz ausrechnen: c= 343 m/s ... kommt also raus: viermeterneunundzwanzig. Hmmmm...
    Resonanz gibt sich dann, wenn der Abstand von Schallwand zu Rückwand vielfache von Lambda-halbe sind... also zweimetervierzenirgendwas.

Also hat die Dämmwolle hier eine andere Funktion....

zitat wikipedia: geschlossene gehäuse... ...Der Innenraum muss zur Verringerung von Stehenden Wellen bedämpft werden, ideal ist eine reichliche Bedämpfung mit wärmespeichernden Material, das die weitgehend adiabatische Kompression in eine weitgehend isotherme Kompression umwandelt. In Luft bedeutet das eine effektive Erhöhung des Innenvolumens um den Faktor 1,4.:eek:

• ...du hast es noch nicht verstanden:

Wie gross ist der grösste Abstand einer Seite zur anderen? 60cm?

Also noch mal: 343m/s / 0,6m = 572 Hz

Wie gross ist der Pegel, den dein bei 80Hz abgetrennter Lautsprecher bei 572Hz noch liefert, und was genau willst du dann noch mal mit der Wolle bedämpfen?

VG
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!