Vom 1000er zum 1300er!!

• hi erstma,
    da meine frage nach den vor und nachteilen eher mehr aufregung und gesprächs stoff gesorgt hat und ich seit dem am überlgen bin mir dann doch einen 1300er einzubauen, stelle ich mir nun die frage:
    -was kostet es
    -was ist zu beachten
    -was für umbau maßnahmen müssen gemacht werden und beachtet werden

und mit welchem tuning ( nicht all zu teuer) bekomme ich gutes drehmoment und drehfreudigkeit hin

mfg
    scholle

ps:wenn ich suchen soll dan gebt mir ein passendes stichwort habe es shcon unter ein paar probiert aber nichts gefunden

• Hallo also Ich bin gerade dabei mir einen 1300er Spi mit 63 Ps in einen 1000er 89er Vergaser Mini einzubauen. Da habe Ich schon arge probleme weil es 7 versch. Steuergeräte gibt und mehrere Kabelbäume gibt, dann stellt sich die frage was willst du einbauen Vergaser Motor oder Spi Motor oder Mpi Motor. Von den Spi Modellen gibts es zwei Varianten einmal mit 53 Ps ist Standard oder der höher Verdichtete mit 63 Ps. Du Brauchst also einen Kompletten Motor mit Getriebe nicht so wie Ich ohne, am besten mit allen Anbauteilen wie Ansaugbrücke Kabelbäume Motorraum, Innenaum und Kofferaum zwecks Benzinpumpr im Tank. dazu die ganzen kraftstoffleitungen passende Auspuffanlage mit oder ohne Kat. Preise Motor mit Getriebe ohne Anbaut. ca 400- 900.- Euro Steuergerät ca. 70-140.- Euro Gebraucht Kabelbäume komplett ca 70-150 Euro , Tank mit Pumpe und Geber ca 50-150.- Eur. gebraucht. Auspuffanlge Preis ? habe ich auch noch nichts.

Ps: Es ist Schwierig für nicht allzu teuere teile was zu finden, weil die meisten wollen dei teile zum halben neupreis verkaufen.

• ach ja das habe ich vergesen zu schreiben soll ein 1,3l mpi sein kein spi also vergaser
    und soll nicht die serien leistung behalten.
    und da kommt dan die zweite frage der motor soll drehfreudig sein und ''drehmoment''(also für ein mini) aber soll jetzt auhc nicht übertrieben werden habe noch ein leben vor bin noch jung.
    mfg
    scholle

• [QUOTE=scholle_128]ach ja das habe ich vergesen zu schreiben soll ein 1,3l mpi sein kein spi also vergaser
    QUOTE]

ein 1,3l Mpi-Vergaser?

Ist der nun Vergaser oder Mpi?

Stephan

• Bei mir steht der Umbau auf einen Vergaser-Cooper Motor an...
    Wird da in jedem Fall ein Bremskraftverstärker benötigt?
    Mit in jedem Fall meine ich MIT Eintragung!

• Hallo forcker,
    das kommt auf den Tuev drauf an. Ich hatte damals in meinen 1000er Mayfair einen 1300er MG-Metro Motor mit LCB Kruemmer und RC40 Eintopfanlage eingetragen bekommen und das ohne Bremskraftvertaerker.

Der Bremskraftverstaerker verstaerkt ja nicht die Bremsleistung. Du musst halt nur fester drauflatschen. Paar mehr Bier und Pizza und dann geht das:D .

Ne, aber mal im Ernst. Die Bremskraft bleibt dieselbe laesst sich aber mit Bremskraftverstaerker besser dosieren. Bei der Vollbremsung gibt es keinen Unterschied.

Es soll aber auch Pruefer geben bei denen ist ein Bremskraftverstaerker notwendig.
    Es gibt allerdings auch Pruefer die tragen den 1300er noch nicht einmal ein obwohl alles genauso wie beim normalen Cooper umgebaut wurde.

Will damit sagen eine genaue Auskunft kann man Dir hier nicht geben solange man Deinen Pruefer nicht kennt. Von denen gibt es nun mal einige Tausend in Deutschland.

Gruss

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• scholle_128:

Du verwechselst da was....

Ein MPI Motor ist ein Einspritzer.
    Ich denke aber, daß Du einen 1300er Vergaser einbauen willst...
    Aus Deinen Ausführungen schließe ich, daß er getunt sein soll.
    Da schaust Du am Besten erst in Deinen Geldbeutel und dann in die Händlerliste und telefonierst die ab.
    Dann hast Du ein paar Konzepte und Preise.
    Der Umbau ist bei einem Vergaser keine große Sache.
    Wenn Du schon Scheibenbremsen hast, sollte das auch reichen.

forcker:

Ob BKV oder nicht, da wirst Du auch verschiedenste Meinungen hören.
    Ich habe auf jeden Fall einen 1300er ohne BKW eingetragen.......

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Dann bin ich ja beruhigt und kann mir einen Prüfer suchen, der das Einträgt.
    Sind ja nicht unbedingt günstig, die Bremskraftverstärker!

• Jo,mach dass so.

Ich hab dem Pruefer einfach immer erzaehlt, dass ich dieselbe Bremsanlage wie der 63PS Mini drinnhabe, was ja auch soweit stimmt. Den nicht vorhandenen Bremskraftverstaerker hab ich irgendwie immer beim Eintragen vergessen zu erwaehnen.
    Eingetragen wurde bei mir immer:
    Motor 12H in Verbindung mit Scheibenbremsanlage vorne.

Als Leistung wurden die 58 MG-Metro KW eingetragen was ein bisschen mehr Leistungs Spielraum gibt.

Gruss

Holger

Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

• ja stimmt sry meinte den spi den vergaser motor
    werde mit meinem mini in ca. 2wochen anfangen und wollte in den mini(bj87 red hot glaube ich) mir einen 1,3l motor einbauen. wegen dem hubraum und den mehr ps.
    was ich jetzt eigentlich nur wissen will ist wie teuer ungefähr ein gebrauchter motor ist mit getriebe etc. und wobei man bei dem umbau achten sollte
    mfg
    scholle

• Zitat

ja stimmt sry meinte den spi den vergaser motor

Immer noch nicht ganz...
    Die Suche wird Dir bestimmt noch ein bißchen Lesestoff bieten, aber hier in Kürze:

Das "i" steht für Injection, also Einspritzung.
    SPi: Single Point Injection (Zentraleinspritzung, von manchen auch als elektronischer Vergaser bezeichnet, Bj. von '92 - E'96)
    MPi: MultiPoint Injection (Saugrohreinspritzung und nicht mehr zentral. Ab Bj. E'96 - Ende)

HTH und Gruß,
    Michael

• Zitat von General Lee

Immer noch nicht ganz...
    Die Suche wird Dir bestimmt noch ein bißchen Lesestoff bieten, aber hier in Kürze:

Das "i" steht für Injection, also Einspritzung.
    SPi: Single Point Injection (Zentraleinspritzung, von manchen auch als elektronischer Vergaser bezeichnet, Bj. von '92 - E'96)
    MPi: MultiPoint Injection (Saugrohreinspritzung und nicht mehr zentral. Ab Bj. E'96 - Ende)

HTH und Gruß,
    Michael

Vielleicht sollte man in diesem speziellen Fall auch ergänzen, dass keiner der beiden "i" einen Vergaser hat...:)

Nils

• Es gibt/gab:

-1000er Vergaser
    -1300er Vergaser

-1300er SPI => da sitzt eine zentrale Einspritzdüse vor der Drosselklappe und das Teil hat ein elektronisches Steuergerät

-1300er MPI => da sitzen 2 Einspritzdüsen im Ansaugkrümmer nach der Drosselklappe und hat ebenfalls ein elektronisches Steuergerät

Welchen hast du nun??

1300er Mpi in ehemals 1000er Vergaser gestaltet sich schwieriger als 1300er Vergaser, weil Kabelbaum unter anderem Anders...

• Zitat von scholle_128

nicht was ich hab sonder was ich will;-)
    dann hätte ich gerne ein 1300 vergaser motor

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du sicher dass du den Umbau selber machen willst? Also wer schon Spi, Mpi und Vergaser nicht auseinander halten kann, hat in der Regel auch nicht die Skillz so einen Umbau zu machen.:headshk: Wenn du es nicht im Auftrag erledigen lassen willst, nehm dir wenigstens jemand zur Seite der sich auskennt und informiere dich vorher ein bisschen mehr über die Technik vom Mini (Bücher, Suchfunktion....)

Sehe das bitte nicht als Beleidigung sondern als ernst gemeinten Tipp!:)

Stephan

• also dazu mit der erfahrung und dem können.
    erfahrung vom mini habe ich keine vom können ist das ja immer eine ansichtsache , ich habe bis jetzt nur einen dkw 1000s restauriert und ansonsten durfte cih mir viel von meinem großvater abgucken da er mehrer oldtimer besitz und die restauriert hatt, jeder fängt ja mal an fängt die mini zeit bir mir jetzt . Vom meinem Beruf her bin ich KFZ-Mechatroniker(Azubi).

• Zitat von scholle_128

also dazu mit der erfahrung und dem können.
    erfahrung vom mini habe ich keine vom können ist das ja immer eine ansichtsache , ich habe bis jetzt nur einen dkw 1000s restauriert und ansonsten durfte cih mir viel von meinem großvater abgucken da er mehrer oldtimer besitz und die restauriert hatt, jeder fängt ja mal an fängt die mini zeit bir mir jetzt . Vom meinem Beruf her bin ich KFZ-Mechatroniker(Azubi).

Gut, dann mag ich dich unterschätzt haben. Dann gestehe ich dir das "Können" jetzt einfach mal zu. Aber deine Posts haben nicht gerade von unbändigem Wissen gezeugt, und gerade als angehender KFZ-Mechatroniker sollte man so etwas wissen.

Sicher fängt jeder mal an, auch ich hatte anfangs keine Ahnung, allerdings hab ich mich ausgiebig mit Literatur versorgt bevor ich angefangen habe. Wenn du dich vorher ein wenig informierst bekommst du sicher auch weniger Probleme bei der Umsetzung. Und hier ist ein Buch (z.B. Haynes) oft geeignter als nur im Netz zu suchen.

Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!