ich wuste halt das es ein 1300 vergaser motor gibt und ein 1300 einspritzer, ich wusste halt das der mpi 1300 ein einspritzer ist und hatte dan daraus gedacht das der spi der vergaser und das mit dem mpi vorhin da habe ich das vertauscht sry. aber ok wenn noch jemand nützliche tipps , tricks und vörschläge für mich hat her damit kann ich gut gebrauchen.
mfg
scholle
Vom 1000er zum 1300er!!
-
-
Wenn es denn unbedingt ein 1300er Triebwerk sein muß, dann ist Einiges zu beachten !
Die letzten SPI Motoren, die noch die Anbringung eines Verteilers erlauben sind mindestens 11 Jahre alt !
Bei sehr moderaten 10TKM pro Jahr ist das eine bisherige Laufleistung von 110TKM. Bei realistischen 15TKM pro Jahr sind es bereits 165 und bei 20 sogar 220TKM, die das Triebwerk auf dem technischen Buckel hätte.Und fast immer hatte es einen Grund, daß ein Motor ausgebaut wurde. Selten war/ist es der, daß er so prima lief.
Beim Kauf einer nicht testbaren ausgebauten Antreibseinheit ist also größte Skepsis angezeigt. Realistisch betrachtet kann man nur zum 'Schrottwert' = Altteilwert das Triebwerks kaufen, da in den meisten Fällen von Grund auf neu aufzubauen ist.
Oder von einer bekannten Person kaufen, der man vertrauen kann, deren Motorenvorleben man kennt.
Ist das nicht möglich, dann nur kaufen, wenn es erlaubt wird, zuvor den Kopf zu demontieren, da man am Kolbenboden und den Zylinderwänden sehr viel über das Motorleben und den gegenwärtigen Zustand ablesen kann.
Ein ehrbarer Verkäufer wird dagegen nichts einzuwenden haben.A l l e r d i n g s sollte als Lehrling nochmals die Ausgangsentscheidung überdacht werden.
Ein leichtes Drehmomenttuning macht dem 1000er etwas Beine und läßt viel Geld übrig, um das Fahrwerk zu verbessern und die Substanz der Karosserie zu erhalten.
Ersteres schafft ca. 70% des Fahrspaßes und nur der Rest durch den Motor. Die Substanz aber braucht man, um nicht in eine Rostlaube zu investieren.
Und ein 1300er in einer Katastrophenkarosserie mit einem ausgeleierten, weil verschlißenen Fahrwerk, das macht auch niemendem Spaß.Soll es ein 1300er doch sein, wurde einer gefunden, dann zunächst nur 'außenrum' einen Drehmomentskit 'dranhängen' und Spaß haben.
Was dieser Kit beinhalten sollte, da werden Händler Vorschläge machen, Qualitäten benennen und Peise aufstellen.
Das am plausibel klingendste Paket erwerben.Andreas Hohls
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!