Bremse entlüften die xte

  • Hallo
    und bevor jetzt kommt "schau in die Suche" hab ich schon, nur keine für mich zufriedenstellende Antwort.

    Habe bei unserem 95er SPI versucht die Bremse zu entlüften, da ich vorne eine neue Bremsleitung (die über dem Hilfsrahmen geht) und neue Bremsschläuche, sowie den HBZ ausgebaut hatte. Ein Bremsflüssigkeitswechsel stand eh an.

    Ablauf: Vorratsbehälter des HBZ mit neuer Bremsflüssigkeit bis über max
    gefüllt.
    Durchsichtiger Schlauch auf Entlüftungsnippel hinten links geschoben
    Nippel geöffnet und 5-8 mal das Bremspedal treten lassen.
    Beim letzten Betätigen wurde das Pedal gedrückt gehalten und ich
    habe den Nippel geschlossen.
    Das ganze zwei drei mal wiederholt bis keine Luftbläschen mehr kamen.
    Genauso wollte ich das dann auf der rechten Seite auch machen
    was aber nicht klappte, da bei jedem Pumpen Luft aus dem Nippel kam
    und beim Lösen des Bremspedals Luft eingesogen wurde.
    Habe dann erst mal vorne beide Seiten entlüftet, was aber noch mal
    gemacht wird , wenn ich die rechte hintere Seite entlüftet bekomme.


    Habe dann, nachdem ich hier gelesen hatte das man erst das Bremspedal
    tritt, dann den Nippel öffnet, wartet und dann schließt und das Bremspedal dann löst, dies auch (ohne Erfolg) gemacht.

    Wo liegt der Fehler ??

    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Zitat

    Wo liegt der Fehler ??

    Ja, die 'einfache Entlüftungsmethode' bedingt 2 Personen. Eine, die vor dem Öffnen des Entlüfters auf die Bremse steigt und erst runter geht, wenn der Nippel wieder zu ist. Sonst wird Luft eingesaugt und du kannst entlüften bis dir die Geduld ausgeht :p

    Eine bessere Methode ist das Entlüften mit einer Unterdruckflasche. Gibt es im Motorradzubehör für 40-50 Euro, zB. http://www.Louis.de
    Das kann man alleine durchführen und es schont den HBZ.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Falls dies nicht so rübergekommen sein sollte, wir waren zu zweit !!!

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Falls es nicht rübergekommen ist, meinte J&A aber auch, daß einer die Bremse drückt und der andere das Entlüftungsventile öffnet und schließt und zwar so:
    Ventil auf, Bremse langsam betätigen bis Anschlag, Ventil zu, Bremse loslassen und dann wieder von vorne.
    Ich habe Deine Ausführungen aber so verstanden, daß der eine immer gepumpt hat und der andere nach dem 5-8 mal das Ventil verschlossen hat. Damit kommt doch beim Bremse loslassen immer wieder etwas Luft ins Systhem.


    Michael

  • ich kenn das eigentlich so: druck aufbauen und pedal getreten lassen, entlüfter öffnen, entlüfter schließen wenn nix mehr kommt, wieder druck aufbauen, usw

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Funktioniert genauso und ist sogar besser, weil das Ventil immer unter druck ist.;)
    Meine Methode ist halt etwas einfacherer und sauberer, weil mir bei Deiner immer mal der Schlauch beim Aufdrehen runtergerutscht ist und ich so den ganzen Boden versifft habe:scream:
    Seitdem mach ich es nach meiner Beschreibung und hatte noch nie Probleme dabei. Wenn das Pedal ganz oben ist und die SChraube wird schon geöffnet , dann kommt keine Luft rein, weil das ja ein ruhendes Systhem ist und der schlauch mit dem Öl drauf verhindert den Lufteintritt. ;)

    Michael

  • Wie C&A schon schrieb, mit so einem "sucker" gehts am besten und auch allein.

    Noch ne Möglichkeit ist Druck auf den Vorratsbehälter zu geben (0,5bar, nicht mehr) und dann nie Nippels der Reihen nach aufdrehen usw.....

    Flüssigkeitsstand aber im Auge behalten;)

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von biz

    Falls es nicht rübergekommen ist, meinte J&A aber auch, daß einer die Bremse drückt und der andere das Entlüftungsventile öffnet und schließt und zwar so:
    Ventil auf, Bremse langsam betätigen bis Anschlag, Ventil zu, Bremse loslassen und dann wieder von vorne.
    Ich habe Deine Ausführungen aber so verstanden, daß der eine immer gepumpt hat und der andere nach dem 5-8 mal das Ventil verschlossen hat. Damit kommt doch beim Bremse loslassen immer wieder etwas Luft ins Systhem.


    Michael


    @ Michael,

    So hab ich es zuerst gemacht. Als das nichts brachte hab ich das "Jetzt mach ichs mir selber" Buch geholt und da stand diese Version drin.

    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Druck baut sich bei mir auch nicht auf, kann das Pedal immer bis zum Anschlag drücken. Wie schon in meiner Einleitung beschrieben, war der HBZ ausgebaut und hatte keine Verbindung über den Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke. Den Motor kann ich noch nicht laufen lassen, da ich noch mit der Elektrik beschäftigt bin.

    Gruß Thomas

    :cool: Minifahrn is wie wennze fliechs :cool:

  • Zitat

    Wie C&A schon schrieb, mit so einem "sucker" gehts am besten und auch allein.

    Wer is DAS denn? ;)

    Zitat

    "sucker"

    Ferkel :p

    und damit jeder sieht, daß Vakuumpumpen auch sinnvolle Aufgaben erledigen können: :rolleyes:

    http://www.louis.de/_208ef96918717…03447&anzeige=0


    Zitat

    Falls es nicht rübergekommen ist, meinte J&A aber auch,

    Touché :D

    Zitat

    und hatte keine Verbindung über den Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke.

    Ist auch zweitrangig für das Entlüften. Der Schlauch ist nur für den Bremskraftverstärker (das große schwarze irgendwas), damit das Ding überhaupt funktioniert. Hat mit dem HBZ in Bezug auf das Hydrauliksystem ungefähr überhaupt gar nix zu tun. Man kann damit nur mehr Druck in den Leitungen aufbauen.

    Den HBZ kann man immer durchtreten, sobald eine undichte Stelle im System ist. Das ist genau dann gegeben, wenn du einen Entlüfternippel öffnest.
    Also normal.

    Zitat

    So hab ich es zuerst gemacht. Als das nichts brachte hab ich das "Jetzt mach ichs mir selber" Buch geholt und da stand diese Version drin.

    Dann mach es, wie in der Anleitung und wie von uns beschreiben und dann wird das auch gehen. Nur wenn du offensichtlich das ganze Hydrauliksystem auseinander hattest (dazu reicht es schon, nur am HBZ die 2 Leitungen zu öffnen). Muß das gesamte System ab HBZ entlüftet werden. Das heisst auch, daß 5-8x durchtreten des HBZ keinesfalls auch nur annähernd ausreicht. Geh mal von 20+x mal je Kreis aus....und kauf dir vorher eine große Dose Bremsflüssigkeit (0,5 oder 1Liter oder was die haben) Kostenpunkt 12 Euro. Ist für eine Lebensversicherung denkbar wenig.
    Und wenn du jetzt das Dosenvolumen ungefähr zur Hälfte durchgepumpt und immer noch Probleme mit Luft hast, reden wir weiter.
    Grundsätzlich sollte man mit dem Entlüften am Nippel beginnen, der am weitesten entfernt ist. Also hinten (Li oder re? keine Ahnung...ist auch fast egal.) zuerst beide nacheinander.
    Im vorderen Kreis ist es jedenfalls der auf der Fahrerseite und zum schluß vo. re.

    Eigentlich sollte man raten, das eine Werkstatt tun zu lassen..aber jeder fängt ja mal irgendwie an... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ich habe nen deckel für den hbz mit nem kompresserschlauchanschluss. kompressor auf 1bar nippel nacheinander öffnen (flüssigkeitspegel im hbz beachten und nachfüllen) und gut.
    @1.4 turbo: wieso nicht mehr als 0,5bar? habe mit ca. 1bar beste erfahrungen gemacht und soweit ich weiß entlüften die in der werkstatt mit noch mehr druck... und außerdem, bin kein inschenjör, aber beim bremsen dürfte der entstehende druck auf dem system wesentlich höher sein oder irre ich?

    XXX

  • Wenn es mit einem bar noch geht ist ja gut. Nur ich hab schon mal so einen Behälter platzen sehen können. Da nehm ich lieber 0,5 und lass mir etwas mehr Zeit;)

    Frank ,beast of the east!

  • der druck im zylinder is beim bremsen höher, ja, aber der vorratsbehälter ist drucklos, daher vorsicht

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    der druck im zylinder is beim bremsen höher, ja, aber der vorratsbehälter ist drucklos, daher vorsicht

    Genau. Sieht immer lustig aus wenn er sich aufbläht wie ein Ballon:eek:

    Frank ,beast of the east!

  • Gunson´s Eezibleed gibt in seiner Bedienungsanleitung auch 14,2 Psi = 1 bar an ;) .
    Aber mehr würde ich auch nicht nehmen und mit 0,5 bar geht´s genau so gut ;).

    Gruß, Diddi

  • 1bar klappt gut und der behälter behält auch seine form dabei. nee und mehr würde ich da auch nicht drauf machen. so ne bremsflüssigkeitsexplosion in der werkstatt will man ja nicht haben. als gegenmittel müsste man dann schnell ne flasche bremsenreiniger explodieren lassen:D

    XXX

  • Hallo,
    ihr seid ja technisch auf dem neuesten Stand. Ich bin da nicht so modern, entlüfte den Kleinen aber deshalb genauso effektiv. Zur Not auch ganz alleine.
    Einfach den Schlauch auf dem Nippel in eine leicht mit Bremsfl. gefüllte Flasche stecken (darauf achten, dass das Ende des Schlauches in der Bremsfl. steht), den Nippel öffnen und pumpen was das Zeug hält.

    Übrigens sollte man das Bremspedal grundsätzlich nicht ganz durchtreten. Dabei könnte eine Manschette im HBZ beschädigt werden, aber das nur am Rande. Hält sich eh keiner dran.

    Wenn keine Blasen mehr kommen, Nippel schließen und beim nächsten genauso vorgehen.
    Hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Genauso kann man auch die Bremsfl. wechseln.

    Gruß Carsten

  • Hhm, und wie lang pumpst du da wenn du das Nippel zwischenher ( beim Bremse lösen) nicht wieder schließt.

    Kann ja jeder machen wie er will. Es geht ja darum Erfahrungen auszutauschen.

    Frank ,beast of the east!

  • Du das ist echt kein Akt. Wenn du einen anderen pumpen läßt kannst du sehen, dass die alte Flüssigkeit nur austritt, sich also hinterher in der Flasche befindet. Es ist nicht so wie man meinen könnte, nämlich das die Flüssigkeit immer nur hin und her geht.
    Durch den Widerstand, den die Flü. in der Flasche erzeugt wird verhindert, dass der HBZ es einfach wieder aufsaugt wie es der Fall ist, wenn man die Flasche wegläßt. Statt dessen findet der Druckausgleich im Ausgleichbehälter statt.
    Will sagen, der durch die Rückwärtsbewegung des Kolbens im HBZ entstehende Unterdruck in der Bremsanlage wird durch die sich im Ausgleichbehälter befindende neue Flüssigkeit ausgeglichen. ( Hoffe der Satz war jetzt nicht zu schräg ) :)
    Wichtig ist nur, dass der Schlauch fest auf dem Nippel sitzt und abdichtet.
    Versucht es einfach. Denke das kann jeder.
    Habe ich so damals von meinem alten Gesellen in der Lehre begebracht bekommen. Das ist zwar schon lange her, funktioniert aber immer noch. Hat es zumindest letztes Jahr.

    Gruß Carsten

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