• Hallo zusammen


    Mein 1100er Spez. (81er) rasselt ziemlich vernehmlich mit der Steuerkette. Motor hat 70000 km. Sollte ich gleich eine neue montieren (Duplex??), oder kann man die manuell nachspannen? Sollte da nicht ein automatischer Spanner verbaut sein? Oder haben das nur die neuen Kettenkits??


    Gruss Oli

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • ....dierasseldierasseldierassel....so etwa?


    1100er hatten keinen kettenspanner...


    folgendes kannst du machen:
    - neue kette (macht dann auch bald wieder geräusche, das ist aber NORMAL!)
    - umbau auf duplexkette (technisch braucht das der std. 1100er nicht, aber die zuverlässigkeit steigt und die geräuschkulisse sinkt)
    - umbau auf spanner???? kann ich jetzt "off hands" nicht bestätigen, dass das am A serien motor funktioniert, da muss ich passen:confused:


    viel erfolg!!


    ps: bei der erneuerung der kette unbedingt auf originalqualität bestehen. ich hatte schon ärger mit einer nachbau/zubehör/billig kette, die hatte ein kettenschloss (wie beim fahrrad) und das ging dann weit weg von zuhause auf.....:madgo: :eek: :scream: da half nur noch der ADAC....:headshk:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hat der denn evtl. einen manuellen Kettenspanner? Hab mal gemeint im Haynes in ner Zeichung so ein Plastikteil gesehen zu haben, welches dem Nachspannen dient..

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Zitat von Oli-1100er

    Hat der denn evtl. einen manuellen Kettenspanner? Hab mal gemeint im Haynes in ner Zeichung so ein Plastikteil gesehen zu haben, welches dem Nachspannen dient..


    Zitat von Madblack

    1100er hatten keinen kettenspanner...



    Zeichenfüller

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Simplexkette ist völlig ausreichend!


    Ohne Spanner-->Eiförmgehäuse


    mit Spanner--> seitliche Ausbuchtung am eiförmigen Gehäuse


    Wenn Kette neu muß bitte auch die Kettenräder auf verschleiß prüfen!

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ja ok, habs begriffen, 1100er haben KEINEN Kettenspanner ;-). Hab halt so aus dem Bauch raus gedacht es gäbe manuelle und automatische Kettenspanner, und wenns vom einen keinen hat dann evtl. vom anderen :D ... Wie gestaltet sich denn das Wechseln, kriegt man da graue Haare oder ist das zu bewerkstelligen?


    Gruss Oli

    Hütet euch vor kleinen Autos!! Die Fahrer neigen dazu das Gaspedal in der Stellung *Notleistung* zu arretieren....

  • Zitat von Oli-1100er

    Ja ok, habs begriffen, 1100er haben KEINEN Kettenspanner ;-). Hab halt so aus dem Bauch raus gedacht es gäbe manuelle und automatische Kettenspanner, und wenns vom einen keinen hat dann evtl. vom anderen :D ... Wie gestaltet sich denn das Wechseln, kriegt man da graue Haare oder ist das zu bewerkstelligen?


    Gruss Oli


    Kettenspanner im üblichen Sinne ist auch ein wenigübertrieben, da Spanner nicht Spannt, sondern die richtige Bezeichnung eher "Ketten-Übwerspring-Verhinderer" wäre....:D
    Das Wechseln der Steuerkette sollte eigentlich keine grauen Haare machen und wenn du schon ein Haynes-manuel hast, dann schon mal gar nicht, Voraussetzung sinde halt flinke und gelenkige Finger und entsprechendes Spezial-Werkzeug wie 1.5/16 Nuß usw. dann gehts schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!