HI,habe soeben meine breiten Bremstrommeln und die verlängertern Radbolzen hinten montiert um meine 6X13 Sportspack raufzuschrauben:) . alles super gelaufen ,nur fällt mir auf das die Räder (wenn ich von hinten nach vorne blicke) nach innen stehen . ist das Normal oder was muß ich da ändern
?
reifen steht nach innen
-
-
...iss dass!!
hallo mini mandl,
sofern die hinterachse noch keine modifikationen erfahren hat, ist der positive radsturz beim mini normal. mit den größen rädern fällt es wahrscheinlich jetzt eher auf.
änderungen am sturz sollten immer an vorder und hinterachse durchgeführt werden, bzw. die sturzverhältnisse von vorder zu hinterachse müssen zueinander passen. daher kann man jetzt nicht pauschal sagen, du musst an der hinterachse das und das ändern, wenn man die situation an der vorderachse nicht kennt.
für fahrwerkstechnische veränderungen am besten den erfahrenen teilehändler deines vertrauens ansprechen, der neben den benötigten teilen auch gleich die einstellmaße mitliefern kann.viel erfolg!
-
Zitat von Mini Mandl
...nur fällt mir auf das die Räder (wenn ich von hinten nach vorne blicke) nach innen stehen
. ist das Normal oder was muß ich da ändern
?
Ja, das ist normal.
Die Räder der Hinterachse haben sogenannte "Vorspur" = zeigen in Fahrtrichtung vorne leicht nach innen.
Dazu kommt noch eine "optische Täuschung", da der Mini (seine Karosserie) nach hinten etwas schmaler wird, was diesen optischen Effekt noch verstärkt.Gruß, Diddi
-
uuupps!!!
danke diddi, da hab ich eventuell was falsch verstanden...
aber normal bleibt normal.....
-
also d. h. meine Räder stehen nach innen vorne bei der Swinge. ich kann das schlecht erklären aber vl. wisst ihr Profis was ich meine. vl. finde ich ein Bild. aber ein bekannter hat gemeint ,ich soll von der Schwinge vorne am Bügel etwas "rum Feilen" um das Loch weiter machen,sodas ich das ich die Schwinge verstellen kann um das Rad nach außen wieder zu bringen. *puhh* ich hoffe das war jetzt Deutsch und ihr wiis was ich meine , was haltet ihr davon ?
-
hi mandl,
hast,n Rad ab???
dein bekannter sollte besser an seinen germknödel herumfeilen.
daswas dir aufgefallen ist nennt man "tow in" oder "vorspur" und
das haben in gewissen maßen alle fronttriebler an ihrer Hinterachse
da dies zur Fahrstabilität beiträgt und ein ausbrechen des Heck,s
verhindern soll.also zum Fliegen lieber........red bull....und nicht an was rumfeilen
von dem ihr keinen plan habt.seeervus nach Ööööööööösterreich.
-
so hier mal die Bilder
-
Hi howlowcanyougo!
Danke für deine Info, wenn die Bilder Freigeschaltet sind schau sie dir bitte mal an. ich biin mir das eh im Klaren das ich sowas nicht mache, irgentwo was weg Feilen
aber was ist da Normal bei der Vorspur? kann ich sie nur in der Werkastatt einstellen odr gibt es grob eine "Grundeinstellung" ?
-
und was sagt ihr dazu ?
-
servus nach österreich,
im Originalen Zustand kannst du an der Hinterachse NICHTS einstellen.
Es gibt einstellbare KIT,s mit denen der Sturz und die Spur eingestellt werden können.........AUF EINEM ACHSMESSPRÜFSTAND
-
das gehört so wollte dir auch howlowcanyougo schon sagen. einstellung ist nach vermessen (werkstatt) mit unterlegblechen an den äußeren schwingenwinkeln möglich. aber ein fahrwerk muss immer logisch und passend zueinander aufgebaut bzw. gewartet sein, somit einen erfahrenen miniteilehändler z.b. andreas hohls anrufen und beraten lassen und/oder nutze die suchfunktion und ließ dir mal alles zum thema fahrwerk einstellen durch. so erfährst du auch was in welcher reihenfolge verändert, gewartet, verbessert, eingestellt werden sollte usw.
-
-
das teil ist zum sturz, nicht zum spur einstellen an der hinterachse.
wie gesagt serienmäßig ist an der hinterachse nichts einzustellen. um das fahrwerk zu verbessern ist die genaue einstellung von sturz und spur an beiden achsen (vorn zusätzlich nachlauf) notwendig. alledings ist die verbesserung des fahrwerk mit weiteren komponenten verbunden: hilfsrahmen vorn festlegen, einstelllbare zugstreben (nachlauf vorn einstellen), gute stoßdämpfer, moderate tieferlegung, negativer strurz vorn und hinten, spur vorn und hinten exakt einstellen...
also beraten lassen und ausführlich die suche bemühen, dann hast du bis mindestens heute abend mit lesen zu tun.
gruß birger -
NEIN.......
Das Teil ist ein einstellbarer Lagerbock für die Hinterachsschwinge. Damit kannst du den Sturz verstellen, was aber nur im Sportbereich wirklich nötig werden kann.
Man nutzt diese Lagerböcke um "negativen Sturz" zu erreichen und um ein "einstellbares Fahrwerk" zu bekommen... für den Sport eben... weil man je nach Wetter oder Fahrbahn / Asphalt / Schotter das Fahrwerk anpassen muss / kann / möchte.Für einen Alltagsmini rausgeworfenes Geld... wage ich zu behaupten.
Wie "negativer Sturz" aussieht, siehst du (durch die Kameralinse übertrieben) an dem roten Mini in der Signatur von williams mpi.
Mit deinem "nach innen stehen" hat der Sturz aber nichts zu tun, es geht dabei um die Vorspur die deine Hinterachse braucht um den Mini auf der Strasse zu halten.
Max
-
also wenn ich das so lese ist ja alles "Normal" stimmt das ?
-
Genau. Zumindest im Rahmen der Produktionstoleranzen ;).
Wenn das Auto denn später auf die Straße soll, bei Gelegenheit mal den Ist-Zustand des Fahrwerkes ergründen (vermessen lassen). Abhängig von dem Resultat kann man dann entscheiden, ob etwas gemacht werden muss oder nicht.
Gruß, Diddi
-
okay Leute ,dann werd ich meinen Kleinen Fit machen und ab auf die Piste. Gruß aus Wien
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!