habe frage zu 1000er motor mit 30kw

  • hallo liebe mini fahrer und vor allem motor freaks,

    ich bin kurz vor kauf eines mini cabrios mit dem oben genannten motor!

    EZ 90, 30tkm laufleistung und 30kw ohne kat

    welche möglichkeit besteht mit "nicht viel geldlichen" aufwand (ich will auch keine highend ps)
    dem 1000er ein bisschen mehr drehmoment zu verschaffen???

    Luftfilter???
    RC 40???
    anderer Krümmer???

    über echte und auch begründete tipps wäre ich sehr dankbar!

    ich danke euch schonmal
    und hoffe auf gute hilfe

    180033.png

  • ;) Suche Bemühen :D

    ich würd behaupten STAGE 1 Kit, ca 300€. beinhaltet Lufi, Fächer, RC40, Ansaugbrücke und nadel +kleinzeuch.


    PS: Sicher nur 30T km? Nicht 130? :D

  • Zitat von BlackBrummer

    ;) Suche Bemühen :D

    ich würd behaupten STAGE 1 Kit, ca 300€. beinhaltet Lufi, Fächer, RC40, Ansaugbrücke und nadel +kleinzeuch.


    PS: Sicher nur 30T km? Nicht 130? :D


    ganz sicher 30tkm

    stage I kit bekommt man wo???
    und was springt da raus???

    180033.png

  • Zitat von parklane

    ganz sicher 30tkm

    stage I kit bekommt man wo???
    und was springt da raus???

    Die einen sagen 5 PS, die anderen sagen nichts.
    Ich habe mir das Kit selber zusammengesucht, weil ein paar Teile vorhanden waren.
    Ich war über das Ergebnis mehr als zufrieden. Der Motor drehte viel williger über 4000 U/min, das ganze Verhalten ist viel angenehmer und er geht für seine 1000 ccm und 41 PS ganz gut. Ob er nun durch diese Maßnahmen mehr PS hat weiß ich nicht, denn ich war nicht auf dem Leistungsprüfstand. Mir ist es aber auch egal, ob mein Cabrio vorher 41 PS hatte oder mehr oder weniger und ob er nun 45 PS hat oder mehr oder weniger. Für mich ist es wichtig, daß das Auto so Spaß macht und das tut es.
    Du mußt Dir nur mal diese blöde Diskusion über 1000er oder 1300er durchlesen https://www.mini-forum.de/showthread.php?t=37236. Da wollte nur jemand Vorteile von dem einen oder anderen Motor wissen und da Rät ihm fast jeder mach nen 1300er rein, dabei hat er zwei 1000er.:headshk:
    Was ich auch für sehr wichtig halte, ist das Fahrwerk richtig zu tunen, das bringt zwar keine Leistung, aber enormen Spaßfaktor. Ich habe negagativ vorne und hinten und einstellbare Zugstreben. Genaue Tipps bekommst Du vom guten Händler Deines Vertrauens, einfach mal anrufen.;)

    Michael

    PS: Gerade beim Cabrio ist ja auch gemütliches fahren angesagt. Mir reichen die 1000 ccm auf jeden Fall und ich komme beim Convoifahren auch immer gut mit.

  • hey und schonmal danke für die ersten tipps,

    einzeln zusammen suchen wäre ja nicht schlecht, aber woher weiss ich dann welche teile ich denn auch wirklich brauche, bezüglich vergasernadel fächer... usw.

    gibt ja immerhin mehrere ausführungen:)

    und muss der vergaser anschließend neu eingestellt werden???

    180033.png

  • Ja, der Vergaser muß neu eingestellt werden. Den Händler meines Vertrauens schicke ich Dir per PN. Sonst heißt es nachher, ich bekomme für die WErbung was.;)
    Dort mal Anrufen, der hilft Dir sehr gut weiter, ist sehr kompetent.

    Michael

  • Zitat von Metroholics

    Was Du hier machst ist das intollerante Posten Deiner eigenen persöhnlichenn Meinung !


    Sorry, aber leider muss ich da deutlich dem "biz" beipflichten - einer der wenigen die hier so wehement auf dem 1275er bestehen bist du Herr König und deine Schärgen.

    Was das Cabrio angeht, hattest du jemals eines? Ich kann keine deiner Bemerkungen darüber bestätigen. OK, als Ausnahme die Windgeräusche, aber wollen nicht fast alle ein lautes Auto und bauen sich völlig sinnbefreite Bassdruck und super Anlagen ein - sollte doch laut sein?

    Mein Cabrio läuft deutlich mehr als 5tkm im Jahr, hat die Originale lange EÜ und lässt sich auch in den Schweizer Alpen auf Passstraßen super flott bewegen, ohne irgendwelche Probleme.
    Ja, in den Kassler Bergen komm ich die 2 (?) stärkeren Anstiege bei zwei Personen plus Gepäck nur mit 80km/h im vierten hoch - na und?


    Und ich bleibe dabei 1000er Versager macht mir am meisten Spass - 1275 will ich gar nciht haben, nicht mal geschenkt!

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • stage 1 kit montieren (aber teile für den 1275er kaufen) und spaß haben. diese investition ist dann im falle der weiteren aufrüstung nicht für die tonne.

    Zitat von dodo_z

    einer der wenigen die hier so wehement auf dem 1275er bestehen bist du Herr König und deine Schärgen.


    ich glaub es wurde auch breit genug erklärt, warum und wieso man keinen 998er überholen sollte, es aber völlig ok ist so etwas einzubauen, wenn es mal rumsteht. und darum geht's. ich bin ein großer fan dieser triebwerke, weil sie bei mir im keller rumstehen und nix kosten (no-budget-racing). aber ich würde sie NUR einbauen, wenn die bohrung und die lager der kurbelwelle in ordnung sind. sobald man das überholen müßte ist es quatsch, weil ich dann einfach einen anderen 998er nehme (der ok ist) und den kaputten in den container kloppe. ;)

    Zitat

    Mein Cabrio läuft deutlich mehr als 5tkm im Jahr, hat die Originale lange EÜ und lässt sich auch in den Schweizer Alpen auf Passstraßen super flott bewegen, ohne irgendwelche Probleme.


    hängt von der definition von flott ab.
    vielleicht einfach mal nicht davon ausgehen, daß jeder andere auch damit zu frieden ist, was dein flott bedeutet. manch einer wäre dann vielleicht enttäuscht über das, was er sich dann für teuer geld gebaut hat. es ist nur fair darauf hinzuweisen, das man für das gleiche geld auch einfach noch mehr haben kann. will er das offensichtlich nicht, bekommt er alle tips zum bau eines 998er-drehorgel-motors.

    ein forum hat es an sich, das leute verschiedener meinung sind. und es kann vorkommen, das 90% einer meinung sind und 10% das gegenteil denken. ich stehe gerne auf der 10% seite. oft genug. aber wenn man davon überzeugt ist das nur die 10%-seite recht hat, sollte man zumindest verstehen was die 90%-seite gesagt hat. das ist nicht gleich bedeutend mit 'meinung ändern'.

    ein 998er mag zwar subjektiv mehr spaß machen als ein 1275er, aber objektiv ist das nicht so.
    das ist keine frage des empfindens sondern mechanische tatsache. :D

    der pat
    (998er fan)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Metroholics

    ...
    Was Du hier machst ist das intollerante Posten Deiner eigenen persöhnlichenn Meinung !

    Verweise doch einfach ohne Kommentar auf diesen Thread . ...

    Hallo, machst Du denn was anderes??
    OK das "blöd" hätte ich mir verkneifen können, aber der Kollege wollte Vor- und Nachteile der verschiedenen Motoren wissen und nicht, was er sich kaufen soll geschweige denn irgendetwas übers Tuning. Ich gebe Dir aber vollkommen recht, er hat viele ehrliche Meinungen zu lesen bekommen, die aber dennoch alle (auch meine) rein subjektiv sind. ;)


    Zitat von Metroholics

    ... heb doch einfach mal ein Cabrio an einer Ecke hoch und mach die Türen auf und zu :D :D

    Das einzige Cabrio ( welches ich allerdings eher als Targa bezeichnen würde ) das diesen Test besteht ist das Erdbeerkörbchen . ...

    Mal ne andere Frage, hast Du das schon mal bei einem geschlossenen Passat oder Golf oder was weiß ich gemacht? Wenn Du pech hast geht die Tür erst wieder ins Schloß, wenn der Wagen auf allen vier Rädern steht. Warum soll das beim Mini cabrio dann anderst sein?? ;)

    Es hat mich aber gefreut, daß auch Du mal einem 1000er eine Daseinsberechtigung gibst, wenn auch nur im Cabrio.

    Michael

  • also ich habe mir nun ja auch das stage1 kit eingebaut. bei mir war aber der grund nicht des tunings sondern meine auspuffanlage, genauer krümmer und hosenrohr waren kaputt gegangen. und wenn ich nun die teile einzeln gekauft hätte hätte ich ähnliches ausgegeben.
    also hab ich n bissel draufgelegt und mir das kit eingebaut. hat auch ne menge spass gemacht.
    mir ist es egal ob der nun besser "abgeht" oder nicht. hauptsache der sound dröhnt nicht mehr von vorne rein :D

  • Zitat von Metroholics

    ... heb doch einfach mal ein Cabrio an einer Ecke hoch und mach die Türen auf und zu :D :D

    Geht und nu :D
    Kenne einige Cabrios bei denen das sehr gut geht und einige ganz normale moderne Autos bei denen das nicht geht :p

    Zitat


    .... mit 80 auf der Autobahn ( selbst am Berg :eek: ) bist Du ein Verkehrshinderniß :D


    Aha, und was is wenn die meisten anderen also auf 3 von 4 Spuren auch nciht schneller da hochkommen - also sagen wir mal 80% der anderen Verkehrsteilnehmer? Ich habe da dann kein Problem damit.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von biz

    Genau, denn die ganz großen (>7,5 t) dürfen noch nicht mal schneller:D ;)

    Michael


    sagter er ja: "also sagen wir mal 80% der anderen Verkehrsteilnehmer?" und, welche wären das? :D :D :D ;) genau die angesprochenen ;)

  • also erstmal danke dennen die mir wirklich helfen wollten und es auch haben!

    ein besonderes danke an biz, genau das werde ich tun!

    allen anderen sei gesagt, dass ich es sehr traurig finde sogar themen aus anderen threads hier unter meinem eröffneten mit einer eindeutigen frage zu zerpflücken und weiterhin finde ich es zum kotzen das ein solcher thread dazu benutzt wird sich gegenseitig an zu machen und zu beschimpfen oder anderes!!!!!

    so ist es kein wunder das viele spätestens nach dem vierten oder fünften beitrag keinen bock mehr haben weiter zu lesen!!!!

    SCHADE SCHADE

    180033.png

  • Na dann eben eine völlig wertfreie Aufstellung was du brauchst:

    1. Ansaugbrücke wasserbeheizt (geht die vom Vergaser Cooper oder ähnl.)
    2. K+N Luftfilter-Einsatz oder konischer K+N
    3. Nadel AAB
    4. Lcb-3-2-1 medium Bore (kannste auf 1300er weiterverwenden wie Pat schon sagte) von Maniflow (beim Janspeed brauchste dann elektr. Bepu weil zu wenig Platz zwischen Bepu und LCB)
    5. Auspuff deiner Wahl (RC40 oder was auch immer)
    6. Befestigungs-Kit dazu
    7. Verteiler auf 8-10° vor OT einstellen bei 1000 U/Min ohne Unterdruck (den legste bitte danach vom Verteiler direkt auf den Vergaser/Ansaugbrücke)
    8. Gemisch bei 3,0 - 3,5° CO einstellen

    und schon haste ne Menge mehr Durchzug und Fahrspaß....und besorg dir schon mal ein paar Dosen Bier und Chíps, denn jetzt geht wegen obigerEmpfehlung gleich die Mega-Diskussion los (wenn du die Suche bemüht hast weißt du was ich meine).
    Falls mehr Info gebraucht wird dann med dich per PN.

    Gruß Jürgen

    PS: und alles was derMetrobelix (der zufällig mein Bruder ist, was aber nix zu heißen hat) gesagt hat, entspricht leider auch den Erfahrungen, die ich gemact habe.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat von parklane

    also erstmal danke dennen die mir wirklich helfen wollten und es auch haben!

    ein besonderes danke an biz, genau das werde ich tun!

    allen anderen sei gesagt, dass ich es sehr traurig finde sogar themen aus anderen threads hier unter meinem eröffneten mit einer eindeutigen frage zu zerpflücken und weiterhin finde ich es zum kotzen das ein solcher thread dazu benutzt wird sich gegenseitig an zu machen und zu beschimpfen oder anderes!!!!!

    so ist es kein wunder das viele spätestens nach dem vierten oder fünften beitrag keinen bock mehr haben weiter zu lesen!!!!

    SCHADE SCHADE

    Und bald hat keiner mehr Bock drauf Fragen zu beantworten, die jeder Depp innerhalb von 90 Sekunden per Suchfunktion geklärt hätte.

    Schau doch mal nach, was der Begriff "Forum" bedeutet.;)

  • Zitat von Metro

    .... mit 80 auf der Autobahn ( selbst am Berg ) bist Du ein Verkehrshinderniß

    Hmmm... Ich will nich meckern, aber es gibt viele LKW, die nur mit deutlich. unter 80km/h den Berg hochkriechen... DAS sind Verkehrshindernisse! Dagegen ist ein 1000er eine Kanonenkugel bergauf! Genau, wie diverse Twingos, ältere Gölfe etc.

    Und wo`s wirklich kritisch wäre, gibt`s in aller Regel passende Ausweichspuren.
    Das ist jetzt zwar nahe an erbsenzählerei, aber was soll`s...

    Ich hatte zwar Probleme mit der Kopfdichtung beim 1000er, aber wenn er lief, dann lief er anständig! Mit Stage1 erstrecht.

    Klar - wenn man viel oder maximale Leistung will, sollte man eher zum 1300er greifen. Dann kann man aber auch gleich zu Honda/Opel greifen, mit mehr als der Leistung eines getunten 1300ers und das sogar in SERIE ab Werk, resp. haltbarer.
    In wievil sich das finanziell nimmt... Weis ich nicht. Langfristig sicher wenig ;)

    Dennoch sehe Ich nichts falsches daran, auch mal einen 998er als Basis zu verwenden.
    Folgende Rechnung: habe ich einen 1000er, muss Ich doch im Endeffekt weniger Geld aufbringen für Mehrleistung, als wie wenn Ich noch einen guten(!) 1300er zusätzlich besorgen müsste.
    Das die leistung beim 1300er nominel dann höher ist, bei gleichem Budget für Tuningteile und Revision, ist klar.
    Beim 1000er entfallen aber die zusätzlichen Anschaffungskosten
    (Wenn jetzt der 1000er aber Schrott ist, und eh ein anderer Motor her muss... Ist das wieder etwas anderes. Bliebe aber noch der Steuervorteil beim 1000er).

    Und das "Tuning" bringt Mehrleistung - was dann auch befriedigt.
    jaja, der 1300er bringt die in Serie etc. - aber da sind wir wieder ganz shcnell bei Honda und co.

    Um zum Schluss zu kommen:
    Beide Motoren haben Vor- und Nachteile - und so soll doch einfach jeder nach seiner Facon glücklich werden.

    Gruß,
    Jan

    .

  • Der Herr hat gesprochen! Er hat völlig recht, beide Motoren haben vor und nachteile. Aber ich bau doch, nur weil ich etwas mehr "wumms" will nicht nen 1300er ein wenn der 1000er sowieso schon da ist und mit kleinen Gaben flott gemacht werden kann, das stimmt doch vollkommen... :o auch da wäre dann der Aufwand geringer einfach ein paar teile dranzuschmeißen und so zu fahren:D . Ich bin mit meinem 1000er auch vollkommens zufrieden... bekommt noch hier und da eine kleine modifikation und dann wars das (besagte steigungslähme ist nervig).

  • ich starte dann mal die angekuendigte diskussion mit einigen alternativen und/oder ergaenzungen :D

    zu 1.) die minispares bruecke gilt immer noch als beste wahl. ob du die beheizung anschliesst oder nicht ist eine frage deiner philosophie.
    nicht angeschlossen = mehr gemisch im zylinder = mehr leistung (zumindest nominell)
    angeschlossen = bessere oekonomie (da der choke im speziell im winterbetrieb eher abgeschaltet werden kann)
    zu 2.) der konische ist etwas schwieriger abzustimmen und bringt entgegen landlaufiger meinung nicht mehr leistung als der filter einsatz. meiner meinung daher eher was fuer die optik...
    zu 4.) der mediumbore lcb ist fuer den 1000er schlicht falsch. wenn es ein lcb sein soll, dann den smallbore verwenden oder einen freeflow kruemmer (der bei mir auch noch auf einem 72ps metro motor wunderbar funktionierte und fuer leistungen bis 90ps ausreicht). der smallbore lcb ist allerdings fuer den spaeter moeglichen umstieg auf 1275 ungeeignet, weshalb ich zum freeflow raten wuerde (sollte allerdings maniflow oder janspeed sein, wobei letzterer wohl kaum mehr zu bekommen ist).
    zu 5.) rc40 ist sicher die genaralempfehlung, welche in 90% der faelle gegeben wird. ob zu recht kann ich nicht sagen. fahre sie selber und bin sehr zufrieden, werde aber im naechsten projekt (uebrigens auch ein 'gemachter' 1000er) mal einen maniflow ausprobieren...
    zu 7. und 8.) wuerde ich vom fachmann auf dem pruefstand einstellen lassen, zumal du dann auch die von dir angefragte mehrleistung schwarz auf weiss bekaemst (laut herstellern liegt die im bereich 20% bei den oben genannten komponenten und fuer den 1000er stimmt das auch).

    ich wuerde als einsteiger dazu raten ein stage 1 kit zu kaufen, bei dem dann alle komponenten aufeinander abgestimmt sind, statt einzeln zu kaufen (das gilt natuerlich nicht, wenn ich bereits einige teile besitze und nur ergaenzen will...

    so dann...
    die diskussion ist eroeffnet...

    The whole is greater than the sum of its pieces...

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