Vorteile eines 1000er Motor?

• Stephan (10Zeichen)

• Zitat

Das Bitumen auf dem Bodenblech vo+hi sind ca. 8kg.

Warum immer am Auto abspecken?

Ein halbwegs schlanker Mensch hat 20% Gewicht an Körperfett. 6-8% sind Lebensnotwendig. Also sparen wir bei einem Durchschnittsmenschen von 75kg 10% Fett ein = 7,5kg. Und ist sogar noch gesund. :p

Dann noch nackt autofahren = ca. 5kg gesparte Kleidung (im Sommer).

Zitat

Ich weiß nicht warum alle "Experten" immer so eine engstirnige Meinung haben ("Nehm nen 1275er mit Hif44, alles ander ist Müll...). Es wär doch so verdammt langweilig, wenn immer alle das gleich unter der Haube hätten. Zwar werd ich von den "Profis" immer zurechtgewiesen von wegen "der 1000er bringts doch nicht, und "was willst du mit dem Dell'Orto....", aber ich werde mit meinem heißen 1000er sicher mehr Spaß haben, als mit nem Serien 1275er. Das liegt daran, dass es einfach was selber gemachtes ist, etwas was nicht jeder hat, und nicht zuletzt ein 1275er-Schreck sein wird.

Wenn man aus dem Bestand aus dem vollen schöpfen kann, ist das durchaus in Ordnung. Oder wenn man es unbedingt will....
    Nur wenn man vor der Kaufentscheidung steht, liegen die Fakten eindeutig zugunsten des größeren Motors (da beide gebraucht wirklich kein Geld kosten)

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Nochmal deutlich:
    Der 1000er hat nur den Vorteil, dass davon in Deutschlands Kellern noch viele von rumstehen und drauf warten entsorgt oder verschenkt zu werden.

Die Entscheidung zwischen 1300cc und 1000cc ist m.E. wie dickes gegen dünnes Klopapier.;)

• Zitat von austin-mini.de

Nochmal deutlich:
    Die Entscheidung zwischen 1300cc und 1000cc ist m.E. wie dickes gegen dünnes Klopapier.;)

Du willst aber damit ned sagen, dass man sich an 'nem 1300cc nie die Finger versaut, oder? ;)

91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

• Jep, mein Motor wird schon eher in die Richtung von deiem gehn, wohl sogar noch weiter.

Aber ich will ja gar nicht sagen das der 1275er schlecht ist, im Mini hab ich ja selber einen. Aber meiner Meinung nach ist der 1000er eben keine schlechtere Alternative sondern mindestens genau so geeigent (und das mein ich eben nicht im Bezug auf reine PS-Zahlen)

Stephan

• Zitat von austin-mini.de

Nochmal deutlich:
    Der 1000er hat nur den Vorteil, dass davon in Deutschlands Kellern noch viele von rumstehen und drauf warten entsorgt oder verschenkt zu werden.

in meinem keller steht nix... :rolleyes:
    ...auch backe ... ich weiß nicht mal wie viele da stehen ... :D

der pat
    (998 fan)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Mahlzeit, hier ist ja was los. ;)

Mein Lehrer in der Berufsschule sagte immer : "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !"

"Außer durch mehr Hubraum" :D

Liest man sich das Profil des Thema starters durch steht da :

Zitat

Haben 2 Minis sind dabei den ersten zu restaurieren. So wie vieles immer in den sternen steht soll es ein kleiner Straßen flitzer mit 80PS werden ob uns das gelingt?

Und die Eigentliche frage war :

Zitat

Ihrgendwie reizt es mich eher was am 1000er als am 1300er Motor zu machen ist das sinvoll?

Und bereits die erste Antwort hat meiner Meinung nach alle Fragen beantwortet,

Zitat

- 1000er ist auch ein langhuber (ausnahme 970S motoren, die sind aber ultra selten)
    - tuning kostet bei beiden hubraumvarianten (1000er und 1300er) nahezu dasselbe
    - die größere ausbeute durch tuning (drehmoment/leistung) bietet der 1300er
    - 1000er sind robuster und langlebiger, auch bei nicht 100%iger behandlung
    - 1000er zerstören seltest ein getriebe durch (zuviel?)-leistung

und über sinn und unsinn entscheidest nur du allein...wir können nur tipps geben!

versteh die Diskussion die hier läuft nicht wirklich :rolleyes::confused:

Schönen Gruß

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!