Vorteile eines 1000er Motor?

  • Ohi,
    So viele antworten damit habe ich garnicht gerechnet.
    Also erst mal vielen dank.
    Wie ich zu dieser frage kommen, denkten manche sich (denke ich mal)
    Ich bin neu in der scene und habe mir jetzt 2minis zugelegt müssen aber beide restauriert werden, beide sind bj.87 und haben ein 1000er motor. Mein ''Traum'' fürn anfang ist es halt ein Flotten Mini zu haben der auch auf Kurvigen bergauf fahrten so manchen zum verzweifeln bringt.
    Da ich ja halt 2Motoren im 1000er format besitze habe ich mir halt gedacht die auf diese geschichte zu trimmen.
    mfg
    scholle_128

    ps:wenn ihr noch vorschläge,tipps u. tricks habt
    liebend gerne kann hilfe gebrauchen ;)

  • alles klar danke blos warum nicht den kopf abnehmen .
    also wie ich mir das so gedacht hatte weil ich nicht weis wie viel der motor weg hat das ich in hohnen lasse suaber mache auslässe machen lasse und dan alles wird einbaue.
    oder was ist eher ratsam
    mfg
    scholle_128

  • Zitat von Metroholics

    ... das läuft dann auf eine Motorüberholung raus und das lohnt beim 998er sicherlich gar nicht .

    Aha, da wäre sie wieder die Grundsatzdiskussion, ob sich beim Mini überhaupt irgend etwas lohnt außer dem Weg zum Schrotthändler.


    Wieso sollte man einen 1000er nicht überholen und neu aufbauen?

    1000er ... sind sparsamer, laufen schön ruhig, machen mit Stage1 Kit viel Spass, reichen für 140km/h auf der AB, sind m.E. für den Stadtverkehr mehr als ausreichend, gibt es wie Sand am Meer, sind günstig, to be continued.

    Ich fahre gerne 1000er und wenn in einen Special kein 1100er reingehören würde, dann würde ich auch da noch lange nur 1000er fahren.

    Und wenn der 1000er in meinem Cabrio einmal den Geist aufgeben würde, dann kommt da ganz sicher kein 1275er sondern wieder ein 1000er frisch aufgebaut (!) rein.

    Die ganzen ominösen Probleme mit Kopfdichtungen hatte ich bisher bei keinem 1000er. das einzige waren einmal defekte Kolbenringe - aber das ist keine 1000er Krankheit. Ach ja, ich fahre meine Minis jeden Tag.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...geht doch...;)

    Zitat

    ..... der Mythos das 1300er Motoren nicht haltbar sind kommt aber aus einer ganz anderen Zeit . Es war die Zeit in der Innocenti Motoren aus dem 120l / DeTomaso oder Inno Cooper in englische Minis verpflanzt wurden . Diese Motoren wurden meist ( da die Spenderautos eh schrottreif waren ) in den letzten Tage gnadenlos getreten . Von 10 zerlegten Motoren war höchstens einer ohne Bedenken wieder einbaufähig . Das Material war auch wesentlich schlechter als das der A+ Generation ab Baujahr 91 im Mini und ca 86 beim Metro volle zustimmung

    . Diese Generation stirbt eigentlich nur noch durch die Folgen eines Getriebe oder Zwischenradschaden . jepp

    Ich selber habe gerade noch einen 1275er mit einer belegbaren Laufleistung von 175 000 km ohne weitere Bedenken in meinen Metro Van eingebaut , der Motor macht mir sicherlich in den nächsten Jahren keinen Ärger . hopefully

    Wenn es aber so sein sollte , das auf Rücksicht von Mini Neulingen , einer zuerst geposteten Meinung , eine gegensinnige Meinung nicht mehr gepostet werden soll , würde ich vorschlagen , das dies die Mods mir dann mitteilen sollten . sorry, aber das ist quatsch. man muss nur nicht aus vollen rohren einem newbie die extreme ohne begründung um die ohren hauen

    Es gibt sicherlich 998er die lange halten , aber in der heutigen Zeit ist der 1275er aus dem Cooper , Metro oder SPI einfach der bessere Motor . Getriebe und Zwischenräder einmal richtig kontrolliert , neue Ölpumpe drann und Steuerkette erneuern und man hat einen Motor an dem man auch lange noch Spass hat . na, da ist doch die erklärung...gar nicht so schwer, gelle...und macht einen viel besseren eindruck als friss und stirb..

    so, und nun iss wieder friede....hicks äääh hugh!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie gleich am Anfang gesagt, was will man... Ich hatte fast nur 1000er prima zuverlässige selberschraubtaugliche Alltagsautos mit akzeptabelem Spassfaktor. MINIS sind und waren meiner Auffassung nach nie billig. 1000er und 1300er haben dem Grunde nach die gleiche Basis, logisch wo mehr gefordert wird, geht eher was kaputt. Oder kostet mehr. Also je nach Bedarf, entweder preiswert durch den Alltag oder Leistung danach entscheiden. Billig ist ein MINI nicht wirklich, siehe auch Diskussion... Gruß aus Mainz René

  • ...iss wohl zwecklos:confused:

    Zitat

    ich lass das einfach nur nicht so stehen wenn ohne fachliche Erfahrung hier einfach irgendwelche Dinge gepostet werden , die keinen Background haben .

    erfahrung hat natürlich nur der profischrauber und meine fast 23 jahre minischrauben sind nun überhauptgarnix....

    schade.....

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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  • Zitat

    Wenn es aber so sein sollte , das auf Rücksicht von Mini Neulingen , einer zuerst geposteten Meinung , eine gegensinnige Meinung nicht mehr gepostet werden soll , würde ich vorschlagen , das dies die Mods mir dann mitteilen sollten .

    Das wird ganz sicher nicht der Fall sein :)

    Daß es unterschiedliche Meinungen gibt, ist normal.

    Für die einen ist ein ganz bestimmter Motor Kult (sei es 850, 1000, 1275, Turbo, Honda, wasweißich) für die anderen ist es einfach nur Mittel zum Zweck. Der Zweck ist in dem Fall die für jeden interessanteste Fortbewegungsmöglichkeit.

    Für mich ist das recht pragmatisch letzteres. Deswegen bleiben meine Motorhauben auf Treffen zu - egal welcher Motor jemals verbaut sein wird. :p
    Es ist für mich lediglich ein (wirklich sehr) simples mechanisches Gerät, was möglichst unauffällig (aber spektakulär) seinen Dienst verrichten soll.
    (Mir gefallen auch ansehnliche Motoren leiber als heutiger Plastikdeckelkrams. Habe selber 2 Fremdfabrikate, wo in Großserie auf das Motordesign Wert gelegt wurde. Trotzdem fange ich nicht an, die Dinger zu polieren und zu wienern)

    Daher auch mein pragmatische Ansatz --> anderer Motor.
    Warum Geld und Nerven in Tuning investieren, wenn es das Ganze schon ab Werk gibt?

    Zitat

    1000er ... sind sparsamer, laufen schön ruhig, machen mit Stage1 Kit viel Spass, reichen für 140km/h auf der AB, sind m.E. für den Stadtverkehr mehr als ausreichend, gibt es wie Sand am Meer, sind günstig, to be continued.

    Auch so ein Mythos....Klar, mit einem 1275er kann man mehr verbrauchen. Man muß es aber nicht.

    Jedes einzelne PS will sorgsam gefüttert werden. Die Tatsache, daß der 1000er 30% weniger Leistung als der 1275er hat, sollte sich auch in einem 30% niedrigeren Verbrauch niederschlagen. Tut es das? Mitnichten.
    Warum nicht? Die Mechanik des Motors ist ja bei beiden Identisch und muß irgendwie überwunden werden.

    Mal angenommen ein 1000er liefert bei 6000rpm 42PS
    Dann benötigt der 1300er rund 30% weniger Drehzahl, also 4200rpm. Wegen mir auch 4500rpm wegen anderem Drehmomentverlauf..
    Sprich, der 1000er hat nachvollziehbar viel mehr interne Reibung. Das heisst bei identischer Leistungsabgabe braucht der 1000er Motor mehr Sprit.
    Das ist Fakt, das ist Mechanik.

    Und Laufruhe....schonmal MPI gefahren? Da ist jeder andere Vorgängermotor des Minis eine alte Rumpelkiste. :p

    Zitat

    Die ganzen ominösen Probleme mit Kopfdichtungen hatte ich bisher bei keinem 1000er.

    Ich hab auch einen 1000er mit intakter Kopfdichtung. Leider ist der Steg zwischen Zylinder 1+2 im Kopf sowie im Block ca. 5mm tief eingerissen.
    Aber die Dichtung ist intakt. Will die Jemand? Der muß dann aber den Motor gleich mitnehmen :p

    Mein SPI-Motor (53PS) hat runde 150tkm und wurde gegen etwas stärkeres mit anderer EÜ getauscht...weil wegen Mittel zum Zweck. :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    ... ich hab ne Menge SPIs in Kundschaft die im Mittel mit 6,5 Liter Sprit auskommen ... noch Fragen ?

    Is ja laaangweilig ;)
    Wahrscheinlich bringen die Kunden nichtmal 10"-Falken zum quietschen...

    Ach, noch zur Zuverlässigkeit der 1300er-SPI's
    Einige kennen doch meinen 35er (seufz).
    Der stand 2 Jahre als Wrack im Regen, Schnee, Hitze, halt einfach draußen.
    Mangels Equipment konnte an dem Auto so lange nichts gemacht werden.
    Das Alu der Ansaugbrücke war schon aufgeblüht - innen wie außen.
    Optisch war der Motor eigentlcih nur noch Schrott wert...

    Dann ausgebaut, EÜ getauscht, Ölwanne innen ausgeputzt (wenn schonmal offen). Alles Gangbar gemacht, Ansaugbrücke gereinigt. Zusammengetüddelt, ab in die Karosse, Öl und Wasser rein. Gestartet - und *Tadaaa* er lief anstandslos...und bringt mich morgen nach Wöllstadt :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • tja nun warum reden eigentlich alle von motortuning?
    das erste tuning was man vornehmen sollte ist konseqente gewichtsreduzierung.
    aich beim mini sind da noch viele spielräume vorhanden.alleine diese verdammten bitumen dachpappebahnen die dort verwendet wurden sind schon mal fast 20 kilo weniger.
    elektrische fensterheber braucht eigentlich auch nicht wirklich jemand.
    servo oder klima?
    weg damit nur unnützes gewicht.
    tja das ist meine meinung.bin halt purist.

  • Zitat von austin-powers


    elektrische fensterheber braucht eigentlich auch nicht wirklich jemand.
    servo oder klima?
    weg damit nur unnützes gewicht.


    Wer hat das schon im Mini :confused: ?
    Sicherlich 95 Prozent der Forumuser nicht.

    Gerade beim den einfachen 1000er Minis kann man nicht mehr sehr viel Gewicht reduzieren. Es sei denn man laesst Ruecksitzbank, Teppich und Reserverad weg.

    Alles andere geht schon wieder ins Geld ,da Karrosserieteile in Plastikteile umgetauscht werden muessen.


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • wenn man die kohle für das überholen eines motors ausgibt, dann für das bohren der größten löcher im größten block mit den größten kolben. die kohle ist doch fast die gleiche. dann kann man da immernoch den serienkopf drauf machen und sich über das produzierte drehmoment freuen. :eek: :D
    nach der überholung kann man den motor dann noch pimpen, denn die richtige basis ist ja dann da. so lange man da für die unterschiedlichen verdichtungen vorausgeplant hat. ;)

    die grundsparsamkeit eines motors ist doch bei allen fast die gleiche. wenn ich einen 1275er nicht trete, dann verbrauche ich so viel wie ein normal gefahrener 998er. habe aber bei bedarf eine mehrleistung von ~40PS. sicherlich kann ich mit dem 998er noch mehr sparen, aber den hügel den ich vollgepackt mit dem 1275er nicht sportlich hochkomme will ich im leben doch nicht mit 'nem 998er hochfahren. :soupson:

    so ein 998er macht auch nur spaß, wenn
    - man alleine fährt
    - der tank leer ist
    - kein werkzeug im kofferraum ist
    - es topfeben ist
    - man mindestens eine 3,44er eü eingebaut hat

    DANN kommt einem die kiste sportlich vor. aber setzt mal 'nen beifahrer rein. die 10% gewichtsaufschlag machen sich SOFORT bemerkbar.

    gewichtsersparnis:
    was will man denn da noch großartig einsparen? stell man einen mayfair auf die wage und bau die 5 sachen aus die man weglassen kann. boah ... 40kg gespart! :rolleyes:
    der mini ist schon so unglaublich leicht und sparsam in der anzahl der teile, das ist schon ab werk fast perfekt. und mit noch weniger last auf dem reifen wird man in der kurve auch nicht schneller, da kehrt sich gewichtsersparnis schnell ins negative. ;)

    also:
    wenn überholen -> 1275er
    wenn unüberholt einbauen -> egal

    individualität hin oder her, es gibt sachen die sind so individuell unlogisch, daß man die weder verstehen kann, gescheige denn nachmachen würde. :D

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zur Ausgangsfrage:
    Ich bin ca. 200tkm mit 1000er Motoren gefahren:

    1. Motor: ca. 50tkm serienmäßig, dann mit Stage 1-Kit nochmal ca. 70tkm. Dann wegen Hauptlagerschaden getauscht gegen....

    2. Motor: ca. 5 tkm - bis ich das erste Mal einen sehr gut gemachten 1300er ausführlich fahren durfte, dann wars vorbei mit dem 1000er Glück

    3. Motor ca. 80 tkm serienmäßig in einem Langstrecken-Alltags- /Wintermayfair

    Der 1000er mit Stage 1-Kit hat Spaß gemacht und lief problemlos, hat sehr wenig verbraucht.
    Insgesamt eine schöne und günstige Möglichkeit Mini zu fahren.
    Den Motor würde ich uneingeschränkt empfehlen, solange (fast) KEIN Geld dafür ausgegeben werden muss.

  • Zitat von käptn pat

    also:
    wenn überholen -> 1275er
    wenn unüberholt einbauen -> egal

    individualität hin oder her, es gibt sachen die sind so individuell unlogisch, daß man die weder verstehen kann, gescheige denn nachmachen würde. :D

    der pat

    Naja, ich hab in meinem Inno jetzt nen leicht modifizierten 1300er. Der ist sicher nicht schlecht! Bei meinem Frosch hab ich aber das 1300er Zeug wieder rausgenommen. Da kommt ein komplett neu aufgebauter, und stark modifizierter 1000er rein. Und die Drehorgel wird sicher Spaß machen!

    Ich weiß nicht warum alle "Experten" immer so eine engstirnige Meinung haben ("Nehm nen 1275er mit Hif44, alles ander ist Müll...). Es wär doch so verdammt langweilig, wenn immer alle das gleich unter der Haube hätten. Zwar werd ich von den "Profis" immer zurechtgewiesen von wegen "der 1000er bringts doch nicht, und "was willst du mit dem Dell'Orto....", aber ich werde mit meinem heißen 1000er sicher mehr Spaß haben, als mit nem Serien 1275er. Das liegt daran, dass es einfach was selber gemachtes ist, etwas was nicht jeder hat, und nicht zuletzt ein 1275er-Schreck sein wird.:p :D

    So, und jetzt steinigt mich....:p


    Stephan

  • :p .. ihr schreibt ja einen Müll zusammen...... unter 5 Liter V8 geht doch garnixs.......:p ;)

    *schonmalindeckunggeh*

    Max

  • Zitat von Maxsilvie

    :p .. ihr schreibt ja einen Müll zusammen...... unter 5 Liter V8 geht doch garnixs.......:p ;)

    *schonmalindeckunggeh*

    Max


    .....tsssssssssssssssssssss.....................kawummm.....


    da hab hab ich alle meine Kraft zusammen genommen und dir den 1275er hinterhergeworfen.....:eek:


    Stephan

  • Zitat von mini.inno

    Es wär doch so verdammt langweilig, wenn immer alle das gleich unter der Haube hätten.


    es wird ja auch nie bei allen der gleiche motor. man baut ein, was man liegen hat. aber wenn's um's kaufen geht, dann würd ich doch am ehesten das bauen, was für die kohle die meiste leistung bei fast identischem verbrauch bringt, oder? ;)
    und ich würd was bauen, was auch funktioniert, also bereits schon mal gebaut wurde. es sei denn ich bin bereit lehrgeld zu bezahlen. aber das kann recht schnell recht teuer werden. :eek:

    Zitat

    Zwar werd ich von den "Profis" immer zurechtgewiesen von wegen "der 1000er bringts doch nicht, und "was willst du mit dem Dell'Orto...."


    was rumliegt, kann man auch einbauen, keine frage. der 998er ist auch pavarotti-powered. :D
    aber das dbilas-kit nagelneu kaufen, und sich dann über die mehrleistung freuen? da muß man doch echt nicht mehr alle beisammen haben?!? :rolleyes:

    Zitat

    Das liegt daran, dass es einfach was selber gemachtes ist, etwas was nicht jeder hat, und nicht zuletzt ein 1275er-Schreck sein wird.:p :D


    selbstgemacht ist immer besser, weil man dann mehr darauf acht gibt. ;)
    ich bin selber großer fan von: bekloppte motoren aus vorhandenen teilen zusammenkloppen :cool:
    leider war: einem 1275er serientriebwerk + gutem kopf (OliSpeed-motor) fährst du mit KEINEM 998er davon. da mußt du schon mächtig in die tasche bevor du respektable drehmoment und leistungswerte erreichst um so ein triebwerk abzuhängen. lcb und auspuff bei beiden mal vorausgesetzt.

    Zitat

    So, und jetzt steinigt mich....:p


    gerne ... JEHOVA! :p

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

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