fragen zu gewissen Karosserie Teilen

  • salü zusammen

    da ich nächste woche beginnen werde mit karosseriearbeiten am mini will ich mich zuerst noch einwenig schlau machen über gewisse teile..

    wie zum beispiel die kotflügel vorne, seitenteil hinten und Kofferraumboden

    kotflügel http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…evorn7000%23025

    seitenteil
    http://www.minimotorsport.de/etk.asp?MOD=MI…seite7000%23014

    Kofferraumboden
    http://www.minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=HMP441016

    Nun meine fragen. Wie schwierig sind die oben genannten teile zum austauschen. oder speziell auf diese teile bezogene probleme die auftreten können. oder gibt es sonst noch etwas auf das man speziell achten sollte wie zum beispiel das der mini auf den räder stehen muss bei kotflügel wechsel und seitenteil.

    Die schweisskünste bassieren auf fortgeschrittenem Niveau. und zeit ist genug vorhanden;)

    gruss dave

    Gutt Mini Cooper

  • Ich könnte mir vorstellen wenn du die Kotflügel herunter hast wird dich ein nur noch in Fragmenten vorhandenes Blech unter dem Windleitblech angrinsen - also entweder selber dengeln oder gleich mitbestellen.

    Auch beim Kofferraumboden sollten die Kästen und die Heckschürze und ggf. auch das Scharnierblech mit getauscht werden.

    Generell würde ich immer Stück für Stück arbeiten und den Mini auf Böcke/Hebebühne stellen und darauf achten, dass sich nichts zu sehr verwindet und ggf. durch Beilagen ausgleichen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ja unter dem rechten kotflügel wird mich das auch so anschauen da schon löcher gegen innen vorhanden sind. doch welche bleche bei mini motorsport sind das? die Scheibenrahmen Ecke unten?

    gruss

    Gutt Mini Cooper

  • Genau und ggf. noch das Innenkotflügel Rep. Blech.

    Hinter den Stoßdämpferaufnahmen habe ich bisher auch nur selten kein Loch gefunden - aber das geht am einfachsten mit zwei Stückchen Blechtafel.

    dietmar

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  • oke ja innenkotflügel werd ich mit blechen reparieren. da auch mein mini dort nicht verschont wurde.

    zum heck. die radkästen sind noch in ordnung würde ich lieber sein lassen aber welche scharnier bleche meinst du?`

    g

    Gutt Mini Cooper

  • Das Scharnierblech der Heckklappe - lässt sich aber oft auch mit einigen kleinen Blechstücken retten.

    Ich meinte nicht die Radkästen, sondern die kleinen Kästen die dahinter liegen und seitlich einen geschlossenen Kasten mit der Heckschürze zusammen bilden.

    dietmar

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  • genau.

    *zu kurz*

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  • nun gut noch eine frage ... mein onkel dem der mini früher gehört hat, behauptet das das wechseln der kotflügel eine der schwierigsten angelegenheiten sei. jedoch kann ich ihm das nicht recht glauben da man gut dazukommt usw.. was ist jetzt nun richtig was nicht?

    Gutt Mini Cooper

  • Je nach vorhandenem Werkzeug ist das einfach oder Problematisch. Aber eine Dachhaut zu reparieren ist sicher schwieriger ;)

    dietmar

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  • welches werkzeug sollte sicher dabei sein? sorry wenn ich dich mit meinen fragen überhäufe..

    Gutt Mini Cooper

  • Eine Punktschweißzange mit entsprechendem Zubehör macht das Leben leichter - habe leider noch keine eigene :(
    Dann ist das Schweißen im Radhaus wesentlich entspannter.

    dietmar

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  • hmm oke ja diese punktschweissmaschienen sind aber auch nicht gerade billig bei unserem betrieb will sich die spenglerei nen neuen anschaffen nur den preis will der chef noch nicht so richtig wahrhaben:rolleyes: .
    loch bohren punkt schweissen loch bohren punktschweissen, ist zwar wesentlich aufwändiger kommt man schlussendlich doch auch zum ziel..

    oke danke viel mals für deine antworten..

    grüsse dave

    Gutt Mini Cooper

  • Noch so als Anmerkung: nimm bitte immer die Original-Reparaturbleche. Ich hab grad die Arbeit mit zwei vorderen Kotflügel und Frontblech und Windleitblech (also komplette Front), und schon da war die Paßgenauigkeit teilweise ziemlich mies.
    Konkret im Bereich der Verbindungsfalze Front vs. Kotflügel (also unter den Scheinwerfern) und Kotflügel vs. oberes Windleitblech.

    In den Bereichen muss der Kotflügel dreidimensional passen, was u.U. eine ziemliche Friemelei sein kann.

  • jep werden nur original British Motor Heritage Bleche verwendet.. alles andere ist für mich tabu. auch wen das ein bisschen mehr kostet. lohnen wirds sich sicher.

    grüsse dave

    Gutt Mini Cooper

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