Hallo!
Die Kunststoffhülse ist konisch und ich würd gern wissen, wie rum die eingebaut wird.
viele Grüße
Richard
Montage Plastikhülse in HR-Schwinge
-
-
Habe den grösseren Durchmesser Richtung Nadellager verbaut.
Gruss
Jörg -
Zitat von reissdorf131
Habe den grösseren Durchmesser Richtung Nadellager verbaut.
Gruss
Jörggenau das ist die korrekte und auch einzige Möglichkeit ;).
Kurzer Ablauf:
- Buchse rein
- Hülse vom Nadellagerende aus reinschieben, bis sie an der Buchse anstößt
- Nadellager rein
- Buchse aufreiben
- Spähne gründlichst entfernen (Nadellager mag die gar nicht )
- Nadellager/Buchse/Welle fetten
- Welle montieren, abschmieren, lagern oder gleich einbauen.Idealerweise wird die Buchse aufgerieben, bevor Hülse und Nadellager montiert werden. Das ist aber nur möglich, wenn man entweder die originale Werkstattreibahle (Werkzeugnr. 18G583) verwendet, die mit einer Führungshülse (statt Nadellager) geführt wird, oder eine verstellbare Reibahle mit langem Führungsdorn + selbst angefertigte Führungshülse verwendet.
Diese Version ist dem Aufreiben mit einer verstellbaren Reibahle ohne Führung in jedem Fall vorzuziehen.Übrigens ist diese Arbeit sehr verständlich in der aktuellen Minimagazine gezeigt.
Gruß, Diddi
P.S.: Diese originale Werkstatt-Reibahle mit Führung ist hier schön abgebildet: http://www.somerford-mini.co.u…orkshop%20Consumables.pdf. #49 und #50.
-
Dann habe ich sie ja richtig rum eingebaut.
Die Werstattreibahle kostet auch nur über 220€...(bei einem Miniteilehändler)
Es ging auch per Hand mit passend gedrehten Distanzstücken in der Drehbank geführt.
So konnte ich eine normale verstellbare Reibahle verwenden!
viele Grüße
Richard
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!