spi startprobleme

  • hallo zusammen,


    mein 96er spi springt nicht an. bekommt offenbar nicht genug benzin beim starten, sobald ich etwas benzin vor die drosselklappe spritze springt er sofort an und läuft eiwandfrei. benzinpumpe läuft , relaisbox klackt , oberteil mit einspritzung getauscht drosselklappenpoti und temperaturfühler und ot.geber
    auch getauscht wer hat noch einen tipp??????


    mini gruss bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • einspritzung ist auf anderem motor einwandfrei gelaufen,ich habe den eindruck es kommt zuwenig benzin
    bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • welcher schlauch ist für den druckregler? ich dachte das ist das bauteil vor der einspritzdüse mit elektrischem anschluss ?

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • Zitat: ich dachte das ist das bauteil vor der einspritzdüse mit elektrischem anschluss

    Stimmt meines Wissens.

    Zieh doch mal den Schlauch hinter der Einspritzung (in Fahrtrichtung links) ab, der in die Einspritzung hineingeht, (müßte der obere sein), Zündung an, dann muß da ziemlich gut Sprit rauskommen (Achtung: Brandgefahr!). Wenn nein, ist vermutlich Dein Benzinfilter dicht: Hilfsrahmen hinten links, innen unter dem Tank

  • benzinfilter gewechselt

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • is die anlage neu auf deinem motor? gebrauchtteil von nem anderen? lag länger im regal? stimmt die stellung der drosselklappe, sprich leicht geöffnet, wenn die zündung aus ist? ist das getauschte drosselklappen poti richtig eingestellt worden? steppermotor geht?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • klas,
    gebrauchtteil ja, lief bis vor 4 wochen, auch ein drittes teil ergab keine änderung poti einstellung??
    bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • upps, nur halb angekommen, schrittmotor funktioniert ,drosselklappe io.
    poti hebel dreht sich mit drosselklappe kann der igel bei diesen tem. eine rolle spielen
    bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • sollte auch ohne funktionierenden heizigel anspringen
    kannst du ihn mit deiner "benzinzufuhr damit er anspringt" warmlaufen lassen? springt er warm dann (besser) an?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hab ihn noch nicht warm laufen lassen. probier ich morgenaus. hab eben mal den benzinschlauch abgemacht,kommt ein paar secunden ein voller strahl und hört dann auf, müsste die pumpe nicht ohne wiederstand weiterfördern??
    bodo

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • nicht wenn der motor nicht läuft, die pumpe wird nur kurz mit der zündung angeschaltet. kommt dann kein signal das der motor läuft wird die pumpe wieder abgeschaltet

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • moin moin,
    hab den motor heute mal warmlaufen lassen, dann springt erauch wieder an.
    nach ca. 45 minuten abkühlen tut er es wieder nicht mehr. da nun alle bauteile bis auf das steuergerät getauscht wurden vermute ich den fehler darin. werd mal sehen ob in wöllstadt auf dem teilemarkt eins zu bekommen ist.
    oder hat jemand noch den" entscheidenden tipp????!!!!

    Frei nach Henry F.:
    Mein Mini kann jede Farbe haben,
    solange die Farbe Blau ist !!

  • deutet für mich auf ein problem mit der kaltstartphase hin, kann am steuergerät liegen, allerdings ohne tester wirst das nicht rausfinden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • mosche! das problem ist wohl der heizigel. kenne 2 fälle wo der stecker am heizigel weggekokelt war. der eine lies sich nur mit startpilot zum laufen überreden (im sommer!), der andere sprang immer problemlos (auch im winter) an. beim 2. war auch immer das heck mit ruß-spritgemisch beschmiert und der benzinverbrauch war auch entsprechend hoch (hat sich auch nix geändert als der heizigel angeschlossen worden ist).
    ist wohl die normale rovertoleranz: im werk fett genug eingestellt, kann man sich die krümmerheizung sparen.......
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:



    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Hallo bodo s


    Hast du dein problem lösen können? Das hört sich nämlich genau so an wie meines. Hab schon Steuergerät, Zündkerzen, Verteierkappe, Relaiskasten, Temp.Fühler ausgetauscht und diverse sachen überprüft, aber nichts zu machen. Der bekommt seinen Sprit und Funken will aber auch nur wenn ich nen Bezingetränktes Tuch über den Einlass halte beim Starten. Wenn er warm ist springt er einwandfrei an.

  • Bei den modernen elektronischen Motorsteuerungssystemen ist die Diagnose am MG ROVER Testgerät MicroCheck oder TestBook nahezu unumgänglich.
    Überigens gehört dieser Diagnoselauf zur alle 10tkm fälligen Inspektion - dann klappts auch mit dem 1.3i .


    Sicher ist der Hobby Schrauber mit diversen Teile Tausch Aktionen gewillt eine Besserung herbei zu führen. Das kann u.U. auch zum Erfolg führen, ist aber meist nur das Stochern im Heuhaufen.


    Ich vermute am Fahrzeug einen Defekt im Wassertemperatur oder Ansauglufttemperatur Schaltkreis.


    Die ECU geht dadurch in den Notlauf und nimmt "warm" Werte der fehlenden Signale an.
    Bei den derzeitigen Temperaturen kann ein Motor mit den dadurch berechneten Kraftstoffmengen jedoch bereits nicht mehr starten.


    Zu vergleichen ist dieses, als wenn man versuchen würde einen Vergasermotor im Winter ohne Choke zu starten.

  • danke erstmal


    das hört sich ja nach ner stange Geld an die ich dann beim Rover Händler liegen lass. Dann muss ich jetzt mal sehn das ich tüv bekomm dann probier ichs mal. Würde ja theoretisch auch reichen wenn ich nur das Steuergerät mitbringen würde und die das problem auslesen lass oder checken die das am Fahrzeug?


    Andere Frage
    Wie ist die Bezeichnung für das Cooper Steuergerät und bringt das was in meinem mini? Hab nämlich zwei und eines sollte ein cooper-steuergerät sein. Auf beiden steht MNE 10097
    in meinem Reperaturhandbuch steht für cooper MNE 10027 und
    für meinen mini schreiben die MNE 10025
    ich bin verwirrt.

  • hallo , meines wissens geht es nur in verbindung mit dem auto.
    bodo´s mini habe ich mit meinem microcheck ausgelesen und es war ein kabelbruch am wassertemp. fühler.
    mfg stephan


    mini-fans.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!