Hab mal ein wenig recherchiert.
Laut http://www.rgb-racing.org.uk/rgbbb/viewtopic.php?f=5&t=1553 enspricht der A048 nicht mehr den EU Richtlinien und wird seit 2016 nicht mehr mit E-Mark verkauft.
Nachfolger wird wohl der A050 und den gibt es nur in 175/60R13 77H und größer. 12er nicht mehr...
Siehe http://www.tractiontyres.com.au/a050.php - noch gibt es den aber nicht, zumindest finde ich nichts mit E-Prüfzeichen. Gibt es noch weitere "Road Legal" 13er oder 12er?
Yokohama Reifen..
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EWO kann die ebenfalls mit E- Zeichen anbieten. So deren Mail an mich. Hab nachgefragt.
Die sind sogar befugt E-Zeichen auf Reifen aufzudrucken fals ich das richtig verstanden habe.
Da kann ich mich aber irren. -
Mein Poster über mir hat recht.
Gibts nicht mehr mit E-Zeichen nur noch Lagerbestände.
Schade eigentlich.
Mal schauen ob was vergleichbares nachkommt. -
Weiß jemand wie´s beim IMM mit Reifenhändlern aussieht?
Ich habe auch den A048 in 12" drauf, aber die sind an der Abfahrgrenze.Bleibt jetzt wohl nur der A539 von Yokohama (61 Euro Stck) oder der Nankang (~ 43 Euro ) übrig.
Welcher ist empfehlenswerter? Lt. Produktbeschreibung ist der Nankang etwas leiser und hat bessere Regeneigenschaften.
Oder gibt´s sonst noch Empfehlungen für einen Händler der Restbestände A 048 in 12 " mit E-Zulassung hat, und die zu normalen Preisen abgibt. Für die letzten zahlte ich so um die 120 Euronen pro Stck.
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moin leo,
also ein reiner reifenhändler wird nicht auf dem IMM sein, aber die teilehändler hatten bisher immer reifen im angebot.
wenn z.b. MWS (midland wheels) kommt, die haben stapelweise reifen dabei.... -
Mal ein kleines Update:
Zitat
Sehr geehrter Herr *,
die E-Kennung des A048 ist Ausgelaufen und der Reifen darf in Europa
nicht mehr eingeführt werden. Aus diesem Grund hat man die Produktion
eingestellt. Der Nachfolger A052 soll bis Mitte 2017 kommen. Momentan
steht noch nicht genau fest in welchen Größen, jedoch wahrscheinlich
nicht keiner als 16". Die Gespräche mit Japan laufen noch und wir versuchen
auch die kleineren Größen im Programm zu behalten. Aber Final können wir
ihnen noch keine positive Antwort geben.best regards / Mit freundlichen Grüßen
Beppo Bürger
Yokohama Europe GmbHOkay - bleibt nur noch hoffen.
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Betrifft das auch den A032 für 10"?
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Ob der A048 in 12" wirklich eingestellt wurde bleibt abzuwarten. Die E-Kennzeichnung ist aber wohl sicherlich Geschichte. Habe soeben einen Satz den ich bei Spares bestellt habe ausgepackt. 2Stück gefertigt Ende 14 haben noch die E Kennzeichnung. Die anderen beiden sind von Ende 15 und sind ohne E Kennzeichnung dafür steht groß "for Motorsport only" drauf (einvulkanisiert). Mich stört es nicht da ich die Reifen nicht im Straßenverkehr fahre und auf die E Kennzeichnung nicht angewiesen bin. Wer das aber ist sollte bei vermeintlichen Restbeständen aufpassen. Gruß Philipp
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Hallo,
ich stehe auch gerade vor der Reifenwahl. Habe gerade einige Themen dazu gelesen. Nankang soll ja dann, so wie ich es verstehe auch nicht gerade gut sein. Hat irgendwer Erfahrungen mit den
Maxxis 175/50/VR13 -> ganz hervorragender Reifen für Regen und trockene Straße hergestellt in England, gemacht?
Hört/Liest sich für mich erstmal als einzige Lösung da die yokos und nankangs ja bekanntlich bei Regen unter aller Sau sein sollen. Ich selber habe noch die Contis Sp Sport drauf die bei Regen aus meinem Mini ein 30 PS Auto machen.Wäre schön wenn ihr eure Meinungen oder im besten Fall Erfahrungen dazu abgeben könntet. Der Preis von um die 100 Euro ist erstmal nebensächlich.
Gruß
David
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...da die yokos und nankangs ja bekanntlich bei Regen unter aller Sau sein sollen...
Das trifft nur auf den Yoko A048 zu. Der ist bei Regen in der Tat sehr mit Vorsicht zu genießen. Als Semi-Slick ist der nicht wirklich für Regen geeignet. Auf feuchter Strasse noch akzeptabel, wird er bei starkem Regen fast lebensgefährlich...
Der Yoko A539 hingegen ist ein hervorragender Reifen, der auch bei Regen noch einwandfrei funktioniert
Das gleiche gilt für 165/60-12. Der 165/55-12, um den es hier hauptsächlich geht, ist, bzw war nur als A048 erhältlich...
Gruß, Diddi
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Ja und nu?
Wie gehts hier weiter? -
Ja und nu?
Wie gehts hier weiter?Straßenreifen kaufen und keine Semi-Slicks... Was sonst?
Gruß, Diddi
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Und wenn mit den A539 in der Kurve der Grip fehlt?
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Dann brauchste mehr Anpressdruck oder weniger Speed
Wobei das Letztere zugegebenerweise nicht immer so einfach nachzuvollziehen ist
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Zitat
Und wenn mit den A539 in der Kurve der Grip fehlt?
Anderen Engländer kaufen, der nicht schwerer (gerne sogar deutlich leichter) als ein Mini ist.
Auf den passen dann auch richtige Rennpellen. -
Oder man fährt ne ordentliche Dimension auf den Mini
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Nankang, Achilles,....
Warum keine Markenreifen in 10"?
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Hallöchen,
kleines Update:
Es gibt mittlerweile für die 13" Fahrer eine Alternative:
Nankang NS-2R - in gängigen Größen z.B. 175/50 R13!Der soll im Gegensatz zum A048 aber wesentlich besser bei Regen funktionieren und sind viel günstiger! Glaube aber nicht dass die dem A048 ebenwürdig sind.
Ich werde die auch mal auf meinem Alltagsauto ausprobieren.^^Ich gehe aber mal dem Hersteller auf den Keks wegen R12".
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Welche 13"-Reifen taugen nun denn eigentlich was?
Meine alten Fuldas haben ihre besten Zeiten hinter sich und vor allem ist das ältere von den beiden Paaren bei Nässe grenzwertig.
Sieht man sich die Klassifizierungen nach Nässe etc an, unterscheiden sie sich ja nicht. Nicht das ich den billigen Jakob unbedingt vorziehen würde, aber die Preisunterschiede sind ja schon beträchtlich.Gruß. Martin.
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Norton
Der 'billige Jakob' hat allerdings bei 'zig Produkten, bei Reifen ganz besonders, dafür gesorgt, daß Qualitäsprodukte vom Markt verschwanden, weil es sich gerade bei Nischengrößen für Hersteller schlicht nicht mehr lohnte.Ein Aspekt, den man in seine Entscheidung mit einbeziehen sollte.
Andreas Hohls
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