Naja, die Auswahl ist ja mittlerweile sehr beschränkt, es gibt mit Yokohama und Nangkang nur noch zwei Hersteller.
Ich habe wegen Verfügbarkeitsproblemen der Yokohama beim letzten mal einen Satz Nankang AS-1 gekauft und diesen mittlerweile abgefahren.
Generell bin ich sehr skeptisch gegenüber Billigware aus Fernost, muss aber mittlerweile sagen daß ich wenig negatives über diesen Reifen sagen kann.
Auf trockener Straße sehr sicher und gutmütig mit breitem, gut ertastbarem Grenzbereich. Absolut vergleichbar mit dem Yokohama.
Auf nasser Strasse ist Vorsicht geboten, da rutscht es relativ schnell. In dem Punkt aber auch kaum ein Unterschied zum Yokohama der auf nasser Straße auch eher mit Vorsicht zu genießen ist. Da mein Mini ein reines Schönwetterauto ist juckt mich das eher weniger.
Warum ich beim nächsten mal doch eher wieder den Yokohama kaufen werde hat zwei Gründe:
- Zum einen ist die Laufleistung des Nankang geringer was den Preisvorteil teilweise aufwiegt
- Zum anderen haben wir auf allen vier Rädern relativ viel Gewichte beim Auswuchten gebraucht