• Hallo liebe Minigemeinde,

    Komme gerade mit meinem SPI vom TÜV....lief Alles bestens (wieder mal ging 1 Kennzeichenleuchte nicht....das ist bei mir schon immer so, egal welches Fahrzeug!!??)

    ...tja nur die AU, nicht erfüllt! Laut dem Test vom TÜV-Prüfer ist die Lamdasonde defekt! :confused:

    Nu meine Frage! Kann die einfach so kaputt gehen (kommt das öfter vor)? Oder gibt es da irgendwelche Kabel/Steckverbindungen, die gerne brechen/korrodieren und somit das gleiche Fehlerbild zeigen?

    Bevor ich mir das teure Teil bestelle...wollt ich mal fragen, ob das auch ein günstigerer Fehler sein kann?

    Falls nicht....hat wer ne Lambadasonde (oder wie hieß der komische Tanz mit dem Knie am Venushügel??) fürn SPI übrig....und ist der Aus/Einbau kompliziert?

    Grüssung,

    Frank

    size does matter.....who cares!! :cool:

    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Auhauaha....3 Sonden....was war dann der eigentliche Fehler, bzw waren die ersten 2 auch defekt?

    size does matter.....who cares!! :cool:

    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • normal kann man die sonde tauschen ohne was auszubauen, allerdings brauch man wirklich n lambdasondenschlüssel, der bei festgerosteten sonden nicht immer hilft
    allerdings sollte man gründlich testen ob die sonde defekt ist oder gar das steuergerät, oder die kabel/stecker dazwischen.
    normale lebenserwartung einer lambdasonde ist 80-100.000 km, gebrauchte kaufen ist meiner meinung nach geldverschwendung, neue universale sind günstig

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • wenn man weiß das die sonde kaputt ist kann man sie auch "köpfen" dann gehts mit ner normalen 22er nuß und nem schlagschrauber oder nem langen hebel

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Also...ich hab jetzt doch lieber einen Termin in der Rover/Mini-Werkstatt gemacht. Der Meister meinete auch, anhand des Testprotokoll, dass die Lamdasonde hinüber ist....naja, hat ja auch schon 80.000 km drauf!

    Ich wollt an der Stelle noch kurz all den Leuten danken, die mir direkt oder indirekt geholfen haben, dass die HU so problemlos gelaufen ist!!!!!! :)

    Lustig ist nur, dass ich die AU nicht geschaffft habe, dafür aber anstandslos die berüchtigte Feinstaubplakette bekommen (mein CO2 Werte sind zur Zeit wirlich unter aller Sau!!!) ;)

    Grüssung,

    Frank

    size does matter.....who cares!! :cool:

    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

  • Hallo....
    Der Ausbau der Lambdasonde ist eigentlich ganz einfach und auch schnell erledigt, ca 30 min. LuFi runter, Stecker der Sonde aus der Buchse ziehen und mit nem Cuttermesser das Plastikgebamsel (welches eh unnütz ist) abschneiden so das ein 22er Ringschlüssel drüberpasst. Dann den Kabelbaum ein wenig zur Seite schieben und den 22er Schlüssel auf die Sonde drauf. Jetzt den Schlüssel mit einem Montierhebel nach vorne drücken bis sich die Lamdasonde ein bisschen löst. Den Schlüssel wieder runter nehmen und dann einen verbogenen 22er Ringmaulschlüssel, Habe unter dem Thema "Standgas und rüttelnde Motorhaube ein Bild von dem Schlüssel eingefügt, nehmen und rausdrehen...... Einbau dann genau in umgekehrter Reihenfolge.... Mußte vor zwei Wochen auch die Lamdasonde wechseln und hatte keine Lust und Zeit alles zu zerlegen....
    Um den Schlüssel zu verbiegen reicht eine Lötlampe und ein qualitativ nicht ganz so hochwertiger Schlüssel, also keinen Hazet oder ähnlich guten nehmen, der lässt sich dann nämlich nicht verbiegen.....
    Wenn noch Fragen sind, einfach fragen....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Soweit ich weiß funktionieren ja alle Lambdasonden gleich, deshalb kann man wahrscheinlich beim mini genauso vorgehen, wie ich es bei meinem Volvo getan habe:

    Du schließt an das schwarze und das graue Kabel der Sonde eine Verlängerung an (ich habe die Kabel einfach mit diesen Klemmen aneinandergequetscht, die es im Pfuscherzubehör gibt-vielleicht finde ich davon ja gleich nochmal ein Bildchen). Die Snde muß auf jeden Fall angesteckt bleiben. Dann legst du das Verlängerungskabel durch ein Seitenfenster in den Innenraum und schließt ein Voltmeter an.
    Das Voltmeter muß, nachdem der Motor einige Zeit gelaufen ist und die Sonde auf Temperatur gekommen ist (maximal 5-10 Minuten, selbst wenn die Heizung kaputt ist), eine Ringspannnung anzeigen. Das heißt 0.1, 0.2, 0.3.....0.9 Volt und wieder runter.
    Bewegt sich der Zeiger gar nicht, sollte die Sonde kaputt sein.
    Vielleicht auch mal eine zeitlang so fahren und das Messgerät beobachten-meine Sonde ist immer erst nach längeren Fahrten >200km/h ausgefallen. Also nicht beim Mini..

    Ich habe aber auch noch eine ca. 100km alte für den SPI bei mir liegen, weil ich auch mal auf Verdacht getauscht habe.. Die könntest du auch haben. Aber vorher unbedingt testen, kann viel Zeit sparen!

    Viel Erfolg!

  • wenn wir die mini sonde zu grunde legen sind die beiden weißen kabel für die sondenheizung, das graue ist lambda masse, schwarz das lambda signal (sollte bei den meisten bosch sonden so sein)
    und bitte nie mit einem analogen messgerät an die sonde

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danach ist auch Schluß mit dem Klugscheixxen.. :D

    Etwas artfremd.. aus dem Volvoforum. Sollte aber auch hier passen, die Sonden sind ja fast alle von Bosch.

    "..Bei den vorgenannten Fehlern kann eine Fehlfunktion der Lambdasonde nie ausgeschlosssen werden.Deshalb immer das Lambdasignal messen. Auch ein Ausfall der Sondenheizung kann zu fehlern fuehren. Wiederstand Sondenheizung kalt 3 Ohm,warme Sonde ca 350 Ohm. Bei Messwert unendlich oder 0 Sonde erneuern."

    Ich hatte gehoff, das mit den weißen kabeln würde so schnell keiner lesen. Hatte mich zu Anfang vertan. So ists aber richtig..

  • Hallo liebe Minigemeinde!

    Also heute den Mini von der Fachwerkstatt geholt und es war auch gut, ihn dahin gebracht zu haben!

    Die Lamdasonde war tatsächlich hinüber und wurde getauscht. ALLERDINGS muss dann auch der Fehlerspeicher im Steuergerät gelöscht werden und von dem Notprogramm wieder auf Normalfahrprogramm umgestellt werden.

    Im Not Programm läuft der Mini zu Fett...sicherheitshalber....das hatte bereits die 1. AU gezeigt!

    Ich hätte evtl. mit viel Aufwand die Sonde wechseln können....aber an der Steuerung hätte ich natürlich nix änder können. Selbst wenn ich die Sonde gewechselt hätte, dann würde er nach wie vor auf dem Notprorgamm laufen!

    Grüssung,

    size does matter.....who cares!! :cool:

    Bitte, bitte nicht auf meine verd**** Rechtschreibung achten....wir haben uns noch nie vertragen!! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!