PROBLEM mit dem Öl

• hi
    ich habe soeben meinen ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er ca 2mm über min ist!

dann hab ich den deckel oben abgedreht und das hab ich da gesehen:

so nun meine frage kommt das, weil zu wenig öl drin ist und sich dann blasen gebildte haben?!
    oder an was liegt das?!

danke für eure hilfe
    gruß jakob

• Fährst du häufig Kurzstrecke?

Liegt meist daran, daß bei Kurzstrecke der Motor (und damit auch das Öl) nicht richtig warm wird und sich Kondenswasser bildet, welches nicht "verbrennt". Das bildet dann einen solchen "Schleim"...

Sicherheitshalber kann man einen Ölwechsel machen (lassen).

• ich würd die "ghostbusters" anrufen.... :D

wann hast du zuletzt das öl gewechselt?

e nun putimm perde e fa figure e m.erd :D

• Jep, ist an unsrem Alltagsauto auch so wenn man über Wochen nur kurze Strecken fährt ist der Schmodder am Einfüllstutzen. Dann muss er mal wieder nen paar Stunden am Stück über die Autobahn und alles ist wieder wech.

Stephan

• Zitat von jk291287

hi
    ich habe soeben meinen ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er ca 2mm über min ist!

dann hab ich den deckel oben abgedreht und das hab ich da gesehen:

so nun meine frage kommt das, weil zu wenig öl drin ist und sich dann blasen gebildte haben?!
    oder an was liegt das?!

danke für eure hilfe
    gruß jakob

Nun normalerweise würde ich den Vorrednern zustimmen. Das gibt es in der kalten Jahreszeit gerne mal, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird.

Aber
    Bei Dir ist der Ölstand um 2 mm gestiegen. Das deutet dann schon auf etwas mehr Wasser im Öl, als es vom Kondensieren herkommen kann. Folglich liegt der Verdacht nahe, daß irgendwo der Wasserkanal und der Ölkanal eine Verbindung haben. Hauptverdächtiger wäre hier die Zylinderkopfdichtung und der zweite Verdächtige wäre leider der Zylinderkopf selber.
    Du solltest das auf jeden Fall überprüfen und sowenig wie möglich fahren, weil sonst könnte es zum Motorschaden führen.
    Ich drücke Dir die Daumen, daß es wirklich nur Kondensat ist, aber wirklich glauben tu ich es nicht. 2 mm sind nicht gerade wenig Flüssigkeit.

Michael

• wieso ist der ölstand gestiegen? da steht nur das er 2mm über minimum ist, ich denke der war "früher" höher, dichter an maximum.

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat von KLAS

wieso ist der ölstand gestiegen? da steht nur das er 2mm über minimum ist, ich denke der war "früher" höher, dichter an maximum.

Danke!!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.;)
    Hätte mir das ganze Gesülze schenken können.:scream:

Ich glaube ich werde alt. Zzzzz kann noch nicht mal mehr zwischen min und max unterscheiden.:madgo:

Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!