ABE: Mangels Stahlfelge

• Hallo !!!

Hat jemand von euch eine ABE oder ähnliches für Mangels Stahlfelgen?? Zumindest soll es sich um diese Felgen laut Aussage meines Reifenhändlers handeln. Es handelt sich wohl um 6X13 Felgen.
    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Oder kann man die Dinger auch so eintragen lassen?
    Habe ein Bild angehängt.

MfG, lokioko

• Stahlfelgen benötigen keine TÜV Abnahme. lediglich die Reifengröße muß eingetragen werden. Frag einfach mal bei deinem TÜV an.

PS: Eine Briefkopie eines Original 13zöllers sollte reichen wegen der Reifen.

• Hi lokioko, wie hat das mit den Felgen geklappt? Habe mir auch welche bei eBay gekauft.

Oder hat sonst jemand Erfahrungen mit den Dingern gemacht?

Gruß, Martin

• Halt Halt Halt!!!!

Auch (Sonder-)Stahlfelgen müssen eingetragen werden, sofern diese nicht (per Homologation?) anhand der KBA-Nr. der Felge vom Fahrzeughersteller als 'Serienfelge' freigegeben sind.

Man erinnert sich bestimmt gerne an die Mattig-Sportstahlfelge, die auf Manni's Manta in der Dimension 13x15" auf der HA. montiert waren. (Ja, die waren wirklich 13" breit). Und hierfür war definitiv eine Abnahme erforderlich.

Fazit: Es gibt keinen Unterschied zwischen Alus und Stahl was eine TÜV-Abnahme betrifft, sofern diese nicht der Serie entsprechen. (Revos und Minilites sind ja zB. auch tw. Serie und auch daher nicht eingetragen.)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Hmm... woher weißt Du den dass?

Hmmm...:rolleyes: ;)

Ne, im Ernst. Hatte mal so 2 Mörderteile mit Reifen 345/xx R15 *Gulp* für'n Bekannten bei Ebay vertickt. Und für Vorne waren's 11x15 mit 285/40 R15....
    Das Auto hab ich leider nie in Original gesehen...*sniff* :(

Übrigens hatte der Käufer dann vor, die 13"-Breiten Felgen in der Mitte aufzutrennen und mit 'nem Distanzring weiter zu verbreitern, damit die besser auf 'n Omega passen....:eek:
    Naja, Obbelfahrer halt ;)

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• War heute mal beim TÜV. Sehr hilfsbereit muss ich sagen. Toll.

Trotzdem: der gute Mann will ne Briefkopie wo die Mangels schon eingetragen sind. Oder ich muss von Rover und von Mangels Gutachten/ Freigaben haben.

Letzteres kann ich ja wohl vergessen. Falls einer einen Eintrag im Brief hat: BITTE MELDEN!!!

Hoffe jemand hat das eingetragen bekommen, sonst kann ich die Felgen gleich wieder verticken.

Gruß, Martin

• Ist eigentlich der Lochkreis mit 101.6mm gewährleistet !?

Mangels fertigt in ganz überwiegendem Maße 100mm Lochkreis !

100mm zu montieren geht zwar, weil es keiner sieht.
    Eine Freigabe aber kann es logischerweise nicht geben und die Radbolzen um 0.8mm pro Stück zu biegen ist mutig !
    (Und dem Mutigen käme dann einer entgegen, der garnicht so mutig ist und da auch nichts für könnte)

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• hatte ich mal auf nem Fiesta und wenn ich mich da richtig entsinne, war der Nabendeckel das einzige von Powertech - die Felge selbst war von Mangels (Sportstahlfelge, manchmal auch verchromt, richtig?). Vielleicht kannst du ja von Powertech ein Gutachten bekommen. Fragen kostet ja nichts.

Viel Glück,

Fiedel.

• Habe heute einfach mal auf einer Seite die Felgen angebaut. Haben perfekt gepasst mit dem Lochkreis. Schleift auch nichts beim lenken.

Ist das ein Problem, dass die Spurweiten vorne und hinten um ein paar cm auseinanderliegen? Hat der TÜV mit sowas Probleme?

Verbreiterungen müssten ca 75mm sein, dann ist vorne der gesamte Reifen abgedeckt und hinten die Lauffläche. Sieht das aus? Bilder?

• Durch Anbauen oder Anhalten kann man nichts prüfen.

Alle MINI-Stahlfelgen haben eine Konuszentrierung. Die 0.8mm pro Radbolzen 'aus der Flucht' kommen erst zur Geltung wenn man nichts mehr sieht.
    Risiko !

Das muß ermessen/errechnet werden !

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• wie ist dat eigentlich mit den normalen mangels wenn sie verchromt sind
    ...bekommt man sie dann eingetragen wenn man sie original bei powertech gekauft hat
    und den ganzen papierkram dabei bekommen hat

wollte villeicht im frühling....

sanfuego

• Habe die Felgen zum Kumpel gegeben, zwecks Lochkreisanpassung. Werden hoffentlich im Laufe der Woche fertig...
    Das Risiko mit den Bolzen ist mir dann doch zu groß. Danke auf jeden Fall für die Antworten und Tipps.
    Jetzt "nur noch" wegen TÜV bangen.

Gruß, Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!