Guten Abend an allle,
ich habe mir jetzt in mini gekauft der restauriert werden muss, bin neu in der mini scene und wollte wissen wie es aus sieht mit werkzeug für dieverse schrauben, was für schrauben das sind (da es in england ja auch noch spz. gewinde arten gibt) was man beachten muss bei nem 1,3 mpi motor und was man ändern muss beim umbau, also die anfänger fragen.
es ist ein mini red hot von 87. Er wurde schon auseinander gebaut und Schweiß arbeiten wurden auch schon erledigt.
also dan schießst ma los
mfg
scholle
werkzeug,gewinde,schrauben...?
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würde dir raten keinen mpi sondern lieber einen spi oder vergaser motor zu nehmen, da du dann im motorraum weniger ändern mußt. wie bei jedem auto brauchst du für einige sachen spezielles werkzeug, das aber alles auf zu zählen würde einige seiten in anspruch nehmen. für die meisten schrauben kannst du deutsche schlüssel- und nußgrößen benutzen. ich denke die am meisten genutzte englische schlüsselgröße ist wohl 9/16
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und vom gewinde her?
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ist fast alles feingewinde. versuch gerade spezielle schrauben zu retten da kaum einer der einen mini schlachtet die unzähligen schrauben aufbewart ( die bringen bei ebay kein geld). die meisten teilehändler haben aber sowas auf lager
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alles klar viel dank. dann kommt jetzt der nächste punkt
was kann man aus dem spi motor rausholen und was sollte dan evizintes mit gemacht werden.
mfg
scholle -
Ganz ruhig!
Man kommt auch mit metrischem Werkzeug beim Mini sehr weit!
Kauf dir einen guten Satz Metrinch Werzeug, oder einen Nussenkasten in zölliger Ausführung. Das sollte reichen!Spezial-Werkzeug fiele mir ein:
- Kupplungsabzieher
- Kugelbolzenausdrücker (für Traggelenke am Fahrwerk)
- Federspanner für die Federelemente (Fahrwerk)
- 1 5/16" Nuss für die Achsmuttern vorne
- Kedereinzieher für Keder in Scheibengummis V/HZwischen ´87er und MPI liegen einige größere Unterschiede, die den Umbau auf MPI eher aufwändig gestallten, da der MPI z.B. über sehr viel Elektronik verfügt und einen Frontkühler hat.
Wenn mich nicht alles täuscht, sind Karosserie und Rahmen vorne auch anders, um Platz für diesen Kühler zu schaffen.[edit] Für Tuning bemühe bitte die Suche! das wurde alles schon über 1000de von Seiten lang diskutiert und liefert Lesestoff für Monate(!!)
Gruß,
Jan -
alle klar danke und mit einem spi motor hat man dan nicht so viele probleme?
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ja der vorderachsrahmen und auch die frontmaske sind anders(beim mpi), und wie asphalt schon meinte von der verkabelung ganz zu schweigen. motorblock vom vergaser und spi sind gleich. bleib bei einem vergaser macht eh mehr spass!
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wie viel ps sind den mit sagen wir auspuff anlage und vergaser drin? oder was ist mit dem 1000ccm motor möglich?
mfg scholle -
Zitat von scholle_128
wie viel ps sind den mit sagen wir auspuff anlage und vergaser drin? oder was ist mit dem 1000ccm motor möglich?
mfg scholleDas ist eigentlich nur eine Frage des Geldes.
Aber ein 1000er mit K&N, einer guten Ansagugbrücke und einem Freeflowkrümmer sowie RC40 und angepaßter Nadel und dann noch ein modifiziertes Fahrwerk macht schon mächtig Spaß und hält sich finanziel noch einigermaßen im Rahmen.Michael
PS: Ansonsten kann ich "Asphalt" nur zustimmen.
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für den anfang reicht es völlig aus die sachen zu machen die biz erwähnt hat. wenn du aber einen 1300 schon hast dann nimm den denn der hat von hause aus schon mehr leistung
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alles klar und was schätz ihr , ist dann so an ps möglich
habt ihr zufällig ne gute seite wo man die teile bekommen kann
mfg
scholle -
sie dir die händlerliste (hier im forum) an da bekommst du alles was du brauchst
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was sind denn eure lieblings shops oder wo kauft ihr eure mini teile
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Zitat von scholle_128
alles klar und was schätz ihr , ist dann so an ps möglich
habt ihr zufällig ne gute seite wo man die teile bekommen kann
mfg
scholleNun bei meinem Vorschlag sagen die Einen so und die Anderen soviel PS.
Einfacher gesagt, Du hast keinen Rennwagen, aber auf kurvenreicher Strecke mit wenigen Geraden fährst Du allen um die Ohren.
Und auf der Autobahn schafft er dann laut Tacho auch gut 140 KM/h. Dauert allerdings etwas, bis er dort ist.;)
Mich interessiert es nicht, ob er nun 41 oder 45 PS hat, wichtig ist ich komme mit den anderen mit und er macht Spaß.
Zu den Händlern hier der Link http://www.miniacs.de/mini-net/haendler.php
Da findest Du sicherlich einen Händler Deines Vertrauens,Michael
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Dankeschön schonmal
Bilder kommen später von meinem Mini rein wenn er Fertig ist des dauert ja noch
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Werkzeug: Wie schon gesagt, mit metrischem Werkzeug kommt man beim Mini ziemlich weit. Ich habe einen guten 1/2"-Steckschlüsselsatz metrisch mit Flankenantrieb, der packt auch viele zöllische Größen. Dazu aus ebay einen sehr günstigen, aber ordentlichen 1/2"-Satz zöllische Nüsse von BGS.
Von Metrinch rate ich aus eigener Erfahrung ab. Das Spiel zwischen Nuss und Schraube ist mitunter sehr groß, dazu kam (in meinem mittlerweise verkauften Metrinch-Koffer) eine recht grobverzahnte Ratsche. Es addierte sich Spiel zu Spiel, so dass an engen Stellen ein ordentliches Schrauben kaum möglich war. Die eingangs geschilderten Teile sind nicht teurer.
Merke: Gutes Werkzeug kostet einmal viel Geld -- und bringt dann dauerhaft Freude. Schlechtes Werkzeug kostet immer wieder Geld (und Nerven) -- und bringt dauerhaft Frust.
Tschö!
Rüdiger
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Zitat von BB Mini
Merke: Gutes Werkzeug kostet einmal viel Geld -- und bringt dann dauerhaft Freude. Schlechtes Werkzeug kostet immer wieder Geld (und Nerven) -- und bringt dauerhaft Frust.
Rüdigeraktuelle Oldtimer Markt ... Werkzeugtest! Hab die Ausgabe gerade nicht zur hand .. aber ein Blick in den Test zeigt auch günstiges Werkzeug kann gut sein !
=> der Preis für die Oldtimer Markt ist beim Werkzeugkauf locker wieder drin
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Zitat von tijachen78
würde dir raten keinen mpi sondern lieber einen spi oder vergaser motor zu nehmen, da du dann im motorraum weniger ändern mußt.
scholle_128
wenn du auf die Idee kommst den MPI Motor abgeben zu wollen... da hätte ich dann wohl Interesse. -
hell.spawn
hehe dafür brauche ich erst mal einen. -
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