Die Boehsen Onkelz...

  • Zitat

    ch denke mal dass der gefallen an der bänd nicht unbedingt akuten haarverlust zur folge haben muss .. auch wenn die musikalische leistung nicht unbedingt jedem gefällt ..und das haareraufen schon sehr nahe liegt

    Ich würde ehr sagen das die band ab etwa 1990 vom musikstil her voll und ganz für die Langhaarige Frakion war. (Hardrock).


    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die ganze Diskussion so langsam richtung Skins wandert ^^.

  • Über was man so alles diskutieren kann... :rolleyes:

    Ein ehemaliger Arbeitskollege war auch Fan der besagten Musik-Combo, und hat mir mal zwei, drei Lieder vorgespielt. Ich fand die schon musikalisch nicht besonders ansprechend... :soupson:

  • Das Problem der Onkelz war (hat sich ja leider erledigt) auch schon immer, das sich ein großer Teil der Fans deshalb als solcher präsentiert hat, um einen möglichst gefährlichen Eindruck zu machen!
    Es gibt eine Menge (eher unbekannte) Songs der vier, die ich schon oft auf Partys usw gespielt habe, nach denen mich dann direkt mehrere Leute fragten von wem das tolle Lied stammt. Wenn man dann "Böhse Onkelz" als Antwort gab, kam nicht selten der Spruch "Ich dachte die machen nur so einen rechtsradikalen Mist..."
    Bitte macht jetzt aber nicht den Fehler die Onkelz mit der Skin Szene in Verbindung zu bringen, damit hatten und haben Sie ja nun wirklich nichts zu tun...

    Ansonsten bleibt zu dem Thema wohl wirklich nur zu sagen:
    Wenn man keine Ahnung hat,.... :D

    Gruß,

    Stefan

  • Zitat

    Bitte macht jetzt aber nicht den Fehler die Onkelz mit der Skin Szene in Verbindung zu bringen, damit hatten und haben Sie ja nun wirklich nichts zu tun...


    In ihrer späteren Phase ja. Die Onkelz hatten aber sehr wohl eine Oi / Skinhead Zeit. Aus dieser Phase stammen auch die meisten Lieder die ihnen die Presse immer wieder vorgehalten hat.

  • ... so da ich das Thema losgetreten habe, hier mein abschließender Kommentar:

    Vermutlich sind die heute geläutert, waren aber ultra rechts Anfang der 80er,
    einige, die hier heute die Fahne für die Drögen Opelz hochhalten, waren damals
    aber noch nicht einmal in der Planung bzw. musikalisch noch bei Rolf
    Zuckowski und kennen daher deren erste Wackelvideos nicht ... ;)

    Also lassen wir es gut sein, soll jeder seinem Kind mit Musik nach seinem Geschmack
    das Gehör und Hirn rauspusten (war nämlich die Mutter aller Diskussionen ;) ) ... ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... so da ich das Thema losgetreten habe, hier mein abschließender Kommentar:

    Vermutlich sind die heute geläutert, waren aber ultra rechts Anfang der 80er,
    einige, die hier heute die Fahne für die Drögen Opelz hochhalten, waren damals
    aber noch nicht einmal in der Planung bzw. musikalisch noch bei Rolf
    Zuckowski und kennen daher deren erste Wackelvideos nicht ... ;)

    Also lassen wir es gut sein, soll jeder seinem Kind mit Musik nach seinem Geschmack
    das Gehör und Hirn rauspusten (war nämlich die Mutter aller Diskussionen ;) ) ... ;)


    AMEN :D ..hi hi hi ich wollt auch mal das letzte Wort haben (gelingt mir zu Hause nie..)

    hmmm

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Zitat

    einige, die hier heute die Fahne für die Drögen Opelz hochhalten, waren damals
    aber noch nicht einmal in der Planung bzw. musikalisch noch bei Rolf
    Zuckowski und kennen daher deren erste Wackelvideos nicht ...

    Ich wußte irgendwann kommt das "Altersargument" so nach dem motto keinen bock zu diskutieren schnell ins profil geschaut <<< aha der is jünger als ich also stell ich ihn als kind dar.
    Klar konnte ich die frühphase nicht live miterleben ... hätte ich auch glaub ich garnicht gewollt. Nur ist man heutzutage zum glück in der Lage sich über die Vergangenheit zu informieren.

  • ist es nicht egal was eine band in der vergangenheit gemacht hat??

    zählt nicht nur das hier und jetzt ??

    die hier nur dummes zeug schreiben sollten sich mal an die eigene nase packen und mal in sich gehen.

    kann liebe sünde sein......?

  • 'egal' ist das sicher nicht und 'vergangenheit' ist halt eine heikle sache - vor allem bei diesem thema. ist ja schön wenn sich menschen zum positiven ändern können. mir ist übrigens schleierhaft warum die sich, verbunden mit umdenken, nicht gleich umbenannt haben.

  • Zitat von compumate

    'egal' ist das sicher nicht und 'vergangenheit' ist halt eine heikle sache - vor allem bei diesem thema. ist ja schön wenn sich menschen zum positiven ändern können. mir ist übrigens schleierhaft warum die sich, verbunden mit umdenken, nicht gleich umbenannt haben.


    Ganz einfach weil sie auch ihren Wandel dokumentieren wollten. Außerdem du glaubst doch nich etwa das die Presse aufgehört hätte gegen die Onkelz zu hetzen wenn sie sich in Tokio Stundenhotel umbenannt hätten oder ?. Dann wäre der vorwurf gekommen sie wollten nun Komerz machen und ihre Vergangenheit verleugnen.

  • Auch ich lasse das Argument des jungen Alters in dieser Diskussion nicht zählen!
    Jeder der sich selber seine Meinung über diese Band und Ihre Gesinnung machen will oder wollte hat und hatte reichlich Möglichkeiten sich zu informieren.
    Natürlich gab es hierzu auch ein sehr informatives Buch, gibt es sogar immer noch, wenn auch nach "Redaktionsschluß" noch ein paar Jahre Onkelz ins Land gingen...
    Kuckst du:

    http://www.amazon.de/B%C3%B6hse-Onk…76233107&sr=8-1

    Zum Thema Bandname: Wer hätte allen ernstes seinen Namen geändert, wenn er ausführlichst dokumentiert und eingesehen hat was er früher für einen Mist verzapft hat, sich dessen "schuldig bekennt" und sich in der Öffentlichkeit klar davon distanziert? Was hätte es für einen Grund dafür gegeben?

    Natürlich haben viele Leute den Reiz der Onkelz daraus bezogen besonders böse und außergewöhnlich zu sein. Natürlich reicht das für viele Leute alleine um sich bestimmte Alben usw zu kaufen. Wenn diese Leute dann aber teilweise zu doof sind ganz klare Distanzierungen zu einer bestimmten politischen Gruppierung zu erkennen, kann man der Band wohl keinen Vorwurf machen, oder?

    Kennt jemand zum Beispiel den Text des Liedes "Deutschland im Herbst"?
    (kleiner Auszug: "ich sehe braune Sch... töten) Dieses Lied bezieht unter anderem ganz klar Stellung zu den Brandanschlägen gegen Asylantenheime!

    Die gleiche Diskussion wer wie weit rechts usw ist, stellt sich für mich und viele andere seit Jahren bei der Gruppe Rammstein. Ich rede hier nicht von den Massenkompatiblen Hitauskopplungen der Band sondern von den vielen teils recht krassen Liedern die auf den Alben "versteckt" sind! :eek:

    Wer sich übrigens wirklich mal informieren will, dem sei unter anderem dieser Link hier empfohlen:

    http://forum.onkelz.de/forum/

    Finde die Wahrheit... ;)

    Gruß Stefan

  • Kurz und knapp: Ich find die Musik gut, und die Texte sind meines erachtens wesentlich aussagekräftiger als irgendein Robbie Williams-Geplänkel, der mir seit Wochen mit seiner Madonna die Ohren vollheult.
    Der Bub hat nämlich noch nicht begriffen, dass er mit seinen Drogenexzessen ein schlechtes Vorbild darstellt. Die Onkelz sind irgendwann aufgewacht und haben gemerkt, dass das Sch... is was sie da tun, und habens dann gelassen. Und allein dieser Schritt ist mehr wert als 10 Millionen goldene Platten.
    Ach ja: Ich bin Baujahr 81, aber ich kenne auch die alten Lieder...

    Grüße

    Mark *derdasfestivalnurvonaussengesehenhat*

  • Für alle, die nie so ganz verstanden haben, was es mit den Böhsen Onkelz auf sich hatte, haben wir diese Seiten eingerichtet, um allen Interessierten einen schnellen Zugriff auf essentielle Informationen bezüglich unserer Historie zu ermöglichen. Wir waren der Meinung, dass eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte auch auf unserer Homepage stattfinden sollte. Diese Seiten sollen den Journalisten eine Recherchehilfe, den Onkelzfans eine Argumentationsgrundlage und den Kritikern eine Informationsbank sein, wo explizite Statements, die wir im Laufe unserer nun 25-jährigen Karriere gemacht haben, nachgeprüft werden können. [Wir hören immer wieder von Kritikern, dass wir uns niemals eindeutig von unserer Vergangenheit distanziert hätten (Campino 1997), dass wir nie klar Stellung bezogen hätten (Fritz Rau 1993) und dass wir angeblich vieles im Unklaren gelassen hätten. Man versäumte nicht, immer und immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir unseren Namen hätten ändern sollen, dass man es hier mit „Etikettenschwindel” (Grönemeyer 1999) zu tun hätte. Nun, das sehen wir nicht so. Wir sind genau der gegenteiligen Meinung, nämlich der, dass gerade eine Namensänderung ein grober Etikettenschwindel - im wahrsten Sinne des Wortes - gewesen wäre. Zum einen haben wir Ende 1997 unsere umfangreiche Biographie „Danke für nichts” (Edmund Hartsch - ISBN-3-00-001743) veröffentlicht, in der bereits mehr als deutlich auf viele Missverständnisse eingegangen worden ist, zum anderen bedeutet es nicht, wenn ein Kritiker die Distanzierungen nicht kennt, dass es sie nicht gegeben hat. Wem es zu aufwendig und zu anstrengend ist, unsere Biographie zu lesen, der kann hier noch einmal im Schnelldurchlauf unsere wichtigsten Statements und die Stationen unserer Entwicklung nachprüfen. Es gibt auf diesen Seiten eine „Timeline” (Zeitleiste auf der linken Seite des Browserfensters), die Euch als Navigations-Tool helfen soll, Euch in unserer 25 jährigen Historie zurecht zu finden. Eine Menge Zitate aus der Presse, mit der jeweiligen Quellenangabe, sind in den Text eingegliedert worden und können so jederzeit von Euch nachgeprüft werden. Dazu gibt es auf dieser Seite, diverse Ausschnitte aus TV Beiträgen, abgelegt als Video Streams in 55kb, 100kb und 384kb Versionen und ebenfalls Äußerungen aus Radiointerviews in Form von Audio Files, die Ihr Euch anschauen/anhören könnt. Wir haben uns bemüht, die Benutzerebene so einfach wie möglich zu gestalten – Klickt einfach auf das Foto eines Jahres, dann erscheinen die entsprechenden Infos als Icons auf die Ihr dann klicken könnt. Da sich die Diskussion um unsere Band in den letzten 20 Jahren beharrlich im Kreis gedreht hat und nicht einen Millimeter weit vorwärts gekommen ist, geben wir uns auch heute keinen Illusionen hin. Wir sind uns bewusst, dass auch diese Seiten möglicherweise ungelesen, unverstanden, aber sicherlich nicht unkommentiert bleiben werden. Dennoch war es uns ein Anliegen, möglichst viele Informationen hier abzulegen und leicht zugänglich zu machen. Wir sind der Meinung, dass jeder, der über die Onkelz spricht, auch seine Hausaufgaben machen sollte.


    Quelle: Onkelz.de

  • prima :) dann können wir ja jetzt wieder über minis reden, für die onkelz gibt es ja eigene foren :rolleyes:

    closed.

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!