Vorne Tiefer = Achsvermessung?!

• hallo

ich wollte meinen mini jetz vorne um ca. 1-2cm tieferlegen. Nun habe ich vor kurzem aber erst meine Achse vermessen/einstellen lassen (habe einstellbare Zugstreben und 1,5° feste negativ Querlenker verbaut) und ich weiß nich, ob ich nach dem Tieferlegen gleich wieder zum Vermessen fahren muss?

Gruß André

ps: Frohe Ostern ;)

• Im Prinzip zieht jede Änderung der Fahrzeughöhe ein neues Vermessen mit sich.
    Klar im Fahrbetrieb (einfedern) ändert sich auch deine Achsgeometrie, aber grundsätzlich sollte die Geometrie so eingestellt sein, daß deine Räder optimal abrollen (die meiste Zeit fährt mal halt geradeaus).
    Legst du den Mini jetzt tiefer, verändert sich etwas der Sturz, dieser wird "negativer" und deine Vorspur geht mehr in Richtung Toe In (sprich die Räder laufen eher zusammen, was bei einem Fronttriebler nicht so sein sollte).

Auch wenn du 1.5°Negativ Tragarme verbaut hast, heiß das nicht das du fix 1.5°negativen Sturz hast. Die Hilfsrahmen sind alle so krum und schief und haben ab werd einseitig schon mal einen negativen und einen positiven sturz.
    Schau mal auf dein Vermessungsprotokoll (vgl. eingangs und ausgangsmessung)

Wichtig beim Tieferlegen ist auch das die einzelnen Radlasten gleichmäßig sind.
    Also nicht ausschließlich nach den Gewindegängen gehen, die du das Hilo reindrehst.

Man kann sich einfach (grob)damit behelfen, den Mini hinten Mittig anzuheben, dann vorne an beiden Seiten an der gleiche Stelle als Kontrolle für die Höhe, nachzumessen.
    Danach den Mini hinten auf zwei haushaltswaagen (Ikea 10€) stellen und auf beiden Seiten den gleichen Wert mittels Hiloverstellung hinten einstellen.

Denn ist die Radlast nicht gleichmäßig und das Fahrwerk perfekt vermessen fährt der Mini trotzdem wie ein überfahrener Hund...
    ;)

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!