• Hallo,

    das hier ist mein erster Thread hier und ich bin ganz neu hier unterwegs.
    Hallo erstmal.
    Ich habe einen 89er Mayfair in ordentlichem Zustand. Bilder folgen. Den Wagen hab ich vorgestern gekauft und klappte auch alles super. Gestern nacht wollte ich heim fahren da ist auf einmal das Licht nicht mehr angegangen, also Lichtschalter umgeklappt und nichts ist passiert.
    Die 4 Sicherungen vorne sehen in Ordnung aus. Was könnte das sein? Lichtschalter defekt? Kabel. Wo kann ich was mit dem Multimeter messen um den Fehler einzugrenzen? Hat jemand einen Schaltplan? Evtl kann mir den ja jemand schicken an andreas-speyerer@web.de
    Wie bekommt man die Schalterleiste in der Mitte herausgenommen um hinten die Kontakte der Schlter zu checken?
    M.f.G.
    Andy

  • Zitat

    angegangen, also Lichtschalter umgeklappt und nichts ist passiert.

    Es kann auch sein, daß der Schalter selber 'n Schuß weg hat.
    Ist auch kein Wunder, da der Hauptstrom der Funzelage ohne Relais ohne alles über den Schalter geht.

    Hatte auch schon den Fall, daß das Licht erst nicht anging,
    weil der Schalter hing. Also Schalter aus, Schalter wieder an und Licht war wieder da...

    Den Schalter kannst du einfach heraus ziehen.
    Der wird nur mit 2 Federklammern fixiert.
    Bisschen mit einem Phasenprüfer oder Messer oder ähnlichem den Schalter von der Leiste wegknibbeln.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Erst mal willkommen im Forum.

    Vorne im Motorraum hinterm Grill im Bereich der Hupe findest du einige Steckverbinder sowie Sicherungen im Kabelstrang. Da dieser Kabelbaumbereich den Elementen ausgesetzt ist, gibt´s hier regelmäßig Korrosion.
    Alle Sicherungen rausnehmen, Kontakte reinigen, Sicherunge einsetzen. Steckverbinder öffnen (sitzen meist ziemlich fest(gegammelt)). Im Zweifelsfall gleich erneuern und mit Batteriepolfett konservieren.

    Der Lichtschalter selbst (wie oben schon erwähnt wurde) ist auch immer wieder eine gern genommene Fehlerquelle. Schalter rausziehen, Stecker abnehmen und braun (dauer +) mit blau verbinden.
    Licht geht? = Schalter kaputt.
    Licht geht nicht = Siehe oben, Steckverbinder/Sicherungen hinter´m Grill.

    Gruß, Diddi

    P.S.: Schaltplan findest du hier: http://www.minimotorsport.de/downloads/Scha…altplan8492.pdf

  • Joa danke euch schonmal. Das Licht geht wieder. Ist überall bisschen Korossion an den Steckverbindern und Kabeln wie ich das sehe. Muss ich Hand anlegen.
    Danke schonmal.
    M.f.G.
    Andy

  • ne kurze Frage meinerseits .
    Wird das Licht direkt über den Schalter geschaltet ? oder sollte da ein Relais zwischen sein ? Bei mir war es so , das die Stifte im Schalter heiss geworden sind , und keinen Kontakt mehr hatten.

  • Zitat von dr.ex

    Wird das Licht direkt über den Schalter geschaltet ? oder sollte da ein Relais zwischen sein ? Bei mir war es so , das die Stifte im Schalter heiss geworden sind , und keinen Kontakt mehr hatten.

    Ja, werksseitig ist das Licht direkt über den Schalter geschaltet. Aufgrund von Übergangswiderständen (mit den Alter) wird der Schalter bzw. dessen Stecker warm und verformt sich, bis die Funktion aussetzt.
    Eine sinnvolle Modifikation ist die Schaltung über ein Relais, die hier auch von vielen empfohlen wird bzw. schon durchgeführt wurde.
    Danach hält der Schalter fast ewig.

    Gruß, Diddi

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